Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Einsteigerhandbuch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Systembetreuerkurs
Autor Thema:  Einsteigerhandbuch (1712 mal gelesen)
Leitkurve
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Leitkurve an!   Senden Sie eine Private Message an Leitkurve  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leitkurve

Beiträge: 2
Registriert: 14.02.2013

erstellt am: 14. Feb. 2013 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

In unserem Unternehmen haben wir zZ 5 CAD
Systeme im Einsatz, es wird Zeit zu reduzieren.

Nun habe ich einen Arbeitsplatz mit der aktuellen NX Version zum rum spielen bekommen.

Um einen besseren Eindruck zu bekommen
suche auch eine Buch Empfehlung,Script oder was ahnliches. Das soll nun keine Schulung ersetzen, die würde beim Umstieg dann sowieso kommen, sondern nur das erste Kennenlernen erleichtern.

Danke schon mal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Queenmum
Mitglied
Design Engineer ;-)


Sehen Sie sich das Profil von Queenmum an!   Senden Sie eine Private Message an Queenmum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Queenmum

Beiträge: 266
Registriert: 04.08.2011

NX11(nativ)
WIN 10
Intel@3,1GHz;16GB RAM
Quattro K2000

erstellt am: 15. Feb. 2013 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leitkurve 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Wenn Ihr 5 CAD-Systeme im Einsatz habt, ist NX dann jetzt das sechste, weil du es erst lernst?
Wenn ihr bereits Catia oder Pro/E einsetzt, könnt ihr bei denen bleiben, die schenken sich nichts gegenüber NX..

Wenn's den sein muss, ich habe mir für den Anfang ein Buch von Walter Hogger (ist hier im Forum leicht zu finden) besorgt. War für mich sehr gut geeignet, da ich auch bereits Erfahrung mit anderen CAD-Systemen hatte.

Gruß,
Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 15. Feb. 2013 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leitkurve 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Queenmum,

vielen Dank für die Empfehlung! Da muss ich aber gleich abwiegeln. Unsere Bücher setzen meist ein gewisses NX Wissen voraus und beschreiben Tipps & Tricks auf die man so einfach nicht selbst gekommen wäre. Anders ist es, wenn Leitkurve etwas über die NX-Installation oder die Systemumgebung etwas sucht, dann wird er auf alle Fälle fündig.

"Leutkurve" hört sich ein wenig nach Freiformflächen an. Wenn das ein Thema ist, dann sind tatsächlich so an die 140 Seiten Basisinfo über dieses Thema enthalten.

Ich hätte Leitkurve beinahe YouTube empfohlen. Wenn man nach "Siemens PLM", "NX8" oder so sucht bekommt man zahlreiche Vorführungen von NX (leider meist auf englisch).

Aber eigentlich ist das auch Quatsch. Man sucht heutzutage sein CAD-System nicht mehr so aus oder sortiert es aus. Da gibt es ganz andere Kriterien. Was mir aus dem Stand dazu einfällt:

- Was für System verwenden unsere guten, großen, potentiellen Kunden?
- Welches System kennen meine Mitarbeiter/Bewerber am besten?
- Wo habe ich die meiste Erfahrung gesammelt? Eigene Teile, Normteile, Normalien, Datenbestand?
- Wo habe ich Vorsprung (Version, Schulungsstand ...)?
- Was für CAD-Daten will/muss ich retten? Würde das mit Konvertierungen klappen?
- Ist die Hardware überhaupt für alle 5 (6) Systeme geeignet oder fallen da schon Systeme raus, wenn ich bei der Hardware bleiben will/muss.
- Wie ist das mit dem Betriebssystemen? Fällt evtl. UNIX, Linux weg, wenn ich System XYZ eliminiere? (Das geht dann auf die Systembetreuerkosten ein.)
- Wie stellen sich die Kosten dar? Anschaffung, Wartung, ... Zeitraum der nächsten 3 - 5 Jahre.
- Wo sitzen kompetente Firmen, die mich bei dem System / den Systemen betreuen, beraten, schulen ...
...

Da gibt's noch Vieles, was für die Entscheidung , meiner Meinung nach, wichtiger ist wie der Vergleich einzelner CAD-Funktionen.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hausi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hausi an!   Senden Sie eine Private Message an hausi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hausi

Beiträge: 287
Registriert: 16.12.2002

TC 12.2<P>NX1915

erstellt am: 15. Feb. 2013 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leitkurve 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leitkurve

Im Downloadbereich findest du hier vielleicht das was du suchst.
http://www.cax.ch/

Gruss hausi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leitkurve
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Leitkurve an!   Senden Sie eine Private Message an Leitkurve  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leitkurve

Beiträge: 2
Registriert: 14.02.2013

erstellt am: 17. Feb. 2013 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.JPG

 
Danke für die Erläuterungen. Mit NX steht natürlich nichts fest,
ich will mir nur einen Eindruck verschaffen. NX wäre natürlich nicht
das 6te, sondern eine Reduzierung auf 4.

Hardware und OS wäre nicht das Problem, Linux basierte CAx Systeme
werden nicht genutzt.

Auch wenns Off-Topic ist: Zur Übung von cax.ch

Habe versucht in einer Ecke einen Radius zu setzen, der wird
aber immer nach innen gezogen. Gibts da ne Einstellung die
Richtung zu wechslen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Onkel_HO
Mitglied
Konstrukteur, sysbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von Onkel_HO an!   Senden Sie eine Private Message an Onkel_HO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Onkel_HO

Beiträge: 82
Registriert: 03.04.2002

erstellt am: 17. Feb. 2013 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leitkurve 10 Unities + Antwort hilfreich

Einstieg erleichtern, so vor einer Schulung:
NX Hilfe da gibts ein Kapitel NX entdecken - so zum warm klicken.
- Eine Schulung ersetzt das nicht -
Ist ne gute Vorbereitung-
zu deinem Problem bevor du die Verundung machst vereinige, die beiden Körper ...

[Diese Nachricht wurde von Onkel_HO am 17. Feb. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz