Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Modell + Text export für Siebdruk

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
CAMWorks 2023 | Drehen
Autor Thema:  Modell + Text export für Siebdruk (1848 mal gelesen)
Christian R.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian R. an!   Senden Sie eine Private Message an Christian R.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian R.

Beiträge: 34
Registriert: 30.08.2012

NX 7.5
Windows 7

erstellt am: 23. Jan. 2013 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


05-00001-31-M.jpg

 
Hallo zusammen,

ich habe da ein Problem mit dem PDF export für einen Siebdruck.
NX macht aus Rundungen ja viele kleine Linien, jetzt hat die Firma die den Siebdruck macht das Problem, dass sie den text nicht ausfüllen können und wie gesaagt nur die Outlines in vielen Linien vorhanden sind.
Wie kann ich da´ein export machen das der Text als "Text" dargestellt wird?

MFG

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 23. Jan. 2013 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian R. 10 Unities + Antwort hilfreich

So wie das ausschaut ist der Text als 3D Text im Modell erzeugt worden?

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian R.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian R. an!   Senden Sie eine Private Message an Christian R.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian R.

Beiträge: 34
Registriert: 30.08.2012

NX 7.5
Windows 7

erstellt am: 23. Jan. 2013 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja genau: Skizze für Position erstellt > Text erstellt > und extrudiert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 23. Jan. 2013 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian R. 10 Unities + Antwort hilfreich


beispiel.pdf


beispiel.jpg

 
>>...dass sie den text nicht ausfüllen können ...
>>Wie kann ich da´ein export machen das der Text als "Text" dargestellt wird?

Wie hast Du den Text denn erzeugt?
Ist er im Sinne von NX tatsächlich eine Textnotiz oder nicht eher aus Text erzeugte Geometrie?

Im Deinem Bild wird der Text ja flächig dargestellt.
Vielleicht hast Du ja nur ein ungeeignetes Format verwendet.
Wie sieht es mit TIFF oder JPEG aus?

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 23. Jan. 2013 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian R. 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich vermute das dein Problem der PDF Export ist.

Im 3D Modell sind die gewölbten Flächen mit ziemlicher Sicherheit als der Extrusion von Splines erstellt worden, da der Textbefehl im Kurvenmenü halt Splines als Geometrieelemnte erstellt.

Und dann hast du vermutlich ne Zeichnung erstellt, aus der die PDF Ausgabe erfolgt? Dann könntest du mit den Ansichtstoleranzen in der Zeichnung spielen. Eventuell kann man auch die CGM Export-Optionen durchtesten, da bin ich mir aber nicht sicher, wie sich das auf die Kurvendarstellung auswirkt.

Zuerst würde ich jedoch versuchen, die zu füllenden Bereiche schon in der Zeichnung zu füllen, entweder mit einer ganz engen Schraffur oder aber mit ner Bereichsfüllung.

Dann bekommt der Siebdrucker im Grunde schon die fertige Maske.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian R.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian R. an!   Senden Sie eine Private Message an Christian R.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian R.

Beiträge: 34
Registriert: 30.08.2012

NX 7.5
Windows 7

erstellt am: 23. Jan. 2013 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also das stimmt es sind splines... Ich mach jetzt einfach mal die Bereichsfüllung aber des sind halt tausende von splines des dauert ewig  .

Ich hoff des langt dem Hernn dann so... Der druck ist ja nicht so extrem groß, da sieht mann das ja vielleicht garnicht das des nicht rund ist.

Vielen Dank für die Antworten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian R.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian R. an!   Senden Sie eine Private Message an Christian R.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian R.

Beiträge: 34
Registriert: 30.08.2012

NX 7.5
Windows 7

erstellt am: 23. Jan. 2013 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.PNG

 
So, jetzt kommt das nächste Problem...

Hab jetzt alles ausgefüllt, aber es ist trotzdem so Schraffiert wie auf dem bild zu sehen ist...

Ist da vielleicht irgendetwas falsch eingestellt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 23. Jan. 2013 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian R. 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast einen Schraffurabstand von einem Millimeter. Wenn du den verkleinerst wird die Schraffur entsprechend enger.
Oder du benutzt die Bereichsfüllung. Die wird zwar als Schraffur angezeigt, füllt aber im Ausdruck kpl.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian R.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian R. an!   Senden Sie eine Private Message an Christian R.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian R.

Beiträge: 34
Registriert: 30.08.2012

NX 7.5
Windows 7

erstellt am: 24. Jan. 2013 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja wie auf dem Bild zu sehen, ist das ja schon mit Bereichsfüllung gemacht.
Ich dachte mir zuerst auch die Schraffur davon sieht mann nur hier in NX, aber die Siebdruck Firma sieht die auch.
Die haben den export als DWG und PDF, DWG sehen sie die Schraffur und im PDF das die Linien aus vielen kleinen Linien bestehen...

Naja ich hab mal gesagt er soll irgendwas versuchen aber nicht teurer als im Angebot werden. 

Aber Danke an alle.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz