Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Frage Zu NX8 baugruppen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Frage Zu NX8 baugruppen (3387 mal gelesen)
Mustache
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Mustache an!   Senden Sie eine Private Message an Mustache  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustache

Beiträge: 4
Registriert: 19.02.2013

erstellt am: 19. Feb. 2013 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, habe neulich in der schule das NX8 bekommen und damit gespielt. Was ich festgestellt habe ist dass sich die einzelnen parts in der Baugruppe nicht per mausklick und drag verschieben lassen(Wie es beispielsweise im inventor der fall ist)

Man kann natürlich auf den Verschieben befehl klicken und dann auf eine Achse, oder auf den Ursprung, jedoch finde ich das extrem Mühsam. Ist es möglich diese "freie" klick und drag möglichkeit freizuschalten?

Ich hoffe ihr wisst was ich meine xD

Gruss Mustache

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 19. Feb. 2013 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mustache 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

ich weiß genau was du meinst. Und ich bin sehr froh darüber, das das in NX eben nicht geht. Man hat letztendlich keine Kontrolle darüber, um welchen Betrag in welche Richtung verschoben wird.

Aber zu deiner Frage: nein, das kann man in NX auch nicht freischalten.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustache
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Mustache an!   Senden Sie eine Private Message an Mustache  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustache

Beiträge: 4
Registriert: 19.02.2013

erstellt am: 19. Feb. 2013 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich finde das sehr angenehm, am ende wird sowiso alles mit abhängigkeiten fesgesetzt.wiso würde das dann eine rolle spiele wo wieviel verschoben wird?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Prototypen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Prototypen an!   Senden Sie eine Private Message an Prototypen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Prototypen

Beiträge: 17
Registriert: 26.11.2012

NX 9.0.3.4 MP2
Windows7 64bit
Core i7
16GB Ram
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 19. Feb. 2013 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mustache 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mustache,

vielleicht hilft es dir weiter wenn du die Baugruppenzwanksbedingungen aufrufst. Solange diese aktiv sind kannst du auch alle Bauteile drag`n drop verschieben. Natürlich nur in allen noch vorhandenen Freiheitsgraden. Wenn du die Baugruppenzwanksbedingungen wieder verlässt wirst du gefragt ob er die neuen Positionen speichern soll oder ob er wieder alles zurück setzen soll.

  Gruß Tim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 19. Feb. 2013 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mustache 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mustache:
... jedoch finde ich das extrem Mühsam...

Hallo Mustache,

2-3 Klicks (RMB->Move,Drag) bezeichnest Du als extrem mühsam ??

Sorry, aber da kann ich nur den Kopf schütteln.

Michael


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustache
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Mustache an!   Senden Sie eine Private Message an Mustache  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustache

Beiträge: 4
Registriert: 19.02.2013

erstellt am: 19. Feb. 2013 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von mseufert:

Hallo Mustache,

2-3 Klicks (RMB->Move,Drag) bezeichnest Du als extrem mühsam ??

Sorry, aber da kann ich nur den Kopf schütteln.

Michael



vielen dank für deine antwort! hat mir sehr geholfen!

mit mühsam meine ich das ich das im inventor einfacher machen konnte. es ist mühsam weil ich weis das es auch einfacher funktionieren würde. und wer tonnenweise am cad arbeitet weis dass jeder klick den man zusätzlich machen muss einer zu viel ist. vor allem wenn man wie ich sehr schnell schmerzrn in den sehnen habe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustache
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Mustache an!   Senden Sie eine Private Message an Mustache  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustache

Beiträge: 4
Registriert: 19.02.2013

erstellt am: 19. Feb. 2013 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Prototypen:
Hallo Mustache,

vielleicht hilft es dir weiter wenn du die Baugruppenzwanksbedingungen aufrufst. Solange diese aktiv sind kannst du auch alle Bauteile drag`n drop verschieben. Natürlich nur in allen noch vorhandenen Freiheitsgraden. Wenn du die Baugruppenzwanksbedingungen wieder verlässt wirst du gefragt ob er die neuen Positionen speichern soll oder ob er wieder alles zurück setzen soll.

  Gruß Tim


werde es versuchen! ich versuche noch ein makro zu machen welches den verschieben befehl aufruft und den ursprung anwählt.

vielen dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 19. Feb. 2013 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mustache 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mustache:
... ich versuche noch ein makro zu machen welches den verschieben befehl aufruft und den ursprung anwählt ...

Ganz ehrlich: Das rechtfertigt den Aufwand nicht (meine persönliche Meinung).

Wie schon gesagt wurde: Beim Positionieren neuer Komponenten geht Drag & Drop (sofern nicht gerade die "Fixiert"-Bedingung ausgewählt wurde). Gewöhne dich am besten dran, es gibt noch andere Dinge, die etwas anders funktionieren als bisher gewohnt...

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 20. Feb. 2013 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mustache 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mustache:
ich finde das sehr angenehm, am ende wird sowiso alles mit abhängigkeiten fesgesetzt.wiso würde das dann eine rolle spiele wo wieviel verschoben wird?

Wer sagt das? Du kennst das von der DIVA so. Aber es gibt genug Anwender, die wenig mit Baugruppenzwangsbedingungen arbeiten, aus den unterschiedlichsten Gründen.

Und wenn ich dann daran denke, das jemand mit WAVE arbeitet (etwas Vergleichbares gibt es im Inventor nicht) und nur durch ein einfaches Anwählen und unbewusstes Verschieben einer Komponente im Hintergrund ganze Konstruktionen durcheinander gewürfelt werden....

Wie gesagt, ich bin sehr froh darüber, das es so etwas im NX nicht gibt.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz