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Autor Thema:  identische Netze auf bestimmten Flächen (2118 mal gelesen)
chazzmichaels
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erstellt am: 29. Jan. 2013 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
ich will auf ein 3D-Bauteil mit NX (ich benutze den MSC Nastran Solver, da ich das Bauteil exportieren möchte) auf bestimmte Flächen, welche identisch sind gleiche Netze aufbringen. Ich bekomme das aber irgendwie nicht hin. Ich habe es schon mit "2D dependent Mesh" probiert, aber diese Netze werden beim Aufbringen eines 3D Netzes wieder überschrieben. Die "Frozen Free Mesh" Option beim "2d dependent Mesh" ist nicht auswählbar.
Bei den Flächen handelt es sich um die Schnittflächen eines rotationssymmetrischen Bauteils. Ich stelle nur 1/16 des Bauteils dar. Brauche aber unbedingt gleiche Netze auf den Schnittflächen für den Export.

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Markus_30
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erstellt am: 29. Jan. 2013 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chazzmichaels 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

weiß jetzt anhand deiner Beschreibung nicht genau, wie dein Modell aussieht, aber wenn es Flächen sind, die aufeinander liegen, könntest du evtl. die Mesh-Mating "Glue - Coincident" verwenden? Dann werden die Knoten an den Kontaktflächen "verheiratet".

Ich glaube, aber NX 8.5 sollte es funktionieren, dass man Netze "linkt". So wurde mir das mal bei einer kleinen Vorführung beschrieben. Ob's jetzt aber in der finalen Version implementiert wurde, das weiß ich jetzt nicht. Evtl. kommt's auch erst in NX9. Kannst ja mal die Online-Hilfe diesbezüglich konsultieren, wenn du schon auf NX 8.5 bist.

------------------
Gruß 

Markus

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chazzmichaels
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Beiträge: 11
Registriert: 26.11.2009

erstellt am: 29. Jan. 2013 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Flächen liegen nicht aufeinander. Es sind die Schnittflächen an denen ich das Bauteil als 1/16 auch einem Kreisring ausgeschnitten habe. Bin noch auf NX7.5. Noch weitere Ideen?

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Markus_30
Moderator
CAx-Architect




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Beiträge: 5430
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Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 29. Jan. 2013 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chazzmichaels 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

warum willst du denn unbedingt gleiche Netze auf den Seitenflächen deines "Tortenstücks" haben? Was bezweckst du damit?

Wenn es eine sweepbare Geometrie ist, dann bist du mit den CQUAD-Elementen auf einer deiner Flächen (Achtung: Haken bei "Export Mesh to Solver" rausnehmen) und einem anschließenden "3D Swept Mesh" schon richtig. Wenn du allerdings keine sweepbare Geometrie hast, dann hilft nur noch eins: Den Körper in mehrere Teilstücke unterteilen, die für sich sweepbar sind und das Ganze mit Mesh-Matings (oder Surface to Surface Contact) wieder verheiraten.

Wenn du Tetraeder-Netze nimmst, dann wüsste ich leider nicht, wie du das steuern könntest, dass auf den beiden Flächen exakt gleiche Netze vorhanden sind. Ich wüsste so spontan ehrlich gesagt nicht mal, wozu man das brauchen könnte.

------------------
Gruß 

Markus

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Schmalex
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Berechnungs- u. Konstruktionsingenieur


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Beiträge: 20
Registriert: 13.03.2010

erstellt am: 30. Jan. 2013 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chazzmichaels 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

'2D Dependent Mesh' ist für zyklisch symmetrische Modelle genau richtig. Hast du deinen Gittertyp auch auf 'Symmetric' gestellt und bist bei der Netzerstellung entsprechend vorgegangen (Flächen auswählen, Master- und Zielkante auswählen, zylindrisches Koordinatensystem erstellen usw.)?

Gruß
Alex

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