Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Zeichnungsrahmen f. ug-tools erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Zeichnungsrahmen f. ug-tools erstellen (5534 mal gelesen)
horst.radtke
Mitglied
selbständig


Sehen Sie sich das Profil von horst.radtke an!   Senden Sie eine Private Message an horst.radtke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für horst.radtke

Beiträge: 211
Registriert: 21.12.2003

erstellt am: 28. Dez. 2012 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich moechte unter NX6 einen kundenspezifischen Zeichnungsrahmen in die UG-Tools erstellen bzw einbinden.
Hierzu habe ich eine DXF-vorlage des Kunden als CGM-format nach UG importiert.
Die entsprechende Rahmen.def-Datei ist erweitert unf laeuft.
Die entsprechende *.tdf Datei laeuft auch.
Was nicht laeuft, ist die "*.prt" Datei des Zeichnungsrahmens, die durch die Rahmen.def angezogen wird. Hier erhalte ich eine Fehlermeldung, dass er die Datei nicht finden kann.
Diese wird ist aber koerperlich sehr wohl in meinem "patternverzeichnis" vorhanden.
In diesem sind alle unsere Zeichnungsrahmen als*.prt hinterlegt.

Was mache ich falsch? Muss diese "*.prt-Datei", in der der Zeichnungsrahmen hinterlegt ist und als Pattern über die UG-tools eingegügt werden soll, in einem besonderen Format gespeichert werden. Ich bin absolut ratlos.

Über eure hilfe waere ich dankbar.

Viele Grueße

Horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 28. Dez. 2012 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für horst.radtke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Horst,

hast du in den Speicheroptionen der .prt-Datei deines Zeichnungsrahmens die Option "als Pattern speichern" aktiviert? Wenn nein, dann setze die Option bitte, speichere die Datei und probiere nochmals.

Wenn es das nicht war: Stelle sicher, dass die Verzeichnisse / Pfadangaben richtig gesetzt wurden. Die Pfade dürfen nicht zu lang sein und sollten keine Sonder- / Leerzeichen beinhalten.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

horst.radtke
Mitglied
selbständig


Sehen Sie sich das Profil von horst.radtke an!   Senden Sie eine Private Message an horst.radtke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für horst.radtke

Beiträge: 211
Registriert: 21.12.2003

erstellt am: 28. Dez. 2012 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo markus,

habe die *.prt datei des rahmens einfach in den ordner abgelegt, in dem alle unsere anderen rahmen auch liegen.

pfade muessten somit richtig sein.
habe eine bestehende *.def datei sowie *.tdf datei kopiert, namen usw innerhalb dieser datei bearbeitet. auch das aendern der speicheroptionen als musterdatei brachte bisher keinen erfolg.

gruß

horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 28. Dez. 2012 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für horst.radtke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Horst,

immer dieses im Nebel stochern...    Weil ich heute mal viel Zeit habe, gebe ich dir mal eine mehr als ausführliche Antwort inklusive eines Beispiels:

Zitat:
Original erstellt von horst.radtke:
habe die *.prt datei des rahmens einfach in den ordner abgelegt, in dem alle unsere anderen rahmen auch liegen.

Das allein reicht aber noch nicht. Du musst es natürlich auch in der rahmen.def richtig angeben.

Zitat:
Original erstellt von horst.radtke:
pfade muessten somit richtig sein.

Nicht automatisch. Wie gesagt: Einfach eine zusätzliche Datei ins bestehende Verzeichnis kopieren reicht nicht.

Zitat:
Original erstellt von horst.radtke:
habe eine bestehende *.def datei sowie *.tdf datei kopiert, namen usw innerhalb dieser datei bearbeitet.

Wie bitte, was? Welche .def-Datei hast du kopiert? Wieso überhaupt? Du solltest doch den neuen Rahmen in der bestehenden rahmen.def aufnehmen. Arbeitest du etwa mit Subemenus? Dann steht in der Rahmen.def:

Name des Submenus        %UGTOOLS_SYSDIR%\dat\Submenu1.def
Eintrag für Submenu 2
Eintrag für Submenu 3
...

Natürlich kannst du auch Sub-Sub-Menüs erstellen, usw.

Und in dieser Subemenu1.def steht dann (Beispiel für Din A3):

!
Name des Submenus   %UGTOOLS_SYSDIR%\dat\DINA3DE.mul    420  297   1   1 240 4 PTitleblock-DE.tdf,Xmm,Ymm     *
!

- 420 x 297 ist dabei die Blattgröße in mm (X x Y)
- P bedeutet Einfügemethode als Pattern (native)
- Titleblock-DE.tdf ist dabei die .tdf für die zusätzlichen Schriftfeldtexte, gefolgt von X- und Y-Koordinate für das Einfügen der zusätzlichen Beschriftung

Dann noch zur Datei DINA3DE.mul: Dort steht:
!
%UGTOOLS_SYSDIR%\rahmen\DIN-A3.prt,0,0,0
%UGTOOLS_SYSDIR%\rahmen\Titleblock-DE.prt,410,10,0
!

Mit dieser Datei wird also der Rahmen (bestehend aus dem Rahmen selbst und dem Schriftfeld) per NX-Tools "zusammengebaut". Der Vorteil darin: Du kannst ein Schriftfeld mit mehreren Rahmen verwenden. Wird das Schriftfeld mal geändert, dann musst du nicht an zehn (oder noch mehr) Dateien rumwurschteln, sondern änderst das Schriftfeld genau ein Mal.

Zitat:
Original erstellt von horst.radtke:
auch das aendern der speicheroptionen als musterdatei brachte bisher keinen erfolg.

Das muss aber als Pattern gespeichert werden, ansonsten bekommst du beim Einfügen des Rahmens einen Fehler. Bitte lasse die Option gesetzt uns speichere (falls noch nicht geschehen).

Mit dieser Antwort sollte es jetzt möglich sein, deinen neuen Rahmen in die UG-Tools einzubinden.

Folgende Umgebungsvariablen müssen gesetzt sein, damit das ganze funktionieren kann:

UGTOOLS_SYSDIR
UGII_PATDIR

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

------------------
Gruß   

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

horst.radtke
Mitglied
selbständig


Sehen Sie sich das Profil von horst.radtke an!   Senden Sie eine Private Message an horst.radtke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für horst.radtke

Beiträge: 211
Registriert: 21.12.2003

erstellt am: 28. Dez. 2012 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo markus,

danke fuer deinen 1. tip.
Habe ochmals alles gecheckt und dabei estgestellt, das in der *.tdf datei ein eintrag um 2 zeichen zu weit nach recht geruckt ist.
dieses ist durch vorheriges kommentarisieren mittels dem ausrufezeichen passiert .
ochmals danke fuer deine muehe

horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 28. Dez. 2012 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für horst.radtke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Horst,

Zitat:
Original erstellt von horst.radtke:
...ein eintrag um 2 zeichen zu weit...

Tja, kleine Ursache, große Wirkung, würd' ich sagen 

Freut mich, dass du das Problem finden konntest. Ging mir auch schon öfter so, du suchst und suchst, dabei hast du es direkt vor Augen. Hatte mal eine etwas härtere Nuss zu knacken, hab den ganzen Tag rumgefrickelt und es einfach nicht hinbekommen. Am nächsten Tag guck' ich drauf und sehe sofort, warum es nicht klappen kann.

Also dann: Guten Rutsch nach 2013.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

horst.radtke
Mitglied
selbständig


Sehen Sie sich das Profil von horst.radtke an!   Senden Sie eine Private Message an horst.radtke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für horst.radtke

Beiträge: 211
Registriert: 21.12.2003

erstellt am: 29. Dez. 2012 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,

bei der Erstellung des Zeichnungsrahmen gehe ich wie folgt vor.
1. Import der Vorlage als CGM mit nachtraeglicher Bearbeitung.
2. Speichern als "Pattern".
3. entsprechende TDF und def Dateien beareiten und zuordnen.

Und nun ein neues Phänomen.
Beim Laden des Rahmens ueber die UG-tools verliert der Rahmen eine reihe von Geometrie und Texten aus dem Schriftfeld.
Eine Kontrolle, ob das Schriftfeld i.o. ist, habe ich mit einem "import-Teil" des Schriftfeldes vorgenommen. Das ist alles 100% sauber!!!

Weiss jemand Abhilfe, was da passiert.

Wo und wie müssen und dürfen die Pattern bearbeitet und gespeichert werden? im 2D oder 3D?

Ich bin fast am Verzweifeln. Das Schriffeld ausfuellen mit Text klappt 100pro.

Ich wuerde gerne mit den UG-Tools arbeiten, da die Importieren-Teil-Methode läünger dauert und nervig ist.

viele Grueße

Horst


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 29. Dez. 2012 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für horst.radtke 10 Unities + Antwort hilfreich

So,
Wo und wie müssen und dürfen die Pattern bearbeitet und gespeichert werden? im 2D oder 3D?
neben der Speicheroption:
Im 3D und vor dem speichern den Rahmen ausrichten F8 und bildfüllend maximiert darstellen dann erst speichern.

für nx8 gibts noch nxtools - die funktionieren auch unter nx8.5
mindestens nx8.03 installieren sonst funktionieren durchaus die Attribute nicht.

------------------
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 29. Dez. 2012 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für horst.radtke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,

grundsätzlich kann ich Uwe nur zustimmen. Eine kleine Ergänzung habe ich aber noch:

Man kann das Zeugs prinzipiell auch in der Anwendung "Drafting" malen und später als Pattern einfügen. Hab' ich schon mal rein interessehalber probiert und es hatte im Beispiel funktioniert. Grundsätzlich bevorzuge ich aber die Variante im 3D mit anschließender Ansichtsorientierung + Einpassung.

Bezüglich der Attribute kann ich auch nur zustimmen. Bei uns war es leider so, dass wir (aus Gründen, auf die ich nicht näher eingehen möchte) nicht auf 8.0.3 updaten konnten. Deshalb habe ich aus lauter Verzweiflung die Rahmen / Schriftfelder immer mit NX 7.5 gepinselt. So lange ich diese Teile nicht mit NX 8 abgespeichert hatte, funktionierte die Attribut-Geschichte bei mir. Allerdings war das nach einem Speichern der Rahmen- / Schriftfelddateien in NX 8 nicht mehr so. Mit 8.0.3 (MP01 glaub' ich) hab' ich's dann später einfach mal spaßeshalber getestet, dann war das auch kein Problem mehr.

Meine Empfehlung geht daher ganz klar nach NX 8.0.3 (MP02 ist glaub' ich aktuell).

------------------
Gruß   

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz