Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Ladeverhalten Reuse Library

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Ladeverhalten Reuse Library (2205 mal gelesen)
Ultimate AL8.0i
Mitglied
Dipl. -Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ultimate AL8.0i an!   Senden Sie eine Private Message an Ultimate AL8.0i  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ultimate AL8.0i

Beiträge: 472
Registriert: 04.10.2007

NX 7.5.2.5 MP2
Intel Core2Duo CPU
3GHz, 3,48 GB RAM
ATI FireGL V5600
Microsoft Windows Prof. 2002 XP SP2<P>12er Päckchen Buntstifte + Geodreieck

erstellt am: 22. Jan. 2013 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2013-01-22_14h02_37.jpg

 
Servus zusammen,

wir benutzen seit längerem die RL zum verbauen von Normteilen in Baugrupen. Das funktioniert auch soweit einwandfrei.

Jetzt wollte ich für die Zeichnungserstellung ebenfalls häufig verwendete Symbole in der RL ablegen. Das funktioniert ebenfalls.

Was jedoch äußerst merkwürdig ist: wenn ich ein Symbol auf dem Zeichnungsblatt ablege, öffnet NX ALLE Teile der RL (siehe Bild). Das dauert erstens ewig und zweitens kommt beim Schließen von NX der Hinweis das Teile geöffnet sind die nicht gespeichert wurden. Das ist bescheiden da Teile, die tatsächlich bearbeitet wurden und gespeichert werden müssen, so ggf. vom Nutzer übersehen werden.

Ist das normal, oder mache ich was falsch (irgendwo ein Haken in den Anwenderstandards vergessen...)?

Wir arbeiten nativ.

Vielen Dank im Vorraus.

------------------
MfG Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 22. Jan. 2013 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ultimate AL8.0i 10 Unities + Antwort hilfreich


reuse_123.PNG

 
Hallo,

ne, für normal halte ich das nicht, bei uns tritt das nicht auf.
Allerdings arbeiten wir mit TC. Ich habe es auch nativ getestet, nur habe ich da kaum Normteile drin.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grips
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Grips an!   Senden Sie eine Private Message an Grips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grips

Beiträge: 532
Registriert: 21.09.2004

WIN10
Aktuell NX1973

erstellt am: 22. Jan. 2013 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ultimate AL8.0i 10 Unities + Antwort hilfreich

@Alexander

sieht schon sehr merkwürdig aus.
In NX8 gibt es für Symbole eine eigene Custom Symbol Library.

Gibt es das in NX7.5 auch schon oder hast du deine Symbole
mit den Parts abgelegt?

------------------
mfg

Grips

Sysinfo: WXP WIN7, NX7 (NX8)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ultimate AL8.0i
Mitglied
Dipl. -Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ultimate AL8.0i an!   Senden Sie eine Private Message an Ultimate AL8.0i  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ultimate AL8.0i

Beiträge: 472
Registriert: 04.10.2007

NX 7.5.2.5 MP2
Intel Core2Duo CPU
3GHz, 3,48 GB RAM
ATI FireGL V5600
Microsoft Windows Prof. 2002 XP SP2<P>12er Päckchen Buntstifte + Geodreieck

erstellt am: 22. Jan. 2013 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Meinolf: Danke für's ausprobieren. Beim Durchlesen meines Beitrags ist mir noch ein Fehler aufgefallen. Es werden nicht alle Teile geladen sondern "nur" die Teile aus dem Ordner "Reuse Examples".

@Grips: Ja, den Ordner für die Symbole habe ich im gleichen Ordner wie auch für die übrigen Teile abgelegt. Ich werde das mal ändern. Ggf. ist das der Fehler.

Ich schreibe noch mal wenn ich es geändert habe.

Danke schon mal!

------------------
MfG Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 22. Jan. 2013 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ultimate AL8.0i 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Alex,

das von dir beschriebene Verhalten ist ein Bug. Der tritt auch mit NX 6 auf, dort wurde der aber meines Wissens nie gefixt, da NX 6 ja schon aus dem Support rausgefallen ist...

Ein Kollege von mir kennt das Phänomen ebenfalls. Dort ist die Bibliothek für die Symbole allerdings sehr umfangreich, das heißt dann locker mal 5 Minuten Wartezeit.

Für NX 7.5 sollte es ein Update geben und in NX 8 konnte ich dieses Verhalten noch nicht beobachten (was aber nicht heißt, dass der Bug nicht doch in einer sehr frühen Version enthalten sein könnte).

Auf GTAC gibt's auch Reports dafür. Evtl. hilft PR# 1907606 weiter. Anscheinend müssen die Symbole mit der Custom-Symbol-Installation.bat der NX Version 7.5.5 importiert werden. Dazu gibt es sogar einen Installation-Guide, der in folgendem Verzeichnis zu finden ist: UGII_BASE_DIR\UGII\symbol Im selben Ordner, allerdings eine Etage tiefer unter \install_tool\tool.zip findet man dann auch das Installations-Tool für die Symbole.

------------------
Gruß  

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ultimate AL8.0i
Mitglied
Dipl. -Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ultimate AL8.0i an!   Senden Sie eine Private Message an Ultimate AL8.0i  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ultimate AL8.0i

Beiträge: 472
Registriert: 04.10.2007

NX 7.5.2.5 MP2
Intel Core2Duo CPU
3GHz, 3,48 GB RAM
ATI FireGL V5600
Microsoft Windows Prof. 2002 XP SP2<P>12er Päckchen Buntstifte + Geodreieck

erstellt am: 23. Jan. 2013 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Markus_30:
"Bug"..."tritt auch mit NX 6 auf"..."wurde nie gefixt"

Moin Markus, ich reg' mich jetzt nicht auf. Dafür isses noch zu früh 

Zitat:
Original erstellt von Markus_30:
"
Auf GTAC gibt's auch Reports dafür. Evtl. hilft PR# 1907606 weiter. Anscheinend müssen die Symbole mit der Custom-Symbol-Installation.bat der NX Version 7.5.5 importiert werden. Dazu gibt es sogar einen Installation-Guide, der in folgendem Verzeichnis zu finden ist: UGII_BASE_DIR\UGII\symbol Im selben Ordner, allerdings eine Etage tiefer unter \install_tool\tool.zip findet man dann auch das Installations-Tool für die Symbole.

Vielen Dank für die Hinweise. Wir haben sogar die Symbole mit dem von dir beschriebenen Tool installiert, allerdings mit der 7.5.2.5.
Ich habe jetzt mal in den Anwenderstandards den Pfad zu den Reuse Examples entfernt. Jetzt lädt NX nur noch das was in den anderen Ordnern enthalten ist. Aber auch nicht immer, je nach dem was man für ein Symbol einfügt.... Ich spreche mal mit der IT wegen der 7.5.5. In der Zwischenzeit arbeite ich mit dem Workaround.

Vielen Dank für eure Hilfe!

------------------
MfG Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 23. Jan. 2013 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ultimate AL8.0i 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,

evtl. noch ein anderer "Workaround" (Workaround gefällt mir, früher haben wir immer "Gepopel" dazu gesagt  ):

Du könntest den (oder die) Top-Level-Folder auch als Ordner in der Sidebar öffnen: In NX wähle #Preferences #Palettes #Open Directory as Palette #"tc-username:folder:subfolder" eingeben (ohne " natürlich  ). Nach einem Klick auf OK sollte in deiner Sidebar der Top-Level-Folder deiner Symbolbibliothek geöffnet werden und du kannst die Symbole per Drag & Drop in deine Zeichnung einfügen. Dabei lädt die Nixe nicht alle Symbole, hoffe ich. Du kannst es ja mal kurz ausprobieren, wenn du Zeit und Lust hast 

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ultimate AL8.0i
Mitglied
Dipl. -Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ultimate AL8.0i an!   Senden Sie eine Private Message an Ultimate AL8.0i  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ultimate AL8.0i

Beiträge: 472
Registriert: 04.10.2007

NX 7.5.2.5 MP2
Intel Core2Duo CPU
3GHz, 3,48 GB RAM
ATI FireGL V5600
Microsoft Windows Prof. 2002 XP SP2<P>12er Päckchen Buntstifte + Geodreieck

erstellt am: 24. Jan. 2013 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen Markus,

ich hab deinen Vorschlag mal ausprobiert. Wenn ich den Top Level Folder als Palette anlege bekomme ich keine Inhalte angezeigt. Wenn ich die untergeordneten Ordner als Palette verwende bekomme ich die Inhalte angezeigt. Die kann ich auch per Drag&Drop einfügen, sie werden aber als Teil der Zeichnungsbaugruppe hinzugefügt und nicht als Symbol auf der Zeichnung abgelegt. Ich müsste für die Symboldateien sehr wahrscheinlich noch eine Palettendatei erstellen in der sie als "Nicht Master Zeichnungsteil" o.ä. deklariert werden. Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe!

Workaround ist nur dann ein schöner Ausdruck wenn man ihn nicht zu oft hört 

------------------
MfG Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 24. Jan. 2013 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ultimate AL8.0i 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Alex,

Zitat:
Original erstellt von Ultimate AL8.0i:
[...] Wenn ich den Top Level Folder als Palette anlege bekomme ich keine Inhalte angezeigt [...]

[...] sie werden aber als Teil der Zeichnungsbaugruppe hinzugefügt und nicht als Symbol auf der Zeichnung abgelegt [...]


och, schade. Naja, einen Versuch war's zumindest wert.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz