Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Importfunktion speren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Importfunktion speren (1536 mal gelesen)
felixheimrich
Mitglied
wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von felixheimrich an!   Senden Sie eine Private Message an felixheimrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für felixheimrich

Beiträge: 49
Registriert: 25.07.2011

Teamcenter 10.1
NX 9.0.1
Windows 8

erstellt am: 05. Mrz. 2013 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe CAD-Gemeinde,
ich möchte die Import- und Export-Funktion in NX 8.5 sperren. Ziel ist es, dass der Anwender keine Dateien (egal welches Format) exportieren oder importieren kann.
Die Möglichkeit die Funktionen "auszublenden" habe ich bereits gefunden. In der Datei ...\UGII\menus\ugmain.men unter "Hidden Items" die Import- und Exportfunktionen aufführen. Allerdings können die Import- und Exportfunktionen noch über den Command Finder gefunden und angewendet werden.
Gibt es eine Möglichkeit diese als Administrator komplett zu sperren?

Mit freundlichen Grüßen
Felix

PS: Hintergrund: Wir wollen durch das Sperren der Importfunktion verhindern, dass Fertigteile importiert werden. Jedes Bauteil soll als Übungsnachweis selbst erstellt werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 05. Mrz. 2013 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für felixheimrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Felix,

Stichwort User Exit wär' 'ne Überlegung. Damit ist es machbar, die aufgerufene Funktion zu ersetzen, z.B. durch eine MessageBox. In der ugii_env.dat sind die möglichen Exits zu finden.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 05. Mrz. 2013 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für felixheimrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und guten Abend,

Zitat:
Original erstellt von felixheimrich:
In der Datei ...\UGII\menus\ugmain.men unter "Hidden Items" die Import- und Exportfunktionen aufführen. Allerdings können die Import- und Exportfunktionen noch über den Command Finder gefunden und angewendet werden.

Vergiss das bitte mit dem "Hidden" und bitte schon gar nicht in der lokalen Installation. Leg die Anpassungen der Menüs (Abweichungen zum Standard) lieber als .men-Datei in ein Verzeichnis, welches in der custom_dirs.dat gelistet wird. Dann kannst du das Zeug zentral auf den Server legen, worauf dann alle User zugreifen.

Und statt "HIDE" verwende bitte "SENSITIVITY=OFF". Dann steht der Menüpunkt zwar immer noch in den Toolbars bzw. Menüs, aber er ist ausgegraut und kann nicht verwendet werden.

Zitat:
Original erstellt von felixheimrich:
Gibt es eine Möglichkeit diese als Administrator komplett zu sperren?

Ja, klar.

- Lege ein Verzeichnis an, welches du auch in der custom_dirs.dat listest.
- In diesem Verzeichnis lege einen Ordner "startup" an.
- In "startup" erstelle eine .men-Datei (.txt mit umbenannter Endung), z. B. "Modifications_Main_Menu.men"
- Dort schreibst du das, was zwischen den #### steht (Auszug aus einer von meinen bestehenden Dateien, angepasst auf die Import-Action, weitere Buttons musst du selbst nachgucken:

###########################################
!
!  NX main menu file
!
!
!
VERSION 121

EDIT UG_GATEWAY_MAIN_MENUBAR

MODIFY

  BUTTON UGMGR_IMPORT_ASSEMBLY
  SENSITIVITY OFF

  BUTTON 2
  SENSITIVITY OFF

  BUTTON 3
  SENSITIVITY OFF

END_OF_MODIFY
###########################################

Ist in meinen Augen die bessere Variante.

User-Exit wie von Michael beschrieben ist aber auch nicht die schlechteste Wahl.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1887
Registriert: 06.12.2010

erstellt am: 06. Mrz. 2013 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für felixheimrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus

kann ich dies auch auf Import Rolle anwenden?

CU
Big King

------------------
HAVE IT YOUR WAY - geschmack ist King

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 06. Mrz. 2013 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für felixheimrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

Zitat:
Original erstellt von Big King:
kann ich dies auch auf Import Rolle anwenden?

Du könntest "BUTTON UG_TOOLS_CUSTOMIZE" verwenden, allerdings kannst du dann auch keine Toolbars mehr anpassen, alles andere im "Customize"-Menü wäre ebenfalls nicht mehr anwählbar... Fände ich persönlich nicht so prickelnd. Nur den Button für die Rollen im "Customize"-Menü zu unterdrücken, das weiß ich nicht, ob, bzw. wie das geht.

Aber mal eine Frage am Rande: Ich persönlich hätte da keine Bedenken, wenn sich die User bei den Rollen austoben. Die von mir vordefinierten firmenspezifischen Standard-Rollen können die User zwar verwenden, aber nicht verändern. Warum möchtest du den Rollen-Import verhindern?

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

felixheimrich
Mitglied
wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von felixheimrich an!   Senden Sie eine Private Message an felixheimrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für felixheimrich

Beiträge: 49
Registriert: 25.07.2011

Teamcenter 10.1
NX 9.0.1
Windows 8

erstellt am: 06. Mrz. 2013 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,
schon mal vielen Dank. Hat sehr gut funktioniert. Ich habe jetzt dazu noch eine weiterführende Frage.
Meine .men-Datei (importfunction.men), die den Import sperrt ist in der custom_dirs.dat gelistest und sieht folgendermaßen aus.

#########
!
!  NX main menu file
!
! Sperrt Import Funktion
!
VERSION 121

EDIT UG_GATEWAY_MAIN_MENUBAR

HIDE UG_FILE_IMPORT_MENU

MODIFY
  BUTTON UG_FILE_IMPORT_PART
  SENSITIVITY OFF

  BUTTON UG_FILE_IMPORT_IDEAS_PART
  SENSITIVITY OFF
.
.
.
END_OF_MODIFY
###########

In der ug_main.men wird durch den Befehl MESSAGE auch der Tooltip definiert. Diesen möchte ich auch ändern für die gesperrten Funktionen. Ich habe versucht meine importfunction.men Datei so zu erweitern:

#########
!
!  NX main menu file
!
! Sperrt Import Funktion
!
VERSION 121

EDIT UG_GATEWAY_MAIN_MENUBAR

HIDE UG_FILE_IMPORT_MENU

MODIFY
  BUTTON UG_FILE_IMPORT_PART
  MESSAGE Die Importfunktion ist gesperrt.
  SENSITIVITY OFF

  BUTTON UG_FILE_IMPORT_IDEAS_PART
  MESSAGE Die Importfunktion ist gesperrt.
  SENSITIVITY OFF
.
.
.
END_OF_MODIFY
###########

Allerdings ändert sich der Tooltip nicht und bleibt wie er in der ug_main.men definiert ist.
Wo liegt dabei der Fehler? Oder ist das die falsche Vorgehensweise?

MfG Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 06. Mrz. 2013 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für felixheimrich 10 Unities + Antwort hilfreich


130306_Menu-Scripting.jpg

 
Mahlzeit,

Zitat:
Original erstellt von felixheimrich:
Meine .men-Datei (importfunction.men), die den Import sperrt ist in der custom_dirs.dat gelistest ...

nein, genau nicht. Du hast einen Ordner (z. B. "Menu-Scripting"). Den trägst du in die custom_dirs ein. Darin enthalten ist ein Unterordner "startup", und da liegt deine .men-Datei drin.

Zitat:
Original erstellt von felixheimrich:
Allerdings ändert sich der Tooltip nicht und bleibt wie er in der ug_main.men definiert ist.
Wo liegt dabei der Fehler? Oder ist das die falsche Vorgehensweise?

Das ist seltsam... Bin gerade native unterwegs und habe es mit dem Step-203-Import probiert. Auszug .men:

##################################################
  BUTTON UG_FILE_EXPORT_STEP203
  MESSAGE Gesperrt durch Menu-Scripting
  SENSITIVITY OFF
##################################################

Ergebnis im NX: Siehe Anhang.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

felixheimrich
Mitglied
wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von felixheimrich an!   Senden Sie eine Private Message an felixheimrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für felixheimrich

Beiträge: 49
Registriert: 25.07.2011

Teamcenter 10.1
NX 9.0.1
Windows 8

erstellt am: 06. Mrz. 2013 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,
da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.
Ich habe den Pfad (inkl. Unterordner "Startup") in der custom_dirs.dat gelistest. In dem Unterordner liegt meine disable-import.men.
Funktioniert also alles.
Das Problem mit dem Tooltip hat sich auch erledigt, hatte im Ordner UGII noch eine alte Version meiner disable_import.men Datei liegen, in der MESSAGE .... noch nicht gesetzt war.
Vielen Dank. Habe jetzt alles hinbekommen wie ich mir das vorgestellt habe.
MfG Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1887
Registriert: 06.12.2010

erstellt am: 06. Mrz. 2013 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für felixheimrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Warum möchtest du den Rollen-Import verhindern?

Weil manche User eine vor-christliche Rolle Vxx, NX < neuste version verwenden und dies oft schon zu Problemen geführt hat. Daher Rollen Import verhindern....

Die User können ja gerne Ihre eigene Rolle generieren, jedoch sollen sie von den neuen Rollen ausgehen.

------------------
HAVE IT YOUR WAY - geschmack ist King

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz