Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Modellierungsbemaßung in Zeichnung verwenden?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Modellierungsbemaßung in Zeichnung verwenden? (6007 mal gelesen)
Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 15. Jan. 2013 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wie meinem Profil zu entnehmen bin ich hier völlig fremd und komplett frei von Kompetenz. 
Ich habe auch selber kein NX zur Verfügung, oder je benutzt.

Hintergrund meiner Frage ist eine mir vorgelegte Abschlussarbeit unter Anwendung von NX7 und PTS (Product Template Studio).
Dabei sollen verschiedene, auch zukünftige Varianten eines Bauteils über PTS mit zugehöriger Zeichnung weitgehend automatisiert erstellt werden.
Der Student kommt dabei für eine konkrete Industrieanwendung zu folgenden Ergebnisses:

  • Die 3D-Modellierung über PTS funktioniert.
  • NX7 kenne angeblich keine Modellmaße für die Zeichnungsableitung. Damit können derartige Bemaßungen nicht durch Deaktivieren der Modellelemente aus der Zeichnungsableitung vollständig verschwinden.
  • In der Zeichnung angelegte Bemaßungen (Zeichnungsbemaßungen) von Modellelementen, die in der jeweiligen Variante nicht enthalten sind bleiben in der Variantenzeichnung, aber als referenzlose, gestrichelte Bemaßung.

Da einerseits diese Aussagen der Kern der Arbeit sind und damit das von der betreuenden Firma gewünschte Automatisierungprojekt gestorben zu sein scheint und ich mir andererseits das Fehlen von Modellierungsbemaßungen für Zeichnungsableitung persönlich nicht wirklich vorstellen kann (dann muss man ja die Bemaßung doppelt anlegen), wollte ich hier einmal nachfragen.

Leider kann ich den ursprünglichen Kundengedanken nur mit der Begrifflichleit und am Beispiel von Pro/E bzw. Creo beschreiben:
Dort kann man alle Modellierungsoptionen in einem 3D-Modell definieren und die Masterzeichnung mit allen Modelloptionen unter Nutzen der Modellierungsmaße erstellen. Bei beliebigen Varianten werden die unbenötigten Elemente unterdrückt (deaktiviert). Damit verschwinden auch die zugehörigen Zeichnungsbemaßungen restlos. Eine neue (zukünftige) Variante wird im Mastermodell und der Masterzeichnung ergänzt. Für die Steuerung der Varianten stehen verschiedene Werkzeuge ähnlich PTS, (Optionmodelling, Familienatbellen, ...) zur Verfügung. S

Herzlichen Dank
P. Wyndorps

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 15. Jan. 2013 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Leider kann ich den ursprünglichen Kundengedanken nur mit der Begrifflichleit und am Beispiel von Pro/E bzw. Creo beschreiben:

Und ich kenne widerum Pro/E nicht...

>>...Modellmaße für die Zeichnungsableitung...

Bei NX gibt es PMI = Product and Manufacturing Information schon seit mehreren Versionen. Ich kenne das seit NX6. Bei Catia hat das einen anderen Namen.
Siehe hier: http://www.plm.automation.siemens.com/de_de/Images/9645_tcm73-4581.pdf

>>...auch zukünftige Varianten eines Bauteils...

Bauteil im Sinne von Einzelteil oder eine Baugruppe?
Für Baugruppen kennt NX "Anordnungen", in denen unterschiedliche Positionen von Einzelteilen verwaltet werden können.
Auf der Ebene von Einzelteilen kann man unterschiedliche Ausprägungungen in Reference Sets verwalten.
Darüber hinaus gibt es unterschiedliche Methoden, Modelle über Parameter zu steuern. Beispielsweise kann man Features über Parameter ausblenden.

Deiner Beschreibung nach bin ich nicht sicher, ob Reference Sets die Lösung sind. Vermutlich würde man eher ein gemeinsames Grundmodell erzeugen, dann ausgehend von diesem Grundmodell eine Variante nach der anderen und die jeweils unerwünschten Varianten über Ausdrücke (Parameter) unterdrücken.
Das funktioniert auch in der Zeichnungsableitung.

Allerdings gehört das nicht unbedingt zu den Fertigkeiten, die ich von einem Studenten erwarte, der vermutlich kein angemessenes Training genossen hat.

Ich habe keinen Zugriff auf die Online-Hilfe von NX7.
Aber ein Auszug aus NX8.5:

Suppress by Expression

Use the Suppress by Expression command to create expressions that control the suppress status of selected features.

You can assign suppress expressions to individual features, groups of features, dependent features, and all features in a body.

When a parent feature that has a suppress expression is suppressed, dependent features that do not have suppress expressions are automatically suppressed, too. When a dependent feature has its own suppress expression, its suppress status is controlled by it instead of its parent.


------------------
Rainer Schulze

>>Familienatbellen,

Ach ja - parametrisierte Teilefamilien gibt es in NX ebenfalls.

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 15. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1887
Registriert: 06.12.2010

TC13.3_Patch_4
(Upgrading TCxx in 20xx)
Solid Edge 2022 MP6
(Upgrading SE20xx in 20xx)
BCT v22R2 Inspector
(Testing v22R6 Inspector)
-Server VM
-Lenovo ThinkPad
Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz
NVIDA Quatro T2000
48GB RAM
Win10 Pro 21H2

erstellt am: 16. Jan. 2013 06:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wyndorps

Ich muss mich Rainer anschliessen. Ein Student 

jedes System hat seine Vor- und Nachteile.

Zitat:
NX7 kenne angeblich keine Modellmaße für die Zeichnungsableitung

1. Wieso NX7 ? >> geht glaube ich 2013 Out of Support
2. Doch, wie Rainer dies schon beschrieben hat über PMI oder die alte Methode "Formelementparameter" (Einzelteil nich Baugruppe).

Unterdrücken etc. wie von Rainer beschrieben.

Stellt sich noch die Frage ob mit Tc oder Ohne?

CU

------------------
HAVE IT YOUR WAY - geschmack ist King

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 16. Jan. 2013 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

MoinZ

es ist tatsächlich so, das Pro/E, was die Verwendung von 3D Bemassungen in der Zeichnung angeht, NX überlegen ist.

Es gibt allerdings in NX die Möglichkeit, über einen Parameter Zeichnungsobjekte zu unterdrücken, das müsste aber mindestens 1x zu Fuß definiert werden. Inwieweit das dann mit dem PTS zusammen geht, kann ich nicht sagen, da ich damit noch nicht gearbeitet habe.
Das müsste dein Student dann mal austesten.
Wenn das funzt, könnte ich mir vorstellen, das euch das bei eurem Projekt weiterhilft.

Wenn ich ein paar Minuten finde, bastel ich mal ein Beispiel.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 16. Jan. 2013 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Das ist in etwa das, was ich befürchtet hatte. Ich denke auch, dass hier durch den Einsatz eines Studenten, dazu noch aus der Pro/E-Ecke am falschen Ende gesprt wurde.

Es geht tatsächlich um ein Einzelteil, das in sehr vielen Varianten (Kombintionen von Konstruktionselementen) verwendet wird.

Ich werde jedenfalls nach den bisherigen Rückmeldungen der betreuenden Firma jedenfalls empfehlen, die Machbarkeit des Verfahrens noch einmal von einem qualifizierten NX-Supporter prüfen zu lassen.

Nochmals herzlichen Dank für die Rückmeldungen.

Paul Wyndorps

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 16. Jan. 2013 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

>>...die Machbarkeit des Verfahrens noch einmal von einem qualifizierten NX-Supporter prüfen zu lassen.

Wir sollen ja keine Werbung im Forum betreiben, aber da Du aus der Pro/E-Ecke stammst, mal ganz neutral ein Link zu Siemens PLM:
Partner-Suche
http://www.plm.automation.siemens.com/de_de/partners/find_partner.cfm

------------------
Rainer
Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 16. Jan. 2013 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich


Test_teil.prt


Test_teil__drw1.prt


bemassungen_unterdruecken.png

 
Hi,

ich habe dir mal ein einfaches Beispiel aufgebaut.

Im 3D Master-Modell gibt es 2 Anwenderausdrücke. Setzt du den Wert von "0" auf "1", wird das entsprechende Formelement unterdrückt.
Dieses Unterdrücken erstellt man mit "Bearbeiten, Formelement, Ausdrucksabhängiges Unterdrücken".
Im Ausdruckseditor setze ich dann als Formelwert statt "1" meinen Anwenderausdruck ein.

In der 2D Zeichnung habe ich dann im Ausdruckseditor mittels WAVE zwei neue Ausdrücke erstellt, die auf die jeweiligen Ausdrücke im Master-Modell verweisen.

Weiterhin ist mit "Bearbeiten, Zeichnungsobjekt unterdrücken" eingestellt, das die Mittellinien und Bemassungen der Formelemente abhängig von dem gelinkten Ausdruck erzeugt werden oder nicht.

Änderst du nun im 3D Modell den Steuerparameter, werden in der Zeichnung die entsprechenden 2D Elemente unterdrückt.

Wie gesagt, ob das zusammen mit PTS funzt, keine Ahnung.

Nicht ganz so elegant wie in Pro/E, aber es geht.


------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 16. Jan. 2013 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

[Edit: Upps, im falschen Beitrag gelandet]
Sorry

[Diese Nachricht wurde von Wyndorps am 16. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 16. Jan. 2013 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


modelbemassung.wmv.txt

 
Zitat:
Original erstellt von Big King:
...
1. Wieso NX7 ? >> geht glaube ich 2013 Out of Support ...

Das war meine Unwissenheit: Es ist 7.5 (habe nachgefragt und gleich das Ansprechen eines professionellen Supporters empfohlen)
Leider kann ich mangels NX die Dokumente von Meinolf nicht öffnen, aber ich glaube das mit dem Anwendersteuerelement in etwa verstanden zu haben.

Ich habe beigefügt einen Film aus Creo, wie das mit den Modellbemaßungen gedacht war.

Übrigens: Supportkapazität für KMUs im Bereich NX scheint aktuell Mangelware zu sein. Die schaffen wohl gerade alle beim Daimler.

Allen herzlichen Dank für die Unterstüzung.
P. Wyndorps

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woistwas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von woistwas an!   Senden Sie eine Private Message an woistwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woistwas

Beiträge: 75
Registriert: 19.01.2009

NX 8.5 TC Vis 8.3, TC Vis 10.1, BCT V15.1, NX 9.0

erstellt am: 17. Jan. 2013 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wyndorps,

wir hatten vor kurzem eine Demo zum Thema PTS.
Die war sehr gut!

Wir hatten jemand von der BCT Technology AG im Hause.
Vielleicht können die Dir helfen.

Gruß Jan 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz