Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Teilefamilie Bezeichnung kryptisch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Teilefamilie Bezeichnung kryptisch (1750 mal gelesen)
daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 04. Jan. 2013 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Wir arbeiten nach dem Master/Modell Prinzip. Ich habe eine Teilefamilie und möchte gerne auf der einen Zeichnung (vom Mutterteil) alle Familienmitglieder abbilden und in einer Tabelle die unterscheidenden Maße darstellen. Klappt alles toll mit dem Excel-Addon und: "NX-Ausdrücke importieren" bekomme ich im Excel Ausdrücke wie:
<X0.10@"%UL=V1.0 PH=RJRBdYHoRnyuvA"::A>

Gibt es eine Erklärung, was die einzelnen Teile dieses Ausdrucks bedeuten? Dass ich Vorne <X,2 hinschreiben kann, um ein Komma als Trenner und 2 Nachkommastellen zu bekommen, hab ich durch Raten rausbekommen. Aber vermutlich geht da noch mehr, oder? (Auch Rechnen geht: <X,2@"%UL=V1.0 PH=RJRBdYHoRnyuvA"::A-"%UL=V1.0 PH=RJRBdYHoRnyuvA"::B> )

Außerdem - der eigentliche Grund dieses Posts: ich würde gerne dem familienmitgliederunterscheidenden (wao ...) Teil "RJRBdYHoRnyuvA" das Sprechen beibringen. In der Teilefamilientabelle habe ich es leider nicht geschafft. Geht das irgendwie, irgendwo?

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 04. Jan. 2013 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniu 10 Unities + Antwort hilfreich

>>PH=RJRBdYHoRnyuvA

Das ist die kryptische Teileidentifizierung in der Datenbank.
Schau Dir mal die TC-Syslogdatei oder die NX-Protokolldatei an.

>> In der Teilefamilientabelle habe ich es leider nicht geschafft.

Falls Du damit die Tabelle im Mutterteil meinst und nicht die in der Zeichnung, hast Du ein Problem in Deiner Konfiguration.
Diese Tabelle sollte immer die Item-Id ausweisen.

Beispiel:
DB_PART_NO DB_PART_NAME ....
14532-1    MUTTER,6KT;M3;SSI;ISO10511;nrS
14532-2   MUTTER,6KT;M4;SSI;ISO10511;nrS
14532-3   MUTTER,6KT;M5;SSI;ISO10511;nrS
14532-4   MUTTER,6KT;M6;SSI;ISO10511,nrS
14532-5   MUTTER,6KT;M8;SSI;ISO10511,nrS

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 04. Jan. 2013 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ja, ich meine die Tabelle im Mutterteil und ja, ich habe die entsprechenden Items da - die sprechen ja auch, aber die im Excel der Zeichnungstabelle nicht. Mag sein, dass TC die Bezeichnung erstellt. Ich würde sie trotzdem gerne sprechen lassen.

Ich hab keine Ahnung, wie ich an das Syslog rankomme, log klingt aber für mich auch nicht danach, dass ich das ändern kann. Ich empfinde es als extrem unpraktisch, dass ich in der Tabelle in der Zeichnung mit so nem kryptischen Teil zu tun haben muss - zumal der sich auch noch ändert, wenn ich "Speichern unter" mache (wenn ich das richtig beobachtet hab)

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 04. Jan. 2013 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniu 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Ich hab keine Ahnung, wie ich an das Syslog rankomme,...

Das war auch nur als Beispiel gedacht, wo Du solche Bezeichnungen nach dem Laden einer Baugruppe finden kannst. Aber wo die Logdateien abgelegt werden, solltest Du für die Fehlersuche unbedingt wissen.
Meist sind die Installationen auf C:\temp konfiguriert.

>>...aber die im Excel der Zeichnungstabelle nicht.

Das klingt gerade so, als würdest Du dort das falsche Attribut verwenden.
Auf welche Weise hast Du denn diese Tabelle erstellt?

------------------
Rainer Schulze

Ich habe das mal in NX6 nachempfunden:
Einfügen -> Tabelle -> Tabellennotiz
Ein Zelle der Tabelle selektiert.
Importieren -> Tabellenkalkulationen -> Tabelle der Teilefamilie
Und wie von Zauberhand wird mir die Tabelle erweitert und ich sehe genau das, was ich als Teilefamilientabelle abgelegt habe.

Der Schönheitsfehler:
Das funktioniert nur, wenn ich nicht nach dem Master-Modell-Prinzip arbeite, sondern die Zeichnung gemeinsam mit dem 3D-Modell in einer Datei habe.
Nach dem Master-Modell-Prinzip sehe ich keinen Weg, wie ich in einer Zeichnungsdatei auf die Tabelle aus einem UGMASTER zugreifen könnte.

Ich könnte natürlich die Tabelle aus dem UGMASTER exportieren,
in der Zeichnungsdatei eine leere Tabelle anlegen,
diese mit EXCEL bearbeiten und den Inhalt der exportierten Teilefamilientabelle hinein kopieren.
Allerdings muss ich diese Prozedur dann bei jeder Änderung der teilefamilie wiederhoen.

Stellt sich die Frage, ob es da noch etwas gibt, was ich nicht kenne,
oder ob es da Verbesserungen in den neueren Versionen gibt.

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 04. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 04. Jan. 2013 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich glaub, ich bin immer noch nicht richtig verstanden worden:
alles funktioniert. Ich kann Tabellen für Familien anlegen und die Werte in Tabellen auf der Zeichnung zur Anzeige bringen und sogar berechnete Ergebnisse anzeigen lassen - die Werte passen.

Die Werte erzeuge ich manchmal super umständig, indem ich im Addon auf "NX-Ausdrücke importieren" gehe und den entsprechenden Wert aussuche (was aus meiner Sicht einfach zu lange dauert und zudem das Fenster auch noch per Definition zuerst in eine annehmbare Größe gezogen werden muss). Deshalb mache ich es nach der ersten Spalte so, dass ich die Spalte kopiere und nur noch die entsprechenden Werte ganz hinten im Ausdruck anpasse (die ich natürlich auch sprechend gemacht habe, weil ich dazu in der Lage bin), weil ich dann ja lesen kann, wie das aussehen muss. (aus: "<X,2@"%UL=V1.0 PH=RJRBdYHoRnyuvA"::A>" wird "<X,2@"%UL=V1.0 PH=RJRBdYHoRnyuvA"::B>")

Eine 6x6 Tabelle einzeln über das Addon zu füttern ist mir zu umständlich - schlimmer, schon das Füllen einer Spalte ist mir zu umständlich, aber ich brauch ja den kryptischen Teil von jedem Familienmitglied und genau deshalb würde ich ihn gerne lesbar machen.

Zusammengefasst: mir gefällt der kryptische Teil nicht und zwar aus folgenden Gründen:
*ich würde mir sehr gerne auch die erste Spalte sparen, indem ich den kryptischen Teil sprechend habe
*ich kann mir nur schwer vorstellen, dass jemand anderes, der die Tabelle nach mir zu Gesicht bekommt, sich nicht wundert, was das eigentlich sein soll, ja die Tabele sogar evtl. komplett neu macht
*ich sehe keinen Sinn, an der Stelle, so ein - zudem noch schwierig abzuschreibende Zeichenfolge stehen zu haben.

Daher würde gerne Einfluss drauf nehmen und da eher was ähnliches wie in der Teilefamilientabele stehen haben.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 04. Jan. 2013 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

OK - da war nach meinem letzten Post noch was  :

1. ich arbeite im Master-Model - wie ganz am Anfang geschrieben
2. liegt es an 1. dass ich bei dem Schritt: "Importieren -> Tabellenkalkulationen -> Tabelle der Teilefamilie" nicht weiß, was ich machen soll?

Aber ich vermute, dass selbst dann eben die Teilefamilientabelle importiert würde, was ja schonmal nett ist - aber dennoch nicht sprechend. Eigentlich würde ich mir eine andere Art auf das Teil zu referenzieren wünschen, weil ich davon ausgehe, dass der kryptische Teil für TC wichtig ist.

Allerdings nochmal: mein Weg funktioniert und es werden Änderungen in die Tabelle übernommen - trotz Master/Modell

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz