Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Ausbruch-Schnittansicht erstellen mit NX8

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Ausbruch-Schnittansicht erstellen mit NX8 (14591 mal gelesen)
Wilfinger
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Wilfinger an!   Senden Sie eine Private Message an Wilfinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilfinger

Beiträge: 3
Registriert: 15.12.2012

erstellt am: 15. Dez. 2012 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich möchte eine Welle mit NX8 zeichnen. Jetzt habe ich das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich den Ausbruch/Schnittansicht für die Passfedernut erstellen kann.

Ich habe mir schon folgendes Video angesehen.
http://www.youtube.com/watch?v=WkyiTPE_I5k

Dort wird erklärt, wie es mit NX7 geht. Wenn ich jetzt aber Rechtsklick auf meine Ansicht mache und dann auf "Erweitern" gehe, kann ich keine "Spline" mehr erzeugen. Ich habe auch schon versucht, eine Skizze zu erstellen und diese danach mit dem Befehl "Ausbruch-Schnittansicht" anzuwählen, aber das klappt auch nicht.

Bisher habe ich immer mit Inventor gearbeitet. Dort ging es ganz einfach mit einer Skizze.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilfinger
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Wilfinger an!   Senden Sie eine Private Message an Wilfinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilfinger

Beiträge: 3
Registriert: 15.12.2012

erstellt am: 16. Dez. 2012 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann mir wirklich niemand helfen? Ich benötige die zeichnung dringend.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 17. Dez. 2012 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wilfinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Jan,

die Vorgehensweise mit der erweiterten Ansicht ist schon richtig.
Bist du dir sicher, das du die Ansicht korrekt ausgewählt hast?
Mit dem Mauszeiger den Ansichtsrahmen anwählen  und dann mit RMB und "Ansicht erweitern" sollte eigentlich funzen.
Welche NX8 Version hast du installiert?

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DJ-Freezer
Mitglied
CAD-Trainer


Sehen Sie sich das Profil von DJ-Freezer an!   Senden Sie eine Private Message an DJ-Freezer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DJ-Freezer

Beiträge: 275
Registriert: 03.09.2007

NX 2 - NX 1953
Win XP / 7 / 10
TCE und TCX / TC11

erstellt am: 17. Dez. 2012 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wilfinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Jan

Klar kannst Du im erweiterten Modus den Spline auswählen, aber nicht im Menü !!! Du mußt Dir die Werkzeugleiste Kurve einblenden (Achtung, nicht Skizze, sind 2 unterschiedliche),dort ist der Spline verfügbar.
Dieser kann, muß aber nicht geschlossen sein. Dann die erweiterte Ansicht wieder verlassen und den Befehl ausführen. Beim der Auswahl darauf achten, daß der Basispunkt gleich den Vektor setzt. Du kannst also den Extrusionsvektor auch überspringen, wenn´s is. Im letzten Fenster dann die Kurve oder Skizze anwählen und auf anwenden gehen.
Bearbeiten oder löschen geht nur im Ausbruchfenster, sonst ist immer gleich die ganze Ansicht weg.

Gruß Stephan

[Diese Nachricht wurde von DJ-Freezer am 17. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tekiner
Mitglied
Senior Consultant

Sehen Sie sich das Profil von tekiner an!   Senden Sie eine Private Message an tekiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tekiner

Beiträge: 9
Registriert: 28.05.2007

CATIA V5 R12-R19
Siemens NX 4-8.0

erstellt am: 17. Dez. 2012 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wilfinger 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo jan,

mit nx8.0 musst du die ansicht nicht mehr erweitern. (man erzielt jedoch mit expand das gleiche ergebnis)
es muss jedoch gewährleistet sein, dass deine ansicht aktiv ist.(rmt auf die ansicht -> active sketch view)
mit insert->sketch curve-> studio spline kannst du den bereich für den ausbruch definieren.
wenn dein ansichtsrahmen blau gestrichelt dargestellt wird, bist du auf dem richtigen weg.
danach kannst du weiter machen wie im video beschrieben ist.  

freundliche grüße

tekin

[Diese Nachricht wurde von tekiner am 17. Dez. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von tekiner am 17. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Vertriebsmitarbeiter/in

Die HSK Palettiertechnik GmbH ist ein mittelständisches Familienunternehmen im Bereich der Palettier- und Fördertechnik, sowie dem Sonderanlagenbau. Ferner werden ebenso sämtliche nachgelagerte Instandhaltungsarbeiten an den Anlagen durchgeführt.

Zu unseren Kunden zählen wir u.a. BASF, Kali & Salz, Lanxess, Emsland Stärke, Kröner Stärke, Nordzucker, Südzucker, Compo Expert, Mills United, Greiwing und viele weitere Betriebe....

Anzeige ansehenInnendienst, Sachbearbeitung
Wilfinger
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Wilfinger an!   Senden Sie eine Private Message an Wilfinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilfinger

Beiträge: 3
Registriert: 15.12.2012

erstellt am: 18. Dez. 2012 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen. Es hat funktioniert. Ich habe es so gemacht, wie tekiner es beschrieben hat.

Gruß Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz