Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Körper trimmen bearbeiten nach Löschung einzelner Elemente

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
On-Demand-Webinare zu Solid Edge (Solid Edge)
Autor Thema:  Körper trimmen bearbeiten nach Löschung einzelner Elemente (2517 mal gelesen)
Farbenfroh
Mitglied
Ingenieur Medizintechnik

Sehen Sie sich das Profil von Farbenfroh an!   Senden Sie eine Private Message an Farbenfroh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Farbenfroh

Beiträge: 4
Registriert: 29.01.2013

NX 6.0
Solidworks 2010
Inventor
ProE
Windows 7 64bit, Intel Xeon W3565 3.2 GHZ, 12 GB RAM, NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 30. Jan. 2013 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In einem Teil wurden einige Stege [absichtlich] gelöscht, die in späteren Schritten zusammen mit nicht gelöschten Elementen weiter bearbeitet wurden.

Problem:

"Ziel fehlt ein ausgewähltes Objekt, das durch ein anderes Formelement verbraucht bzw. unterdrückt wurde. Objekt erneut auswählen, oder Objekt durch eine der nachfolgenden Methoden wiederherstellen: "Edit with Rollback" (Mit Rollback bearbeiten), "Unsuppress Tool" (Unterdrückung des Werkzeugs aufheben), oder "Reorder Feature" (Formelement neu anordnen).

Kein Zielobjekt definiert."

Ein Bearbeitunsschritt ist Element trimmen. Es ist klar das der Befehl nicht funktioniert, da einige Elemente fehlen. Wo finde ich nun eine Option die fehlenden Elemente abzuwählen? NX 6.0 zeigt mir nur unter Werkzeug "Flächen oder Ebenen auswählen (14)" und keine weiteren Details. So weiß ich weder welche Teile bearbeitet werden noch was dem Programm fehlt.

[Diese Nachricht wurde von Farbenfroh am 30. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 30. Jan. 2013 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Farbenfroh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Farbenfroh,

grundsätzlich kämpfst du mit einem der Nachteile von parametrischen, assoziativen CAD-Systemen. Da du aber NX im Einsatz hast, gibt es mehrere Lösungsansätze:

1) Das Teil unparametrisch machen und mit der synchronen Konstruktion weiter arbeiten.

2) Die Abhängigkeiten zu ergründen und die Parametrik wieder hinbiegen.

1) klappt fast immer 2) klappt fast nie bei fremden, unbekannten, langen Feature-Bäumen. Zumindest kann 2) lange dauern und man hat keine Erfolgsgarantie, bzw. man kann keine Zeitzusagen machen.

Was deinem fehlerhaften Befehl fehlt kann man aus der Ferne nicht sagen. Dazu müsste man schon das Modell sehen.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 30. Jan. 2013 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Farbenfroh 10 Unities + Antwort hilfreich

>>In einem Teil wurden einige Stege gelöscht

Und da gab es keine Warnung zu Abhängigkeiten?

>>Wo finde ich nun eine Option die fehlenden Elemente abzuwählen?

Ich denke, das geht nicht.
Solange das Teil nach dem Löschen noch nicht gespeichert wurde,
kann man den Löschvorgang rückgängig machen.
Aber wenn es dafür zu spät ist, wäre es ja wohl Zauberei,
etwas abzuwählen, was nicht mehr vorhanden ist.
Ich würde die Trimm-Operation löschen,
eine Teilebereinigung durchführen
und das Trimmen neu ansetzen.

------------------
Rainer Schulze

>>In einem Teil wurden einige Stege gelöscht,...
>>2) Die Abhängigkeiten zu ergründen und die Parametrik wieder hinbiegen.

Walter,
Du hast sicher wesentlich mehr Übung mit NX als ich,
aber angenommen, Farbenfroh würde die gelöschten Stege wieder neu einfügen:
Wäre NX denn in der Lage, den Zusammenhang mit der Trimm-Operation zu erkennen?

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 30. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Farbenfroh
Mitglied
Ingenieur Medizintechnik

Sehen Sie sich das Profil von Farbenfroh an!   Senden Sie eine Private Message an Farbenfroh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Farbenfroh

Beiträge: 4
Registriert: 29.01.2013

NX 6.0
Solidworks 2010
Inventor
ProE
Windows 7 64bit, Intel Xeon W3565 3.2 GHZ, 12 GB RAM, NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 30. Jan. 2013 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Löschung ist Absicht und die Warnungen kamen wahrscheinlich auch. Ich möchte ja nur den Trim Befehl bereinigen. In Solidworks werden nicht vorhandene Kanten oder Elemente wenigstens aufgelistet und man kann so die Folgefehler korrigieren. In NX sollte es doch auch gehen, die Zahl in Klammern zeigt ja, dass es die Elemente irgendwo abspeichert. Der Trim Befehl ist nicht der letzte in der Kette und kann darum nicht einfach neu gemacht werden, denn es hängen 100 andere Elemente drann.

Danke schon mal für die schnelle Antwort. Der Historienunbahängige Modus ist ein Möglichkeit die ich nur in größter Not anwenden möchte. Es kann ruhig etwas dauern, nur sollte das Modell erhalten bleiben. Ein Upload ist leider nicht erlaubt.

Nachtrag:

Das Problem konnte ich jetzt lösen. Zuerst das entsprechende Element löschen, dann in der Fehlermeldung die Nummern der fehlerhaften nachfolgenden Schritte notieren, die Löschung rückgängig machen. Als nächstes den ersten fehlerhaften Schritt ansehen, die auf das zu löschende Element bezogenen Befehle entfernen (hier kann man die Befehle/Kanten anwählen, wenn man erst das Element löscht, sind sie nicht sichtbar), schauen ob Fehlermeldungen auftreten, in dem Fall wieder rückgängig machen und weiter unten im Baum nach den Folgefehlern suchen. Erst am Ende das eigentliche Element löschen, wenn vorher alle Bezüge entfernt wurden. - So konnte ich mir den Neuaufbau sparen.

Jetzt ist mein Hoffnung, das hier jemand noch ein einfache, vernünftige Lösung nennt.

[Diese Nachricht wurde von Farbenfroh am 04. Feb. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz