Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX6 Top View neu definieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  NX6 Top View neu definieren (2261 mal gelesen)
Peter O.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Peter O. an!   Senden Sie eine Private Message an Peter O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter O.

Beiträge: 7
Registriert: 27.12.2012

Windows XP, NX6

erstellt am: 27. Dez. 2012 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

vorneweg, ich bin absoluter Anfänger mit NX, bitte also um Geduld und Verständnis, falls ich was nicht beim ersten Male verstehe oder umsetzen kann.

Ich hab ein kleines Problem mit einer Modellansicht.
Darin ist ein Modell konstruiert aus 22 Einzelteilen.
Ich hab jedoch das Problem, daß, wenn ich die programminterne Funktion der "TopView" Ansicht nutze, das Modell nicht von oben, ich nenn es mal x, angezeigt wird, sondern um x+y° angezeigt wird (y ist etwa 40°).
Wie bekomme ich es jetzt hin, daß mir das Modell nicht verdreht angezeigt wird?
Mit der "verschieben"-Funktion hab ich es mal probiert, das WCS aufs das absolute KSYS zu verschieben, aber der "OK"-Button bleibt grau und lässt sich nicht betätigen.

Ich danke schon mal im voraus für eure Hilfe.

Grüsse

Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 28. Dez. 2012 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter O. 10 Unities + Antwort hilfreich


Ansichten_ausrichten_neue_Ansichten_erstellen_NX4.pdf

 
Hallo Peter,

du hast zwar im Thema die verwendete NX-Version angegeben, aber du solltes das auch in deiner Signatur tun, sonst kommt ständig die Frage nach der Version hoch.

Dein Problem hatten so ziemlich alle mal, die mit UNIGRAPHICS/NX arbeiten. Es wurde schlichtweg in der falschen Ansicht angefangen. Ein Verdrehen der Baugruppe ginge natürlich, kann aber gefährlich sein. Z.B. wenn die Baugruppe in einer weiteren Baugruppe eingebaut und nicht verknüpft ist, dann dreht sie sich dort ebenfalls.

In der Anlage findest du einen Tipp, wie man's einfach machen kann. Ist zwar für NX4, klappt aber auch in NX6.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter O.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Peter O. an!   Senden Sie eine Private Message an Peter O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter O.

Beiträge: 7
Registriert: 27.12.2012

Windows XP, NX6

erstellt am: 28. Dez. 2012 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,

vielen Dank für die Anleitung. Hat geklappt.
Das heißt, ein nachträgliches Ausrichten der WCS auf die KSYS (so heißen die zwei glaub ich) ist nicht mehr möglich?

Grüsse

Peter

PS: Gint es irgendwie ein Buch, welches als Einsteiger-Lektüre für Autodidakten geeignet ist und möglichst ohne viel Fachchinesisch?

[Diese Nachricht wurde von Peter O. am 28. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 28. Dez. 2012 22:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter O. 10 Unities + Antwort hilfreich

>>PS: Gint es irgendwie ein Buch, welches als Einsteiger-Lektüre für Autodidakten geeignet ist und möglichst ohne viel Fachchinesisch?

Da findest Du etwas hier unter Edition cad.de oder auch unter www.buchkatalog.de

Beispiel eBook:
NX 6 und NX 7
von Krieg, Uwe
2010 Hanser Fachbuchverlag, PDF  24.90 EUR
inkl. MwSt.  sofort lieferbar 

Allerdings - nichts kann einen guten Trainingskurs ersetzen.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 02. Jan. 2013 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter O. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

WCS = Work Coordinate System = Arbeitskoordinatensystem neu ausrichten klappt immer und geht beliebig oft. Die Hautansichten werden aber auf das absolute Koordinatensystem bezogen und das ist fix. D.h., du könntest höchstens dein Teil verdrehen. Wie oben schon geschrieben ist das aber nicht ganz einfach und kann ganz böse Nebeneffekte haben. Z.B. eine Drehung um 90 Grad klappt Horizontalmasse auf Vertikalmasse zusammen, wenn denn schon eine Zeichnung abgeleitet wurde. Da kann man dann neu anfangen mit der Bemaßung.

Nochmal zum WCS: Wenn du dir ein neues richtig hingedreht hast, kannst du davon auch eine Ansicht ableiten oder einen ganzen "Set" (Draufsicht, Seitenansichten, etc.). Das geht im Teile-Navigator und Modellansicht > rechte Maustaste ... Wäre auch eine Lösung für deinen Problemfall.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter O.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Peter O. an!   Senden Sie eine Private Message an Peter O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter O.

Beiträge: 7
Registriert: 27.12.2012

Windows XP, NX6

erstellt am: 02. Jan. 2013 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,

danke dir auch, mit dem Tip von oben hab ich mir schon eine neue Front-Ansicht "gebastelt", einen ganzen Satz jedoch noch nicht.
Werd da mal ein wenig experimentieren.
Danke für den Hinweis.

Grüsse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz