Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Buch zu NX 8.5

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Virtuelle Inbetriebnahme - digitale Zwillinge zur Validierung
Autor Thema:  Buch zu NX 8.5 (7889 mal gelesen)
Pronto451
Mitglied
3D Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Pronto451 an!   Senden Sie eine Private Message an Pronto451  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pronto451

Beiträge: 67
Registriert: 15.09.2011

NX12, NX20152, Win7-64, ATI FirePro 8000, Ryzen 9, 64GB RAM, 2TB M2 SSD

erstellt am: 21. Jan. 2013 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NX-Anwender,

ich plane ein neues Buch/Schulungsunterlagen zu Siemens NX 8.5 zu veröffentlichen.

Mit großem Interesse habe ich die entsprechenden Themen hier im Forum gelesen und möchte den zukünftigen Lesern so viel entgegenkommen wie möglich. Meine Planung sieht daher folgende Punkte vor:

1.) Einsteigerbuch mit Grundlagen und 3D-Modellierung
2.) Möglichst viele Übungen mit Lösungsvorschlag
3.) Eigene Webseite zum Buch

Später sollen zusätzliche Kapitel über Themen wie PMI, Baugruppen, Zeichnungserstellung, Freiformflächen, Kinematik, Blechbiegen usw. hinzu kommen. Vielleicht können auch Schulungsvideos erstellt werden.

Für dieses Projekt suche ich jetzt nach Unterstützung in Form von:
- Übungsmodellen aus der Praxis,
- Tipps und Tricks zu NX,
- Tipps zu Druckereien und Verlagen,
- Ideen, Vorschläge usw.
- und Lektoren die bei der Korrektur helfen wollen. 

MfG Pronto451

------------------
Nix ist besser als NX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 21. Jan. 2013 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pronto451 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

du hast ne PM.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 21. Jan. 2013 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pronto451 10 Unities + Antwort hilfreich

>>ich plane ein neues Buch/Schulungsunterlagen zu Siemens NX 8.5 zu veröffentlichen.

Da mußt Du Dich aber beeilen.
a) Eine erste Veröffentlichung gibt es bereits.
b) Die bekannten Autoren werden nicht lange auf sich warten lassen.
c) Bis Dein Buch fertig ist, könnte es schon Version NX9 geben...

Deine Fragen / Hilfegesuche lassen vermuten, daß Du bislang kein Buch veröffentlicht hast. Wäre es da nicht geschickter, eine Zusammenarbeit mit einem bereits bekannten Autor einzugehen?

>>Tipps zu Druckereien und Verlagen

Die gibt es zwar wie Sand am Meer, aber als Technischer Fachverlag ist wohl allem voran der Hanser-Verlag bekannt, der auch die "Edition cad.de" heraus gebracht hat.
Aus meiner Studienzeit ist mir der Vieweg-Verlag in Braunschweig in guter Erinnerung.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pronto451
Mitglied
3D Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Pronto451 an!   Senden Sie eine Private Message an Pronto451  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pronto451

Beiträge: 67
Registriert: 15.09.2011

NX12, NX20152, Win7-64, ATI FirePro 8000, Ryzen 9, 64GB RAM, 2TB M2 SSD

erstellt am: 21. Jan. 2013 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

es gibt eine zu NX 8 und zur 8.5 wird es erst im Juni wieder eine von Hr. Krieg geben. Aber zu Catia gibt es einige Bücher, warum sollte da eins zu NX reichen ?

Die Einführung und die 3D-Vollumenmodellierung sind fast fertig. Da ich das in Modulen anbieten werde, kommen die weiteren Themen im Laufe der Zeit hinzu.

Pronto451

------------------
Nix ist besser als NX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 21. Jan. 2013 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pronto451 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

Zitat:
Original erstellt von Rainer Schulze:
c) Bis Dein Buch fertig ist, könnte es schon Version NX9 geben...

Das alleine wär' noch gar nicht mal so schlimm... Wenn der Kollegen nämlich sein Skript fertig hat, und NX9 dann schon erschienen sein sollte, so lässt sich das Zeug zur Not rleativ schnell auf NX9 umbauen, so groß sind die Unterschiede von einer NX-Version zur anderen ja nicht und die grundlegenden Methoden bleiben ja auch nahezu gleich. Und selbst wenn ein NX8.5-Buch veröffentlicht wird, es aber NX9 schon gibt: Auch nicht schlimm. Sehr wenige Firmen wechseln sofort auf das neueste Release. Die meisten verwenden eine Version, die schon ein Jahr "auf dem Buckel" hat und updaten dann im Zwei-Jahres-Rhytmus. Also würde ich den Punkt schon mal nicht als K.O.-Kritierium sehen.

@ Pronto: Wie sehen deine NX-Kenntnisse aus? Meiner Meinung nach müssen diese nämlich sehr gut sein, wenn du so ein Buch in Angriff nehmen willst und wenn du schon mal praktisch (z. B. als Konstrukteur) mit NX gearbeitet hast, dann wäre dies zusätzlich von Vorteil.

Bezüglich der Verlagssuche hab' ich dir grad auch noch ne PM rübergeschoben.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pronto451
Mitglied
3D Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Pronto451 an!   Senden Sie eine Private Message an Pronto451  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pronto451

Beiträge: 67
Registriert: 15.09.2011

NX12, NX20152, Win7-64, ATI FirePro 8000, Ryzen 9, 64GB RAM, 2TB M2 SSD

erstellt am: 21. Jan. 2013 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus_30,

ich habe über 10 Jahre Konstruktionserfahrung mit NX. Außerdem habe ich letzten Jahr einige Konstrukteure in NX geschult. Kenntnisse sind als Vorhanden 

Pronto451

------------------
Nix ist besser als NX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 21. Jan. 2013 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pronto451 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pronto451,

unsere Firma ist mittlerweile auch ein Buchverlag, schreibt NX-Bücher und erstellt NX-Videos. Was uns beim Einstieg ins Bücherschreiben sehr geholfen hat ist das Buch:

Mini-VERLAG von Manfred Plinke, ISBN 3-932909-27-5, Autorenhaus Verlag GmbH, 13465 Berlin.

Das kann ich nur empfehlen.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pronto451
Mitglied
3D Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Pronto451 an!   Senden Sie eine Private Message an Pronto451  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pronto451

Beiträge: 67
Registriert: 15.09.2011

NX12, NX20152, Win7-64, ATI FirePro 8000, Ryzen 9, 64GB RAM, 2TB M2 SSD

erstellt am: 21. Jan. 2013 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die Info, werde es mir mal bestellen.


Pronto451

------------------
Nix ist besser als NX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Exilsachse
Mitglied
Maschinenbau-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Exilsachse an!   Senden Sie eine Private Message an Exilsachse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Exilsachse

Beiträge: 23
Registriert: 09.08.2012

erstellt am: 24. Jan. 2013 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pronto451 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Aus Erfahrung kann ich sagen , das Selbststudium eine Schulung nicht ersetzten kann.
Ich gebe jetzt selbst Schulungen und sehe das jeden Tag. Ein Buch ist gut zum Festigen und Nachschlagen.
Zum Einstieg geht auch ein Buch zu NX5 oder 6 --> Marcel Schmid oder Hanser Verlag.
In jeder Version tut sich halt doch Einiges an Änderungen
Aber ein Grundverständnis für Konstruktion in 3D ist nicht versionsabhängig!
Gruß A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pronto451
Mitglied
3D Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Pronto451 an!   Senden Sie eine Private Message an Pronto451  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pronto451

Beiträge: 67
Registriert: 15.09.2011

NX12, NX20152, Win7-64, ATI FirePro 8000, Ryzen 9, 64GB RAM, 2TB M2 SSD

erstellt am: 24. Jan. 2013 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Exilsachse,

das ein Buch eine Schulung in keinem Fall ersetzen kann, egal wie gut man im Selbststudium auch ist, da stimme ich mit dir vollkommen überein.
Auch ich habe letztes Jahr einige Ingenieure und Technische Zeichner geschult und immer wieder festgestellt, das trotz reichem Vorwissen CAD nicht gleich CAD ist. Wer Catia kann, kann noch lange nicht NX und umgekehrt.
Aber das war auch der Grund mit einer Schulungsunterlage anzufangen, denn auch wenn man eine Schulung macht, behalten kann man nicht alles. Schulungs begleitende Unterlagen sind auch sehr wichtig und da waren die Bücher zu NX6 einfach doch schon etwas zu alt. Außerdem sind Unterlagen zu Spezialgebieten wie Blechbiegen, Kinematik, Freiformflächen usw. nur gering oder garnicht in Bücher vorhanden.

Pronto451

------------------
Nix ist besser als NX

[Diese Nachricht wurde von Pronto451 am 24. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAdministrator12m4
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) - PLM Inhouse Consultant


Sehen Sie sich das Profil von CAdministrator12m4 an!   Senden Sie eine Private Message an CAdministrator12m4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAdministrator12m4

Beiträge: 182
Registriert: 28.06.2007

HP ZBook
Intel Core i7 2,4GHz
32GB RAM
NVidia Quadro K3100M
MS Windows 10
NX10 + Teamcenter UA 10.1

erstellt am: 24. Jan. 2013 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pronto451 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pronto451

Grundsätzlich finde ich das eine sehr gute Idee mal ein vernünftiges NX Buch zu schreiben. Insbesondere finde ich da vorallem, eventuell in Zusammenarbeit mit anderen Spezialisten, ausführliche Kapitel über die spezielleren Module (Kinematik, NX Blech, FEM...).
Ich habe bereits diverse Schulungen gehabt und gegeben und musste insbesondere bei den Schulungen die ich genommen habe, feststellen dass das "Fachwissen" bei spezielleren Themen SEHR schnell am Ende ist und man sich das doch selbst erarbeiten muss. Für die Standardmodule habe ich mir schon diverse Bücher angeschaut und finde davon nur eines brauchbar und zwar das von Walter und seinen Kollegen. Alle anderen sind zu sehr Schema "Klicken sie hier, dann hier" das hat nichts mit lehren zutun, sondern nur auswendig lernen. Wenn man dann mal ein kleines Problem neben dieser Spur hat, ist man schon wieder aufgeschmissen. Meiner Meinung nach liegt das vorallem daran, dass Assistenten und Dialoge nicht erklärt werden, also wofür sind diese Funktionen, sondern es wird nur auf die aktuell in der Lektion benötigten Bedürfnisse eingegangen und wenn der Assistent nicht im weiteren Verlauf benötigt wird, dann hat man eben Pech gehabt.

So genug ausgelassen. Ich würde mich gerne zum gegenlesen und probieren anbieten, das war ja wohl eine deiner Fragen...

Gruß Jens

------------------
Bunt ist das Dasein und granatenstark UND volle Kanne Hoschies! (Bill und Ted)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pronto451
Mitglied
3D Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Pronto451 an!   Senden Sie eine Private Message an Pronto451  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pronto451

Beiträge: 67
Registriert: 15.09.2011

NX12, NX20152, Win7-64, ATI FirePro 8000, Ryzen 9, 64GB RAM, 2TB M2 SSD

erstellt am: 30. Jan. 2013 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAdministrator12m4,

du hast ne PM von mir.

Grundsätzlich stimme ich mit dir überein. Ein umfassendes Buch zu schreiben ist auch sicher nicht einfach und bei den heutigen Autorenhonoraren auch nicht zu erwarten. Ich schreibe jetzt sein 12 Monaten an den Schulungsunterlagen, wobei ich sehr viel Wert darauf lege das wichtigste kurz und kompakt zu beschreiben. Aber trotzdem möchte ich so viel wie möglich Aufführen, das man einen umfassenden Überblick über eine Funktion bekommt. Also eine nicht einfache Aufgabe. Vielleicht finden sich hier ja doch noch einige NX-Experten die idealistisch genug sind um dabei mitzumachen.


Pronto451

------------------
Nix ist besser als NX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 30. Jan. 2013 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pronto451 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nachdem wir hier in meiner Firma auch NX-Bücher schreiben und jede Menge "NX-Merkblätter" zu einzelnen NX-Themen erstellen, haben wir uns schon viele Jahre mit diesem Thema beschäftigt. Ich habe dabei folgende Erkenntnisse erlangt:

- NX-Dokumente sind aufwändig zu erstellen. Das gilt sicherlich auch für andere CAD-Systeme.

- Mit den zahlreichen Optionen in vielen Menüs explodieren die Möglichkeiten der unterschiedlichen Ergebnisse und die ausführliche Beschreibung wir lang, unübersichtlich oder ist umfassend gar nicht möglich. Der Trend zu immer mehr Optionen in den einzelnen NX-Versionen in den Menüs ist unverkennbar und verstärkt diesen Effekt noch.

- Der Aufwand für eine umfassende NX-Dokumentation ist mittlerweile so groß, dass die Zeit zwischen den Versionswechseln nicht mehr ausreicht NX-Bücher zu schreiben. Selbst wenn man mit BETA-Versionen arbeitet kommt das Buch ggf. erst heraus, wenn die NX-Version schon wieder zu den älteren Versionen gehört.

- Durch die sehr unterschiedlichen Vorgehensweisen, Konstruktionsmethodiken, Teilespektren und Anwendungen der einzelnen Firmen wird eine weitere Hürde aufgebaut. Die Vorgehensweise etwa von Daimler und Bosch-Siemens ist so unterschiedlich dass man eigene NX-Kurse benötigt, bzw. wären spezielle NX-Bücher nötig. Wir erzeugen aus diesem Grund zahlreiche Dokumente die man mit "Best Practice bei der Erstellung von xyz in der Firma abc" umschreiben könnte.

- Wir tendieren derzeit zu kleinen Videosequenzen, die einen Sachverhalt oder eine Funktion mit einigen typischen Varianten vorführt. Ob das die Zukunft ist? ... da bin ich selbst gespannt.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAdministrator12m4
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) - PLM Inhouse Consultant


Sehen Sie sich das Profil von CAdministrator12m4 an!   Senden Sie eine Private Message an CAdministrator12m4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAdministrator12m4

Beiträge: 182
Registriert: 28.06.2007

HP ZBook
Intel Core i7 2,4GHz
32GB RAM
NVidia Quadro K3100M
MS Windows 10
NX10 + Teamcenter UA 10.1

erstellt am: 30. Jan. 2013 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pronto451 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Die Nummer mit den Videosequenzen mache ich auch so, wenn ein Problem immer wieder auftritt (Anwenderprobleme!!), erstelle ich dafür neben einem kleinen HowTo noch meist eine Videosequenz, das hilft sehr weiter.

Gruß Jens

------------------
Bunt ist das Dasein und granatenstark UND volle Kanne Hoschies! (Bill und Ted)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pronto451
Mitglied
3D Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Pronto451 an!   Senden Sie eine Private Message an Pronto451  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pronto451

Beiträge: 67
Registriert: 15.09.2011

NX12, NX20152, Win7-64, ATI FirePro 8000, Ryzen 9, 64GB RAM, 2TB M2 SSD

erstellt am: 30. Jan. 2013 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,

Videos sind sicher eine schöne Ergänzung zu einem guten Buch, aber ich glaube nicht das sie ein Buch ersetzen können. Da ja bei einer neuen Version nicht gleich alles geändert wird, könnte man das Aktualisieren sicher schaffen. Vorallem wenn man die Arbeit aufteilen würde. Also ich bin da optimistisch 

Es ist sicher eine Herrausforderung eine Funktion sehr kompakt mit den wichtigsten Optionen darzustellen. Aber auch da möchte ich mich dem stellen. Ob meine Bemühungen Früchte Tragen und ich das weiterführen kann, hängt nicht zuletzt an den Verkaufszahlen, sondern auch von dem Wunsch ab wieder als Konstrukteur mit NX zu arbeiten oder darin zu Schulen. Welche Zeit mir dann noch bleibt muß sich zeigen. Der Anfang ist jedenfalls gemacht.


Pronto451

------------------
Nix ist besser als NX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

horst.radtke
Mitglied
selbständig


Sehen Sie sich das Profil von horst.radtke an!   Senden Sie eine Private Message an horst.radtke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für horst.radtke

Beiträge: 214
Registriert: 21.12.2003

erstellt am: 01. Feb. 2013 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pronto451 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo ug-ler,
die buecher von walter hogger und uwe krieg sind fuer uns eine sehr gute hilfe und unterstuetzung beim systemwechsel vom ideas gewesen.
wenn diese beiden autoren es fertig bringen wuerden, auch ein buch speziell zum moldwizard zu veröffentlichen, waere ich wunschlos gluecklich. vielleicht habe ich ja jetzt schlafende hunde geweckt?!

viele grueße aus owl

horst radtke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pronto451
Mitglied
3D Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Pronto451 an!   Senden Sie eine Private Message an Pronto451  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pronto451

Beiträge: 67
Registriert: 15.09.2011

NX12, NX20152, Win7-64, ATI FirePro 8000, Ryzen 9, 64GB RAM, 2TB M2 SSD

erstellt am: 02. Feb. 2013 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo horst.radtke,

auf so ein Buch wirst du von einem Verlag leider vergebens warten müssen. Für ein Verlag sind Bücher zu Spezialthemen wegen der geringen Auflage nicht rentabel. Außerdem würdes du bei den geringen Autorenhonoraren keinen Autor finden der sich die Mühe macht für solch ein Spezialtheme ein Buch zu schreiben.

So etwas geht nur mit angagierten Anwendern und über den Selbstverlag.

Pronto451

------------------
Nix ist besser als NX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 04. Feb. 2013 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pronto451 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo horst,

da muss ich Pronto451 leider recht geben. Ich habe mal ein NX-Buch über Freiformflächen über den Hanser-Verlag herausgebracht. Von der Auflage haben wir selbst etwa ein Drittel erstanden (Schulungsunterlage für Freiformflächenkurse). Trotzdem hatte der Verlag kein Interesse an einer neuen Auflage dieses "Spezialthemas", da die Auflage zu gering war. Beim Moldwizard schätze ich die Auflage auf unter 100, was für ein Buch wirtschaftlich absolut uninteressant ist.

Hier ist ganz klar Siemens gefordert. Der Moldwizzard ist so teuer, dass wir uns den nicht leisten können/wollen. Bei diesem Pries dürfte man schon eine gute Dokumentation auch in deutscher Sprache erwarten.

Ich hoffe, das liest der Richtige! 

Gruss

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1943
Registriert: 06.12.2010

TC13.3_Patch_4
(Upgrading TCxx in 20xx)
Solid Edge 2022 MP6
(Upgrading SE20xx in 20xx)
BCT v22R2 Inspector
(Testing v22R6 Inspector)
-Server VM
-Lenovo ThinkPad
Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz
NVIDA Quatro T2000
48GB RAM
Win10 Pro 21H2

erstellt am: 04. Feb. 2013 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pronto451 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ich hoffe, das liest der Richtige!

Die Hoffnung stirbt zuletzt !!!! 

Routing wäre mal interessant.....

------------------
HAVE IT YOUR WAY - geschmack ist King

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Exilsachse
Mitglied
Maschinenbau-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Exilsachse an!   Senden Sie eine Private Message an Exilsachse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Exilsachse

Beiträge: 23
Registriert: 09.08.2012

erstellt am: 07. Feb. 2013 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pronto451 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo! Hab ihr Buch (Freiform mit NX4) gerade wieder rausgeholt und muss was Vorbereiten für eine Schulung.
Ich finde es gut gemacht! NX7.5 hat ja wieder mehr dazu bekommen und die Icons stehen in jeder Version woanders.
Beispiele findet man mit etwas Kreativität auch...
Aber wenn man das Thema einmal grundsätzlich verstanden hat muss man ja auch nicht nbei jeder Version neu anfangen.
Gruß A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1126
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 07. Feb. 2013 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pronto451 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Walter Hogger:
...
- Wir tendieren derzeit zu kleinen Videosequenzen, die einen Sachverhalt oder eine Funktion mit einigen typischen Varianten vorführt. Ob das die Zukunft ist? ... da bin ich selbst gespannt...

Hallo zusammen.
Ein Buch ist super, das Problem mit der geringen Auflage und der kurzen Zeit zwischen den Versionen ist aber schon fast ein KO-Kriterium.
Videosequenzen erstelle ich auch für unsere User. Das kommt gut an. Diese werden über eine entsprechende Seite in unserem Wiki aufgerufen. Dort stehen auch noch andere Hinweise. (Nebenbei: die Videos sollten ohne Ton, also mit Untertitel, erstellt werden. Könnte in einem Grossraumbüro sonst stören.)

Ich habe auch das Gefühl, dass Videos eher aufgerufen werden als dass man sich aus irgeneinem Schrank das Buch holt (wenn es nicht gerade weg ist). Im Video kann in kürzerer Zeit mehr Info transportiert werden. Ich denke also schon, dass das die Zukunft ist.

uger

------------------

Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 07. Feb. 2013 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pronto451 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo uger,

Zitat:
Im Video kann in kürzerer Zeit mehr Info transportiert werden.

Genau zu dieser Einschätzung kamen wir auch.
Übrigens, unsere Videos sind ohne Ton mit Infotexten und Sprechblasen.
Beispiele gibt's bei YouTube unter dem Suchbegriff "HBB Engineering". 

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pronto451
Mitglied
3D Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Pronto451 an!   Senden Sie eine Private Message an Pronto451  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pronto451

Beiträge: 67
Registriert: 15.09.2011

NX12, NX20152, Win7-64, ATI FirePro 8000, Ryzen 9, 64GB RAM, 2TB M2 SSD

erstellt am: 13. Feb. 2013 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

mit welcher Software erstellt Ihr eure Videos ?
Könnt ihr da was empfehlen ?


Pronto451

------------------
Nix ist besser als NX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAdministrator12m4
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) - PLM Inhouse Consultant


Sehen Sie sich das Profil von CAdministrator12m4 an!   Senden Sie eine Private Message an CAdministrator12m4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAdministrator12m4

Beiträge: 182
Registriert: 28.06.2007

HP ZBook
Intel Core i7 2,4GHz
32GB RAM
NVidia Quadro K3100M
MS Windows 10
NX10 + Teamcenter UA 10.1

erstellt am: 13. Feb. 2013 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pronto451 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Pronto

Ich mache das mit FastStone Capture, kleines schlankes Programm, ist aber nicht umsonst.

Gruß Jens

------------------
Bunt ist das Dasein und granatenstark UND volle Kanne Hoschies! (Bill und Ted)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 13. Feb. 2013 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pronto451 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pronto451,

wir nehmen Camtasia Studio. Die Software kosten so an die € 300,- für einen Arbeitsplatz. Es gibt billige Studentenversionen und 30-Tage-Testversionen.

Wir haben vor der Anschaffung etwas rumtelefoniert, da wurde Camtasia öfter empfohlen. Ob's wir empfehlen können? ... Da haben wir keinen Vergleich. Wir vermissen nichts. Auf alle Fälle kann man die NX-interne Funktion vergessen ... es sei denn, man braucht für irgendwelche Tests auf-die-Schnelle Riesendateien.  

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jo.sch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jo.sch an!   Senden Sie eine Private Message an jo.sch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jo.sch

Beiträge: 66
Registriert: 29.01.2013

NX8.5.1.3
SAP PLM mit Ectr

erstellt am: 14. Feb. 2013 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pronto451 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Walter Hogger:
Hallo horst,

da muss ich Pronto451 leider recht geben. Ich habe mal ein NX-Buch über Freiformflächen über den Hanser-Verlag herausgebracht. Von der Auflage haben wir selbst etwa ein Drittel erstanden (Schulungsunterlage für Freiformflächenkurse). Trotzdem hatte der Verlag kein Interesse an einer neuen Auflage dieses "Spezialthemas", da die Auflage zu gering war. Beim Moldwizard schätze ich die Auflage auf unter 100, was für ein Buch wirtschaftlich absolut uninteressant ist.

Hier ist ganz klar Siemens gefordert. Der Moldwizzard ist so teuer, dass wir uns den nicht leisten können/wollen. Bei diesem Pries dürfte man schon eine gute Dokumentation auch in deutscher Sprache erwarten.

Ich hoffe, das liest der Richtige!  

Gruss



Hallo,

habt ihr schon mal an Book on Demand nachgedacht?
Das Buch gibt es dann als Ebook und kann bei den Buchhändlern aber auch
als Taschenbuch respektive als gebundenes Buch bestellt werden.
Es wird dann hergestellt und verschickt.
Ein Anbieter ist zum Beispiel www.bod.de
http://www.bod.de/buch-veroeffentlichen.html

Das ist jetzt keine Werbung, es gibt sicher auch andere Anbieter.

Gruß
Jo.Sch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pronto451
Mitglied
3D Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Pronto451 an!   Senden Sie eine Private Message an Pronto451  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pronto451

Beiträge: 67
Registriert: 15.09.2011

NX12, NX20152, Win7-64, ATI FirePro 8000, Ryzen 9, 64GB RAM, 2TB M2 SSD

erstellt am: 14. Feb. 2013 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

an Book on Demand habe ich auch schon gedacht, aber das wird zu teuer.
Ein 200 Seiten Buch (farbig) in einer Auflage von 200 Stück kostet allein in der Herstellung 50,-€ pro Stück. Wenn man nun noch etwas daran verdienen will ...

Also ich glaube nicht das jemand 60,-€ für solch ein Buch bezahlen würde (ich würde nicht). Da ich das Buch immer weiter erweitern möchte, kommt eigentlich nur ein Selbstverlag in Frage. Dann kann ich das Buch in Form eines Ringbuches veröffentlichen, das dann um weitere Module/Kapitel leicht erweitert werden kann.

Pronto451

------------------
Nix ist besser als NX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 14. Feb. 2013 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pronto451 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jo.Sch,

der Aufwand ist das Schreiben des Buches, nicht das Drucken oder Verbreiten. Mit der Ebook-Methode könnte man ggf. das Risiko einer zu groß dimensionierten Auflage mindern. Wir hatten uns auch schon damit beschäftigt und daher sehe es wie Pronto451: viel zu teuer!

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juri
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Juri an!   Senden Sie eine Private Message an Juri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juri

Beiträge: 162
Registriert: 17.09.2004

NX 1946, Win 10, ohne Teamcenter, 24 GB RAM

erstellt am: 05. Apr. 2013 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pronto451 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum Thema "Kleinauflagen"
Wir drucken und binden seit Jahren ua. die Schulungsunterlagen für NX und TC.
Immer kleine Auflagen, immer Lieferung direkt zum Endkunden.
Kontakt: Daten@consign-print.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pronto451
Mitglied
3D Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Pronto451 an!   Senden Sie eine Private Message an Pronto451  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pronto451

Beiträge: 67
Registriert: 15.09.2011

NX12, NX20152, Win7-64, ATI FirePro 8000, Ryzen 9, 64GB RAM, 2TB M2 SSD

erstellt am: 23. Mai. 2013 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das Buchprojekt neigt sich dem ersten Ende. Daher habe ich auf meiner Webseite mal eine kleine Umfrage (zwei Fragen) erstellt, um das Format des Buches besser festlegen zu können und die gewünschten weitere Themen zu ermitteln. Währe also schön wenn sich viele daran beteiligen würden.

hier geht es direkt zur Umfrage:
http://www.lextron.de/html/Umfrage.htm

MfG Pronto451

------------------
Nix ist besser als NX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juri
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Juri an!   Senden Sie eine Private Message an Juri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juri

Beiträge: 162
Registriert: 17.09.2004

NX 1946, Win 10, ohne Teamcenter, 24 GB RAM

erstellt am: 23. Mai. 2013 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pronto451 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pronto451,

deiner Kalkulation kann ich widersprechen.
Mein Angebot für ein Buch mit Softcoverbindung, 200 Seiten, farbig, Format 290x200, 120 gramm Papier innen, 220 gramm Papier Umschlag, für 16,10 € netto plus Versand ab 10 Stück.
Kontakt daten@consign-print.de

Also das lässt doch Luft für den Autor und gedruckte Medien bieten immer noch einen gewissen Kopierschutz.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pronto451
Mitglied
3D Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Pronto451 an!   Senden Sie eine Private Message an Pronto451  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pronto451

Beiträge: 67
Registriert: 15.09.2011

NX12, NX20152, Win7-64, ATI FirePro 8000, Ryzen 9, 64GB RAM, 2TB M2 SSD

erstellt am: 26. Mai. 2013 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Juri,

ja du hast recht. Auch ich habe inzwischen preiswerte Angebote gefunden, wo man Bücher drucken lassen kann (auch in kleineren Auflagen und mit Hardcover). Da bisher in meiner Umfrage auch sehr viele für ein fest gebundenes Buch gestimmt haben, werde ich wohl auch diesen Weg gehen. Da aber erst nur wenige Abgestimmt haben, möchte ich noch etwas warten. Vielleicht ändert sich ja noch was.

Wer noch mit Abstimmen möchte, hier geht es direkt zur Umfrage:
http://www.lextron.de/html/Umfrage.htm

MfG Pronto451

------------------
Nix ist besser als NX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pronto451
Mitglied
3D Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Pronto451 an!   Senden Sie eine Private Message an Pronto451  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pronto451

Beiträge: 67
Registriert: 15.09.2011

NX12, NX20152, Win7-64, ATI FirePro 8000, Ryzen 9, 64GB RAM, 2TB M2 SSD

erstellt am: 30. Aug. 2013 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NX-Anwender,

leider hat es etwas länger gedauert als geplant, aber das Buch ist jetzt fertig und kann über www.Lextron.de bestellt werden.

Da ich auch weiterhin Bücher zu verschiedenen Themen um NX und natürlich Aktualisierungen auf neue Versionen schreiben möchte, hoffe ich auf konstruktive Verbesserungsvorschläge, damit die Bücher immer besser werden  (Ein Kontaktformular findet ihr unter Kontakt, oder eine EMail an ChLueckel@Lextron.de)

Ich hoffe es gefällt euch.

Pronto451
(Christoph Lückel)


------------------
Nix ist besser als NX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axxy
Mitglied
CAD/PLM Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von Axxy an!   Senden Sie eine Private Message an Axxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axxy

Beiträge: 70
Registriert: 10.06.2013

Win 7 64
HP Z400 / nVidia Quadro 2000 / 6GB
TCE 10 /11.4
NX 10 / NX12
NXNastran

erstellt am: 03. Sep. 2013 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pronto451 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pronto451,

kommt auch mal das Kapitel Zeichnungserstellung und Baugruppen mit hinzu?

Grüße

[Diese Nachricht wurde von Axxy am 03. Sep. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pronto451
Mitglied
3D Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Pronto451 an!   Senden Sie eine Private Message an Pronto451  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pronto451

Beiträge: 67
Registriert: 15.09.2011

NX12, NX20152, Win7-64, ATI FirePro 8000, Ryzen 9, 64GB RAM, 2TB M2 SSD

erstellt am: 03. Sep. 2013 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Axxy,

an dem Kapitel über die Zeichnungserstellung arbeite ich zur Zeit. Ich hoffe das zur nächsten Ausgabe zu NX9 (Anfang 2014) das Kapitel fertig ist und evtl. auch das über Baupruppen.

Da ich im Moment jedoch eine Schulung durchführe, ist meine Zeit knapp bemessen  

Pronto451

PS. Wenn es eine zweite Auflage gibt! Denn ich muß erst einen großen Teil der aktuellen Auflage verkaufen um die finanziellen Mittel für eine neue Auflage zu haben.

------------------
Nix ist besser als NX

[Diese Nachricht wurde von Pronto451 am 04. Sep. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz