Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX Neuling: Wo wird der Name für die Zeichnungsnummer abgegriffen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  NX Neuling: Wo wird der Name für die Zeichnungsnummer abgegriffen (3713 mal gelesen)
olivinho
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von olivinho an!   Senden Sie eine Private Message an olivinho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olivinho

Beiträge: 10
Registriert: 14.12.2012

erstellt am: 20. Dez. 2012 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

mich würde interessieren, wo genau der Name für die Zeichnungsnummer abgegriffen wird?
Aktuell heißt die DRG NO. Zahnrad und ich weiß nicht wo das Programm sich den Namen herholt bzw. wo dieses geändert werden kann?

Wäre um einen Rat dankbar!

Gruß
Oliver

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DJ-Freezer
Mitglied
CAD-Trainer


Sehen Sie sich das Profil von DJ-Freezer an!   Senden Sie eine Private Message an DJ-Freezer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DJ-Freezer

Beiträge: 275
Registriert: 03.09.2007

NX 2 - NX 1953
Win XP / 7 / 10
TCE und TCX / TC11

erstellt am: 20. Dez. 2012 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olivinho 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus.

Was hast denn für ein System ? Linux, Windows...
Verwaltungsprogramm ? Gibt es bei Euch vielleicht TC ?
Welche NX Version ?

Da gibt es viele Möglichkeiten...

Gruß Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

olivinho
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von olivinho an!   Senden Sie eine Private Message an olivinho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olivinho

Beiträge: 10
Registriert: 14.12.2012

erstellt am: 20. Dez. 2012 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe ein Windows System. NX8.0 als normale Version unserer FH für Studenten.

Kein externes Verwaltungsprogramm, kein TC...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DJ-Freezer
Mitglied
CAD-Trainer


Sehen Sie sich das Profil von DJ-Freezer an!   Senden Sie eine Private Message an DJ-Freezer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DJ-Freezer

Beiträge: 275
Registriert: 03.09.2007

NX 2 - NX 1953
Win XP / 7 / 10
TCE und TCX / TC11

erstellt am: 20. Dez. 2012 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olivinho 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Zeichnungsnummer steht ja im Rahmen drin. Normalerweise holt sich die Zeichnung solche Daten aus dem Modell. Im Modell Datei > Eigenschaften stehen sogenannte Attribute drin. Da könnte die Zeichnung drauf zugreifen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Netzer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Netzer an!   Senden Sie eine Private Message an Netzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Netzer

Beiträge: 358
Registriert: 30.07.2004

NX7.5
TC8.3
Win7 Pro x64

erstellt am: 20. Dez. 2012 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olivinho 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn du die Standardvorlagen von Siemens verwendest, greift diese auf die Attribute des Modells zu.

Konkret: Wenn du in der Zeichnung auf das Textfeld der DRG NO. gehst und dort auf "Zahnrad" doppelklickst, steht dort nirgends "Zahnrad" geschrieben, sondern "<W@$SH_PART_NAME>". Das bedeutet, das Textfeld wird mit dem Dateinamen ausgefüllt. Du kannst aber auch im Modell ein Attribut vergeben (FILE->PROPERTIES->ATTRIBUTES) und dann per <W@ATTRIBUTNAME> im Zeichnungskopf ausgeben lassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

olivinho
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von olivinho an!   Senden Sie eine Private Message an olivinho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olivinho

Beiträge: 10
Registriert: 14.12.2012

erstellt am: 20. Dez. 2012 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ja genau, ich verwende die Standardvorlagen von Siemens.

Ich komme mir im Moment ein wenig "doof" vor.
Habe die Einstellungen zwar gefunden, doch dort steht nichts vermerkt mit DRG-NO oder Teilenamen.

Erst im Reiter "Dargestelltes Teil" steht der Name. Habe den Dateinamen der Zeichnung einfach in die gewünschte Zeichnungsnummer umbenannt, doch wird dieses unten in dem SIEMENS Rahmen nicht geändert.

[Diese Nachricht wurde von olivinho am 20. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Netzer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Netzer an!   Senden Sie eine Private Message an Netzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Netzer

Beiträge: 358
Registriert: 30.07.2004

NX7.5
TC8.3
Win7 Pro x64

erstellt am: 20. Dez. 2012 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olivinho 10 Unities + Antwort hilfreich


schriftfeld.PNG

 
Hallo nochmal. Dann doch etwas langsamer. Anbei der screenshot, mit dem Inhalt des Textfeldes von DRG. NO.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, sind Modell und Zeichnung in zwei separaten Dateien gespeichert. Ich habe das nachempfunden und ein 3D-Modell namens teil25.prt angelegt. Anschließend habe ich eine Zeichnung davon erstellt, mit dem Namen "teil25_dwg.prt". Da im Textfeld des Zeichnungskopfes "<W@$SH_PART_NAME>" ausgeführt ist, wird mir hier der Dateiname der Zeichnungsdatei angezeigt. Wenn ich diesen ändere, wird das Textfeld ebenfalls geändert. Wenn du es nicht assoziativ brauchst, überschreibe doch einfach den Eintrag im Textfeld mit deiner Zeichnungsnummer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

olivinho
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von olivinho an!   Senden Sie eine Private Message an olivinho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olivinho

Beiträge: 10
Registriert: 14.12.2012

erstellt am: 27. Dez. 2012 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wie genau kommt man denn in dieses Editiermenü?

Ich bekomme es leider nicht hin, die Zeichnungsnummer zu ändern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Netzer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Netzer an!   Senden Sie eine Private Message an Netzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Netzer

Beiträge: 358
Registriert: 30.07.2004

NX7.5
TC8.3
Win7 Pro x64

erstellt am: 28. Dez. 2012 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olivinho 10 Unities + Antwort hilfreich


zeichnungslayer.PNG

 
Ich kann dir nur sagen, dass es in NX7.5 per Doppelklick geht. Vielleicht liegen die Textfelder aber auf einem bestimmten layer, der nur sichtbar, jedoch nicht änderbar ist: "STRG+L" und dann die Haken setzen. Anschließend nochmal das Doppelklicken auf das Textfeld versuchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

olivinho
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von olivinho an!   Senden Sie eine Private Message an olivinho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olivinho

Beiträge: 10
Registriert: 14.12.2012

erstellt am: 28. Dez. 2012 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


problem.jpg

 
Hallo,

erstmal Danke für deine Nachricht.
Bei mir ist es definitiv so, dass ich das Feld nicht editieren kann.
Habe bei den Layern etwas umgestellt und nun wird beim Bewegen über das Textfeld das komplette Feld rot und unter den Einstellungen finde ich folgendes im Anhang.

Leider ist die Zeile gesperrt. Weiß evtl. jemand, wie man diese löst?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz