Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Drehbewegung bei CFD-Simulation erzeugen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Drehbewegung bei CFD-Simulation erzeugen (1605 mal gelesen)
Dahmah
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Dahmah an!   Senden Sie eine Private Message an Dahmah  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dahmah

Beiträge: 3
Registriert: 07.01.2013

erstellt am: 07. Jan. 2013 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei dem ich einfach nicht weiterkomme.

Ich möchte mit NX 7.5 ein Wasserrad in einem Gehäuse simulieren und bekomme es einfach nicht hin, dass sich das Rad dreht bzw. die Drehung berücksichtigt wird.
Die Ergebnisse die mich interessieren sind: Strömungsgeschwindigkeit, -verlauf, Druckverlauf bzw. Druckdifferenz zwischen ein- und auslass und Kräfte bzw. Momente, die auf das Rad wirken.
Ich habe folgendes definiert:

Fluid Domain (fluid mesh) für das Wasser
Fluid Domain (fluid surface mesh) für die Gehäusewände
Inlet Flow  (Volumenstrom beim Eintritt)
Outlet Flow  (Volumenstrom beim Austritt)

Und jetzt fehlt ja noch das Rad, bei dem es ja folgende Möglichkeiten gibt:

1. Fluid Domain (surface mesh) für das Wasserrad - wobei ich mir hier nicht sicher bin, ob das nicht so oder so gemacht werden muss!?
2. Flow Blockage
3. Flow Surface -> Boundary Flow Surface mit und ohne Rotation parameters

Doch egal welche Variante ich benutze ich bekomme es einfach nicht hin eine gescheite Lösung zu generieren!Konvergenz ist vorhanden! Habe ich irgendeine Einstellung/Möglichkeit vergessen?

Vielleicht hat ja auch jemand eine ganz andere Herangehensweise!?

Ich bin für alle Ideen dankbar.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

meinenn
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von meinenn an!   Senden Sie eine Private Message an meinenn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meinenn

Beiträge: 1
Registriert: 08.04.2013

erstellt am: 08. Apr. 2013 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dahmah 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dahmah
Hast du schon eine Lösung gefunden? Ich habe im Moment nähmlich das gleiche Problem, ich sollte einen Rotor in einem Gehäuse (Nacelle) simulieren und weiss nun eben auch nicht, wie ich den zum drehen bringe... Die Leistungsdaten des Rotors habe ich, dann möchte ich wissen, welche Auswirkungen er aufgrund der gegebenen Drehzahl und des Moments auf die Luft hat (Massenstrom, Druckänderung,...). Wäre cool, wenn du mittlerweile eine Lösung gefunden hättest ;-)
LG
Nik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JonkMcCool
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JonkMcCool an!   Senden Sie eine Private Message an JonkMcCool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonkMcCool

Beiträge: 217
Registriert: 20.09.2010

NX 10.0.3.5 MP4 64Bit
PC: Core i5-2500 16GB RAM
Workstation: Dell T5600
2 Xeon E5-2643, 64GB RAM

erstellt am: 15. Apr. 2013 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dahmah 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dahmah,

sei doch mal so nett und mach ein paar Bilder von deiner Simulation. Mich würde außerdem interessieren, was die Ergebnisse bisher zeigen, wenn Du schreibst "Konvergenz ist vorhanden!" . Das Thema instessiert mich nämlich auch, bei uns ist es ein Dampfstömung im Refiner (ein Ding zum Zerfasern von Holz) die es zu untersuchen gilt und da dreht sich auch was. Ich würde genre mit drüber grübeln.

Gruß JonkMcCool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nic Neu
Mitglied
Dipl.-Ing. LRT


Sehen Sie sich das Profil von Nic Neu an!   Senden Sie eine Private Message an Nic Neu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nic Neu

Beiträge: 17
Registriert: 24.09.2013

erstellt am: 05. Feb. 2015 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dahmah 10 Unities + Antwort hilfreich

Gibt's hier schon was neues? Ich stehe vor einem ähnlichen Problem und komme einfach auf keine Lösung 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz