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Autor Thema:  Helix assoziativ? (1646 mal gelesen)
z002t6hh
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Unigraphigs NX6
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erstellt am: 18. Dez. 2012 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Ist es möglich im NX6 einen Helix zu einem zylinder assoziativ zu machen. So dass wenn ich denn zylinder bewege auch der Helix mitkommt?

Freudliche Grüsse und danke im vorraus

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hugokunz
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WIN10
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erstellt am: 18. Dez. 2012 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für z002t6hh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

zwei Möglichkeiten, die mir spontan einfallen.

a) Du benutzt die normale Helix-Funktion und verknüpfst die Parameter der Helix mit den Parametern des Zylinder.

b) Du benutzt die Aufwicklungs-Funktion, d.h. zu erzeugst eine Bazugsebene parallel am Zylinder und erzeugst auf der mit einer Skizze eine schrägverlaufende Gerade, die Du dann mit der Funktion auf den Zylinder wickelst.

Beide Vorgehen sind assoziativ und haben im Detail, je nachdem was Du vorhast, Vor- und Nachteile.

So long  Hugokunz

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z002t6hh
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Unigraphigs NX6
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erstellt am: 18. Dez. 2012 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen dank für deine schnelle Antowrt.

Die zweite möglichkeit bin ich jetzt gerade am ausprobieren 
Doch wie geht die erste möglichkeit? Die würde mich auch sehr interessieren.

Freundliche Grüsse

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hugokunz
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Ing


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WIN10
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erstellt am: 18. Dez. 2012 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für z002t6hh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich erklär es an einem Bsp:

1. 'Du erzeugst einen Zyl. im Koord.urspr. Durchm 100, Höhe 100
2. Einfügen * Kurve * Spirale, Anzahl Gänge =5, Steigung = 20, r=50

-> Im Teilenavi werden dir die Formelemente Zyl und Spirale angezeigt. Wenn Du DETAIL unten im Teilenavi anklickst, werden Dir zu jedem Formelement die Parameter gelistet. Jetzt mußt Du nur noch die Params der Spirale mit denen des Zylinders verknüpfen. Evtl. ist noch eine Umrechnung der Zyl-Höhe in  die Parameter Anz.-Windungen und Steigung zu tätigen, aber sonst müßte es gehen.

So long.

------------------
keine

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z002t6hh
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Unigraphigs NX6
(Englisch)

erstellt am: 18. Dez. 2012 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank.
Doch wenn ich mich nicht Irre ist doch so noch nicht assoziativ, dass ich denn zylinder im Raum herumbewegen kann und der Helix mitkommt.

Freundliche Grüsse

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hugokunz
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WIN10
NX10
NX1876
NX1953

erstellt am: 18. Dez. 2012 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für z002t6hh 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann zwar eine Orientierung für die Helix definieren, die vergebene Achsrichtung und der Positionierpunkt sind jedoch nicht-assoziativ.

Ich denke Du kannst das Problem nur über die Baugruppen-Technik lösen, indem Zylinder und Helix in einem Komponententeil enthalten sind, welches beliebig positioniert werden kann.

Je nachdem, was Du nachträglich mit den Objekten machen willst, wäre dann der WAVE-Linker zu nutzen.

Kann sein das die Lösung mit der aufgewickelten Kurve in diesem Fall besser funktioniert.

------------------
keine

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Frost34
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NX8.0.1.5

erstellt am: 20. Dez. 2012 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für z002t6hh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

man kann auch eine Law Curve nutzen, wie diese zu erstellen ist, findet man hier im Forum.
Diese ist assoziativ und aus meiner Sicht im Monent mit der Variante b) die beste Lösung für das Problem.

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