Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Flächen- / Linienschwerpunkte erzeugen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Solid Edge 2024 - Neuigkeiten im Mechanical Design und bei den Add-ons
Autor Thema:  Flächen- / Linienschwerpunkte erzeugen (3869 mal gelesen)
Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 13. Dez. 2012 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

heute ist mal wieder so ein Tag, da stelle ich mich mal wieder richtig doof an. Ich habe schon viel gelesen über die Ermittlung von Flächen- bzw. Linienschwerpunkten in NX, aber irgendwie bekomm' ich es einfach nicht hin.

Was ich habe: Eine Fläche bzw. eine Kurve (besser gesagt einen Konturzug).

Was ich möchte: Ich hätte gerne genau im Flächen- bzw. Linienschwerpunkt einen assoziativen Punkt erzeugt, der bei Änderung der Fläche bzw. des Konturzugs mitwandert. Wenn dann die Koordinaten des Schwerpunkts auch noch bei den Expressions gelistet werden würden, dann wäre mein Tag gerettet 

Weiß jemand von euch, wie ich das in NX am besten anstelle? Würde mich über jede Hilfe freuen.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 13. Dez. 2012 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

beides ist m.W. nicht direkt möglich. Mein Vorschlag: Ein (symmetrisches und dünnes) Thicken auf die Fläche, dann über Measure Body den assoziativen Punkt erzeugen.
Ähnlich bei der Kurve, wobei man einen "Linienschwerpunkt" schon unterschiedlich definieren kann: Entweder der Mittelpunkt der Bodenlänge, dann kannst Du einen einfachen assoziativen Point on Curve verwenden. Sonst eben die Kurve aufdicken mit einer kleinen Tube und wieder ein Measure Body verwenden.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hugokunz
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von hugokunz an!   Senden Sie eine Private Message an hugokunz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hugokunz

Beiträge: 130
Registriert: 07.03.2012

WIN10
NX10
NX1876
NX1953

erstellt am: 13. Dez. 2012 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
erster Gedanke: Erzeuge körperhafte Ersatzgeo, d.h. lege über den Konturzug ein Rohr. Die Schwerpunktlage des Rohres müßte mit der des Konturzuges identisch sein. Die Fläche würde ich minimal aufdicken, damit man einen Körper hat zu dem NX den Schwerpunkt ermitteln kann.

Habs noch nicht selbst ausprobiert. Wenn Du die Körpermeßfunktion in den Ausdrücken verwendest und den Schalter für den Schwerpunkt setzt, wird die Schwerpunktlage mit dem Punkt angezeigt. Ob dieser Punkt aber assoziativ ist und mit einer Aktualisierung neu positioniert wird, wage ich zu bezweifeln - mit Punkten in NX scheint das so eine Sache zu sein.

------------------
keine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 13. Dez. 2012 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

vielen Dank für euren Input.

Habe die Fläche jetzt mal aufgedickt und zwar symmetrisch. Die Fläche liegt auf Z=0. Dann habe ich den "Center of Mass" bestimmt. Genau den wollte ich als Punkt haben, ich krieg die Info aber nur im Informationsfenster. Dabei kommt mir etwas spanisch vor: Wenn ich die Fläche auf Z=0 habe und dazu 0.5 mm in +Z und 0.5 mm in -Z aufdicke, dann erwarte ich den Schwerpunkt zumindest bei Z=0. Informationsfenster zeigt mir aber -0.0000532irgendwas... Naja, mathematischer Blödsinn halt.

Selbst wenn ich jetzt für meinen Schwerpunkt einen assoziativen Punkt hätte, würde mir das nichts bringen, weil der Schwerpunkt dann nicht auf der Fläche sitzt, sondern woanders... Und ich brauch den Punkt exakt auf der Fläche sitzend...

Ärgerlich das Ganze.

@ Michael: Wie krieg' ich über Measure Bodies den assoziativen Punkt erzeugt? Hab ich nicht hinbekommen...

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Onkel_HO
Mitglied
Konstrukteur, sysbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von Onkel_HO an!   Senden Sie eine Private Message an Onkel_HO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Onkel_HO

Beiträge: 82
Registriert: 03.04.2002

erstellt am: 13. Dez. 2012 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

such mal bei youtube nach NX + Linienschwerpunkt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 13. Dez. 2012 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Naja, mathematischer Blödsinn halt

Wenn es Dir erst mal nur um die Koordinaten geht - die bekommst Du auch für Flächen angezeigt:
Analyse -> Schnitt-Trägheitsmoment -> Vorhandener Schnitt

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 13. Dez. 2012 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Markus_30:
Naja, mathematischer Blödsinn halt.

@ Michael: Wie krieg' ich über Measure Bodies den assoziativen Punkt erzeugt? Hab ich nicht hinbekommen...


Hallo Markus,

Abweichungen in der xten Nachkommastelle sind Rundungsfehler, die bei der Rechnung mit Gleitkommazahlen nicht zu vermeiden sind. Was spricht dagegen, den Punkt, der minimal neben der Fläche liegt, darauf zu projezieren ?

Den assoziativen Punkt krieg' ich, sobald der Haken für die assoziative Messung gesetzt ist, ohne weitere Aktion.

Gruß, Michael


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz