Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Skizzen-Referenzkonturen ausblenden im 3D / Linien-Solid-Durchdringung im 3D

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
PDM Studio: Produktdaten-Management für den Mittelstand
Autor Thema:  Skizzen-Referenzkonturen ausblenden im 3D / Linien-Solid-Durchdringung im 3D (8192 mal gelesen)
Quazzi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Quazzi an!   Senden Sie eine Private Message an Quazzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Quazzi

Beiträge: 3
Registriert: 30.11.2012

CatiaV5R19, NX8

erstellt am: 30. Nov. 2012 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

arbeite seit 2 Wochen mit NX, davor oder immer noch parallel arbeite ich mit Catia V5. Schulung in NX habe ich gehabt, trotzdem hakt es bei mir schon an den Grundlagen. Bisher habe ich hier nur eine reine NX Installation ohne Kundenumgebung, Voreinstellungen administrativ gibt es keine bisher, ich bin quasi Erst-Erst-Anwender in unserer Firma und darf mich jetzt irgendwie durchwurschteln.
Meine Fragen beziehen sich eher auf Basiswissen, trotzdem finde ich keine Antwort oder die entsprechende Einstellung in NX.
1. Erstelle ich eine Kontur in NX, so bemaße ich diese auch zu Referenzelementen, welche ich mir in die Skizze projitziere. Diese deklariere ich auch zu Referenzgeometrie (werden dann gestrichelt dargestellt). Gehe ich anschließend aus der Skizze heraus, so werden mir im 3D nicht nur die Skizzenkontur, sondern auch die Referenzelemente dargestellt. Kann man das irgendwo einstellen, dass er nur die Kontur (welche ich auch außschließlich für die Soliderstellung benötige) anzeigt?
2. Erstelle ich einen Solidkörper, so blendet er die das Solid schneidenden Elemente oder Skizzen aus. Sie werden quasi vom Solid verschluckt. Gibt es hier auch eine Einstellung, dass Linien usw. trotz Soliddurchdringung dargestellt werden. Drahtmodelldarstellung hilft mir nur bedingt weiter.

Ich gebe zu, meine Fragen sind sehr V5 lastig aber mir würde es ja auch schon weiterhelfen, wenn ihr mir sagt, dass es diese Einstellungen in NX einfach nicht mehr gibt.

Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 30. Nov. 2012 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quazzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zunächst einmal willkommen im Forum!

>>eine reine NX Installation ohne Kundenumgebung

Kundenumgebungen, wie Du sie aus Catia kennst, gibt es in NX nicht.
Es gibt Anwenderstandards, die die Du nach Standort, Gruppe und Anwender staffeln kannst.
Individuelle Einstellungen für Anwender sind allerdings in der Regel unerwünscht.
Zusätzlich kann man ähnlich dem "Startmodell" aus Catia_V4 Voreinstellungen in Templates hinterlegen.
Das ist der übliche Weg, um kundenspezifische Zeichnungsstile zu hinterlegen.

>>Voreinstellungen administrativ gibt es keine bisher

Das sollte Dich nicht hindern, Dich weiter mit NX vertraut zu machen.
Voreinstellungen ändern solltest Du erst dann, wenn Dir die Konsequenzen klar sind.
Menü Datei -> Dienstprogramme -> Anwenderstandards

>> Kann man das irgendwo einstellen, dass er nur die Kontur (welche ich auch außschließlich für die Soliderstellung benötige) anzeigt?

Unerwünschte Geometrie selektieren, rechter Mausklick, ausblenden.
Oder in den Anwenderstandards -> Skizze den Referenzgeometrien die Hintergrudfarbe zuweisen. 

>>Gibt es hier auch eine Einstellung, dass Linien usw. trotz Soliddurchdringung dargestellt werden.

Die werden ja dargestellt.
Du erkennst sie nur nicht, da sie deckungsgleich mit Körperkanten sind.
In der Regel ist es nicht hilfreich, die Skizzen besonders hervor zu heben.
Aber wenn's denn sein soll: Den gewünschten Objekten eine Farbe zuweisen.
Im Teilenavigator die Skizze selektieren, rechter Mausklick, Stil, Körperfarben anzeigen.
Letzteres kannst Du auch in den Voreinstellungen einstellen:
Anwenderstandards -> Skizze -> Allgemein -> Skizzenstil
Wenn Du das dann ein- und auschalten willst, solltest Du Dich mit den Definitionen von Layern befassen.
Liegen alle Skizzen auf einem definierten Layer, kannst Du einfach den Layer ein- und ausblenden.

>>Ich gebe zu, meine Fragen sind sehr V5 lastig

Ich zitiere andere, erfahrene Umsteiger:
Versuche nicht, im neuen System die Funktionen des vorherigen zu finden.
Das ist frustrierend und führt schnell zu einer negativen Geisteshaltung.
Lerne einfach, wie das neue System funktioniert.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Queenmum
Mitglied
Design Engineer ;-)


Sehen Sie sich das Profil von Queenmum an!   Senden Sie eine Private Message an Queenmum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Queenmum

Beiträge: 266
Registriert: 04.08.2011

NX11(nativ)
WIN 10
Intel@3,1GHz;16GB RAM
Quattro K2000

erstellt am: 03. Dez. 2012 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quazzi 10 Unities + Antwort hilfreich


Konstruktionseinstellung.jpg

 
Auch auf die Gefahr hin, daß ich falsch liege, aber ich habe die zweite Frage anders verstanden. Vielleicht meint Quazzi ja, daß die Skizze als Formelement verschwindet (interne Skizze). Das kann man in den Voreinstellungen "Konstruktion"umstellen. Letzter Punkt unten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frost34
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Frost34 an!   Senden Sie eine Private Message an Frost34  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frost34

Beiträge: 9
Registriert: 10.10.2012

NX8.0.1.5

erstellt am: 04. Dez. 2012 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quazzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zu 1)

Man kann die Referenzgeoemtrie im Sketch Gruppieren. Im Sketch unter Format > Group > New Group eine Gruppe anlegen und die Referenz Geometrie in der Gruppe gruppieren. Wird die Gruppe angelegt sieht man im Part Navigator, dass der Sketch ein + bekommen hat. Wenn man jetzt den Sketch verlässt, kann man im Teilenavigator auf das Plus am Sketch drücken und die Gruppe durch klicken auf den Haken ausblenden (Das ein-/ausblenden funktioniert natürlich auch im Sketch).

zu 2)

Ich hab die Frage auch so verstanden, dass der externe Sketch zu einem internen des Extrudes wurde. Wenn man den Sketch wieder extern im Teilenavigator sehen möchte mit RMT auf den Extrude und Make Sketch external anwählen. So kann man auch das CSYS des Sketches wieder extern anzeigen lassen. Wie schon gesagt kann man dieses Verhalten generell in den Costumer Defaults ausstellen.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Quazzi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Quazzi an!   Senden Sie eine Private Message an Quazzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Quazzi

Beiträge: 3
Registriert: 30.11.2012

CatiaV5R19, NX8

erstellt am: 05. Dez. 2012 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, danke schon mal für die Antworten. Ich glaube ich stelle morgen auf Arbeit mal zu 1. und 2. zwei Screenshots ein, dann wird es vielleicht etwas klarer, was ich meine.
Die bisherigen Antworten haben mir schon mal weitere Infos gegeben, meine Probleme aber noch nicht zufriedenstellend gelöst.
Danke trotzdem schon mal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Quazzi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Quazzi an!   Senden Sie eine Private Message an Quazzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Quazzi

Beiträge: 3
Registriert: 30.11.2012

CatiaV5R19, NX8

erstellt am: 06. Dez. 2012 06:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


01-03.JPG


04-05.jpg

 
So erst mal gucken ob es mit dem Upload von jpg's klappt.

Zum ersten Bild. Ich habe eine Skizzenkontur und erstelle daraus ein Solid. Benutze dafür auch das Offset im Extrude Befehl (dicke den Körper also gleichzeitig nach außen hin auf. Im Hintergrund liegen noch Flächen, welche Referenzgeometrien eines anderen Bauteils sind.
Ergebnis ist das Solid, wo allerdings weder die Skizze noch die Referenzgeometrien mehr sichtbar sind. Wäre der Körper noch ein Stück höher, würde man die Referenzfläche gar nicht mehr sehen. Skizze und Flächen werden vom entstandenen Solid quasi verschluckt, ich muss wissen, dass es sie gibt bzw. im Baum sehen, ansonsten finde ich die nie wieder.
Bisher habe ich mir mit folgenden Varianten beholfen, beides sichtbar zu erhalten. a) ich habe das Solid per Edit -> Object Display durchsichtbar geschaltet oder b) ich habe den NX Hintergrund auf dunkel geschaltet und das Solid mir als Static Wireframe anzeigen lassen. Dann habe ich Skizze und Flächen durchblenden können, jedoch finde ich es unpraktisch, diese Auswahl bei JEDEM Solid zu treffen.

Zum zweiten Bild. Ich erstelle eine Kontur (in dem Fall der Kreis) und vermaße sie zu einer Referenzgeometrie (hier die Linie). Die Referenzgeometrie ist beispielsweise die Kante eines anderen Solid, welche ich durchprojitziert habe und du der ich einen bestimmten Abstand halten soll. Die Linie habe ich per RMT (Convert to Reference) als Referenzgeometrie deklariert.
Erstelle ich im 3D nun das Solid, so wird die Linie trotzdem mit angezeigt, obwohl sie für das Solid keine "Erzeugende" ist. Kann man das irgendwie ändern. Im Catia wurden Referenzgeometrien im 3D nie mit dargestellt.

Danke schon mal für die Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 06. Dez. 2012 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quazzi 10 Unities + Antwort hilfreich


sketch_1.PNG


sketch_2.PNG

 
Moin.

Eigentlich sind deine beiden Fragen schon beantwortet worden.

Wenn du direkt mit einer Extrusion anfängst, wird die Skizze automatisch als sogenannte "interne Skizze erzeugt. Wenn du im Teilenavigator schaust, siehst du die Skizze während der Erzeugung der Extrusion noch als Feature, danach nicht mehr (Bild 1). Du gehst dann im TN auf die Extrusion, RMB, und dann externe Skizze erzeugen (Bild 2).
IMHO ist es allerdings besser, die Skizze von vornherein als eigenes Feature zu erstellen.

Ich bin allerdings etwas erschrocken, das dir solch grundlegende Themen nicht in der Schulung erklärt worden sind.

Die 2te Frage hat Frost 34 beantwortet.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frost34
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Frost34 an!   Senden Sie eine Private Message an Frost34  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frost34

Beiträge: 9
Registriert: 10.10.2012

NX8.0.1.5

erstellt am: 06. Dez. 2012 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quazzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

1)

Wenn es sich um eine Sketchkontur und einen Sheet Body handelt, sidn diese doch im Part Navigator als Feature zu sehen.

Wenn man das Feature selektiert im Baum und mit Fit View to Selection die 3D Ansicht danach ausrichtet, findet man die Kurven und Bodies doch. (Dabei ist zu beachten, dass Highlight Hidden Edges in der Selection Bar aktiviert ist.)
(In Catia würde man soweit ich weiß auch nur die Kurven im 3D sehen und den Flächenkörper nicht.)

Falls es sich nicht um einen Sketch handelt sondern um unparametrische Kurven, dann sieht man diese im Part Navigator nicht, aber diese könnte man sich in eine Gruppe legen, dann muss man diese nicht umständlich suchen.

2)

In NX gibt es meines Wissens keine Einstellmöglichkeit, dass die Referenzgeometrie nicht im 3D sichtbar ist. Die Möglichkeit mit der Sketch Gruppe ist die beste Lösung die mir bekannt ist. Ob diese jetzt optimal ist lässt sich streiten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz