Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Datum und Gewicht im Schriftkopf

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Blech (Sheet Metal)
Autor Thema:  Datum und Gewicht im Schriftkopf (4473 mal gelesen)
wwill
Mitglied
Maschinenbau-Ing


Sehen Sie sich das Profil von wwill an!   Senden Sie eine Private Message an wwill  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wwill

Beiträge: 26
Registriert: 01.01.2009

Win 7 Pro
NX 7.5.5.4 MP07 (64bit) nativ
I-Deas 6.1

erstellt am: 29. Nov. 2012 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

bei der Zeichnungserstellungen werden fast alle Felder unseres Schriftkopf automatisch ausgefüllt, leider nur fast alle. Das Textfeld mit Datum und Gewicht muss immer von Hand ausgefüllt werden. Besteht die Möglichkeit, dass eine bestimmte Variable das Ausfüllen automatisch übernimmt? Kann das Gewicht nicht wie z.B. das Material über eine Variable <W@MATERIAL> in die Zeichnung eingebunden werden?

Danke und Gruß

Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 29. Nov. 2012 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwill 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

prinzipiell ja. Bei Einzelteilen (sofern die Option "Generate Weight Data" gesetzt ist) wird in den Named References beim UG-Master-Dataset eine Named Reference "UG-PART_MASSPR" (so in etwa müsste die heißen) erzeugt. Darin findest du das Attribut "MassPropMass". Dieses kannst du per attribute mapping file an das Zeichnungs-Dataset mappen, von dort aus kannst du es auf das Schriftfeld bringen.

Aber: Bei Baugruppen gibt es diese Named Reference nicht. Das bedeutet, o. g. Vorgehensweise funktioniert nur bei Einzelteilen.

Abhilfe: Ein kleines Script, welches das Gewicht berechnet und anschließend das Ergebnis in ein Attribut schreibt. Das kannst du z. B. als Java (.jar) programmieren und per USER_FILE an den Speicher-Button hängen. Dann wird beim Speichern zunächst das Gewichtsattribut befüllt, anschließend gespeichert. Jetzt kann dieses Attribut ebenfalls per attribute mapping file an das Zeichnungs-Dataset "geschickt" werden.

Frage mich bitte nicht, wie das zu programmieren ist, da habe ich leider keine Ahnung von. Es gibt auch Dienstleister, die für vergleichbar wenig Euronen ähnliche Tools anbieten (die ich hier aber nicht namentlich nennen möchte). Einfach mal googeln, da findet sich bestimmt was.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wwill
Mitglied
Maschinenbau-Ing


Sehen Sie sich das Profil von wwill an!   Senden Sie eine Private Message an wwill  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wwill

Beiträge: 26
Registriert: 01.01.2009

Win 7 Pro
NX 7.5.5.4 MP07 (64bit) nativ
I-Deas 6.1

erstellt am: 29. Nov. 2012 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich werde das mit den Massen auf der Einzelteil Ebene versuchen. Mal schauen wie weit ich komme. Für die Baugruppe werde ich dann mal Google anwerfen.
Hast Du vielleicht auch eine Idee bezüglich dem Datum-Feld?

Gruß

Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 29. Nov. 2012 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwill 10 Unities + Antwort hilfreich

MoinZ

wenn ich das richtig sehe wird das bei dir mit dem MassPropMassnicht funzen, da du nativ arbeitest.
Du kannst aber das Gewicht berechnen lassen, dabei wird ein Ausdruck erzeugt, denn du zum Ausfüllen des Schriftfelds nutzen könntest:

Aber aufgepasst: wenn du mehrere Solids im Teil hast, stimmt das nicht unbedingt.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wwill
Mitglied
Maschinenbau-Ing


Sehen Sie sich das Profil von wwill an!   Senden Sie eine Private Message an wwill  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wwill

Beiträge: 26
Registriert: 01.01.2009

Win 7 Pro
NX 7.5.5.4 MP07 (64bit) nativ
I-Deas 6.1

erstellt am: 29. Nov. 2012 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mahlzeit!
Ich wollte gerade Fragen wo ich das MassPropMass finde, da ich meinen Attributen nix gefunden habe.
Aber das erklärt es. Also bleibt mir nur die Möglichkeit es über die Körpermessung einzufügen.
Mehrere Solids in einem Teil haben wir nur bei Kaufteilen, daher ist das eher unkritisch.

Vielen Dank für die Tipps.
Damit ist das Thema Gewicht durch, bleibt nur noch die Frage nach dem Datum. Kann ich vielleicht das Systemdatum, ähnlich dem Username, auslesen?

Grüße

Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 29. Nov. 2012 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwill 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wwill:
Hast Du vielleicht auch eine Idee bezüglich dem Datum-Feld?

Ohne jetzt nachgeschaut zu haben...

Da kannst du doch direkt auf die Item-Revision gehen und das creation_date verwenden. Im mapping sieht das glaub ich so aus bei dem UGPART:
ATTRIBUT : ItemRevision.creation_date /master=iman
Wobei ATTRIBUT dabei für den Namen des Attributs in NX steht, welches du dann wiederum auf den Schriftkopf bringen kannst.

Das alles gilt für Verwendung von Teamcenter und hat für Native Mode natürlich keine Gültigkeit.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoeJW
Mitglied
CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von JoeJW an!   Senden Sie eine Private Message an JoeJW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoeJW

Beiträge: 64
Registriert: 21.05.2002

SE ST4
NX8.5 /Test NX10
TC10.1

erstellt am: 30. Mai. 2013 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwill 10 Unities + Antwort hilfreich

Gibt es denn eine Möglichkeit auf dem Schriftfeld nur das Erstellungsjahr als Copyright automatisiert auszugeben ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoeJW
Mitglied
CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von JoeJW an!   Senden Sie eine Private Message an JoeJW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoeJW

Beiträge: 64
Registriert: 21.05.2002

SE ST4
NX8.5 /Test NX10
TC10.1

erstellt am: 28. Jan. 2016 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwill 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JoeJW:
Gibt es denn eine Möglichkeit auf dem Schriftfeld nur das Erstellungsjahr als Copyright automatisiert auszugeben ?

Gibt es zu dieser Frage neues zu berichten? Hat jemand eine Idee?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (m/w/d) Antrieb
Wir als FERCHAU Automotive in Wolfsburg nehmen dich mit und arbeiten dich in spannende Projekte in der Automobilentwicklung ein. Du bist ganz vorne in der frühen Phase der Fahrzeugentwicklung mit dabei. Du entwickelst dich fachlich weiter, kannst dich spezialisieren und Expert:in auf deinem Gebiet werden. Lerne von unseren erfahrenen Mitarbeiter:innen und unterstütze unser grandioses Team - werde Teil von etwas Neuem und Einzigartigem....
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 28. Jan. 2016 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwill 10 Unities + Antwort hilfreich

Das geht schon  geraume Zeit wenn du ein entsprechendes Attributsmapping TC > NX eingerichtet hast.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz