Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Baugruppenstruktur

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX CAD Intensivkurs (Crashkurs)
Autor Thema:  Baugruppenstruktur (3277 mal gelesen)
tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 26. Nov. 2012 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe gerade das Forum durchsucht, aber leider nichts gefunden was mir weitergeholfen hat.

Folgende Situation:

Wir haben eine Baugruppe, in dieser befinden sich Komponenten und Unterbaugruppen. Eine Komponente dieser Baugruppe ist im Moment ein Drehteil und wird irgendwann durch ein Spritzgussteil ersetzt. Da die Teile komplett austauschbar sind, aber wir keine neue ItemID vergeben, sondern eine Revision erstellt.

Drehteil Rev./A
Sprtizgussteil Rev./B

So, wenn man jetzt die Baugruppe öffnet, wird Rev./B gezogen, weil unsere Ladeoptionen auf Latest Working eingestellt sind, was auch grundätzlich so in Ordnung ist.

Ich habe nun mal ein wenig herumprobiert, die Komponente ersetzt und gespeichert. Ladepotionen mal auf "Laden wie gespeichert" gestellt, was fuktioniert. Aber das ist ja keine Lösung, wie soll jemand anderer wissen, dass zur Zeit noch diese BG so geöffnet werden muss, bis das Spritzgussteil tatsächlich eingebaut wird?

Gibt es eine Möglichkeit zu sagen Rev./A ist gültig bis 31.1.2013 und ab dann ist Rev./B gültig?

Oder hat jemand eine ähnliche Situation schon mal gehabt?

Würde mich sehr freuen ein paar Ideen dazu zu bekommen!

Vielen Dank!

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 26. Nov. 2012 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Da die Teile komplett austauschbar sind,...

Wir würden aus logistischen Gründen eine neue Teilenummer vergeben.

>>Gibt es eine Möglichkeit zu sagen Rev./A ist gültig bis 31.1.2013 und ab dann ist Rev./B gültig?

In Teamcenter ist das möglich.
Der halbherzige Weg:
Du speicherst eine Baugruppe im Modus "präzise".
Dann kann Rev. X der BG eine andere Teilerevision anziehen als Rev. Y.
In NX wendest Du dann eine passende Laderegel wie "Precise, any status" an.
Der andere Weg:
Der Structure Manager kennt eine "Occurrence Effectivity".
Da wir nicht damit arbeiten, kann ich Dich dazu leider nur auf die Online-Hilfe verweisen.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 26. Nov. 2012 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rainer,

danke dir für deinen Input!

Wir (Konstruktion) haben zuerst auch an eine neue Teilenummer gedacht, aber das ist nicht gewünscht.
Wären das dann bei euch auch 2 Baugruppen mit eigener Teilenummer, in der einen das Drehteil und in der anderen das Spritzgussteil?


>>In Teamcenter ist das möglich.
Der halbherzige Weg:
Du speicherst eine Baugruppe im Modus "präzise".
Dann kann Rev. X der BG eine andere Teilerevision anziehen als Rev. Y.
In NX wendest Du dann eine passende Laderegel wie "Precise, any status" an.

Wie speichert man eine Baugruppe "präzise"?

Das mit der passenden Laderegel ist mir nicht ganz klar, da muss ja der User wissen dass bei Baugruppe 0815, die Laderegel von LatestWorking auf Pärzise umgestellt werden muss 

>>Der andere Weg:
Der Structure Manager kennt eine "Occurrence Effectivity".
Da wir nicht damit arbeiten, kann ich Dich dazu leider nur auf die Online-Hilfe verweisen.


Ohne das zu kennen klingt das ein wenig danach was ich mit dem Datum gemeint habe im ersten Beitrag gemeint habe.

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 26. Nov. 2012 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich


precise.JPG

 
>>Wären das dann bei euch auch 2 Baugruppen mit eigener Teilenummer, ...?

Nein, wir würden in der Baugruppe beide Teile als Alternativteile eintragen.
Grund: Der gesamte logistische Ablauf für ein Kaufteil ist ein anderer als für ein Fertigungsteil.
Das betrifft allerdings eher das ERP-System und nicht unbedingt Teamcenter.

>>Wie speichert man eine Baugruppe "präzise"?

In NX6: Menü Datei -> Präzise Baugruppe speichern
In TC: Structure Manager, Menü Bearbeiten -> Präzise / Unpräzise umschalten

>>Das mit der passenden Laderegel ist mir nicht ganz klar, da muss ja der User wissen dass bei Baugruppe 0815, die Laderegel von LatestWorking auf Pärzise umgestellt werden muss 

Einspruch.
Schau Dir mal im TC Structure Manager die Definition von "Latest Working" an.
Das ist eine zusammen gesetzte Regel.
Vorrangig werden im Modus "präzise" gespeicherte Baugruppen auch in diesem Modus geladen.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 26. Nov. 2012 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also in der NX Baugruppe würde ihr beide Teile verbauen, versteh ich das richtig?

Ich habe den Versuch mal bei meiner Baugruppe gemacht und diese präzise gespeichert, nach dem ich die Komponente ersetzt habe und einen anderen Revisionsstand geladen habe. Wenn ich die BG dann aber wieder öffne, ist wieder der letzte Revisionsstand geladen.

Auch im PSE ist das Verhalten gleich.

Muss man da noch was beachten?

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 26. Nov. 2012 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Rainer, doch die präzise Struktur hat NX mir gespeichert!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 26. Nov. 2012 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

>>die präzise Struktur hat NX mir gespeichert!
>>Wenn ich die BG dann aber wieder öffne, ist wieder der letzte Revisionsstand geladen

Das könnte ein Aktualisierungsproblem in NX sein.
In der Standardeinstellung können nicht zwei Revisionen des gleichen Teils geöffnet werden.
NX schliessen und neu starten.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 26. Nov. 2012 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm das versteh ich nicht ganz, manchmal übernimmt NX die Änderungen wenn man eine präzise BG speichert, manchmal nicht.

Auch ein Neustart von NX hat jetzt grad nix gebracht 

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 26. Nov. 2012 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

>>manchmal übernimmt NX die Änderungen wenn man eine präzise BG speichert, manchmal nicht.

Dazu kann ich jetzt nichts Zielsicheres sagen. Ich müßte schon sehr genau wissen, was Du an welcher Stelle / in TC oder NX geändert hast.
Im Modus "Präzise" wird ja lediglich in TC zusätzlich ein konkreter Revisionsstand gespeichert.
Ist denn die fragliche Produktstruktur in TC vollständig in  olivgrün hinterlegt?
Wenn Du eine hierachische Baugruppe mit mehreren Ebenen hast und in TC "Präzise/Unpräzise umschalten" betätigst, dann wirkt das immer nur auf einer Ebene und Du mußt jede Unterbaugruppe zusätzlich umschalten.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 26. Nov. 2012 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe folgendes gemacht.

Baugruppe in NX geöffnet und eine Komponente von Rev/C auf Rev/A umgestellt. (eine Komponente, keine Unterbaugruppe)
In NX diese Struktur als Präzise gespeichert.
In TC die BG im PSE geöffnet.
Wenn ich nun Präzise/Unpräzise umschalte, dann werden in dieser BG alle Komponenten olivgrün hinterlegt, überall dort wo ein view dahinter steckt, bleiben grau. Aber bei den Revisionen bleibt alles gleich, wenn ich zwischen Präzise und Unpräzise umschalte.

Irgendwie komisch 

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 26. Nov. 2012 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Aber bei den Revisionen bleibt alles gleich, wenn ich zwischen Präzise und Unpräzise umschalte.

Vermutlich ein kleines Verständnisproblem.
Der Umschalter beeinflusst nicht die Anzeige, sondern den Speichermodus.
Die Anzeige wird alleine durch die Laderegel bestimmt.

Das "präzise" Speichern dient in erster Linie dem Zweck, zu einem bestimmten Datum (Freigabe, Abschluss einer Änderung) nicht nur die Teilenummern, sondern auch deren Revisionsstände festzuhalten.
Wenn dann im Laufe der Zeit viele Bauteile per Revision geändert werden, kannst Du später nur über diesen Speichermodus UND eine passende Laderegel auf einfache Weise feststellen, was sich vom Tag x bis zum Tag y geändert hat.
Es ist halt die Frage, wie streng die Anforderungen an die Konfigurationskontrolle sind.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 26. Nov. 2012 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

kurz noch zum "Precise speichern" in NX. Bitte damit aufpassen, NX speichert dann die gesamte Struktur als Precise, nicht nur den Top-Level-Assembly-Knoten. Wenn's geht, würde ich "Toggle Precise / Imprecise" im Structure Manager in TC vorziehen.

Hat zwar jetzt mit dem eigentlichen Thema nicht viel zu tun, aber zu folgendem Punkt möchte ich noch was sagen:

Zitat:
Original erstellt von Rainer Schulze:
Wir würden aus logistischen Gründen eine neue Teilenummer vergeben.

Die Kette hört ja bei der Logistik nicht auf. Ich nehme an, das Teil wird es im ERP-System ja wohl auch geben (SAP oder sowas). Und das Spritzgussteil wird preislich wohl erheblich günstiger sein, als das Drehteil. Jetzt kaufst du eine Zeit lang beim Lieferanten das Teil zu verschiedenen Stückzahlen (Losgrößen) zu verschiedenen (Staffel-)Preisen. Für die Kalkulation deines Fertigteiles nimmst du dann den "gleitenden Durchschnittspreis".

Wenn du jetzt eine Revision für das Spritzgussteil ziehst, dann ist dein gleitender Durchschnittspreis aber bereits durch die vorher teuer bestellten Drehteile "im Eimer" und deine Kalkulation fällt immer zu hoch aus (du bräuchtest eine Unmenge an bestellten Spritzgussteilen, um mit dem Durchnittspreis auf "vernünftige" und realistische Werte zu kommen). Multipliziert mit euren internen Aufschlägen (gemeine Kosten etc.) resultiert das dann in (virtuell) zu hohen Selbstkosten. Gerade in der heutigen Zeit, wo auf jeden Euro geguckt wird, sollte man das vermeiden. Und wenn's dann nicht bei dem einen Teil bleibt, bzw. das Teil noch sehr oft in der BG verbaut wird, dann meckern wieder die Controller (unsere allseits geschätzten "Rotstift-Akrobaten").

Ich hätte dir ebenfalls empfohlen, eine neue Nummer zu ziehen und das Teil zum Stichtag X in der (oder den) Baugruppe(n) auszutauschen.

Auch wenn das Thema "Neue Nummer oder Revision?" bereits wohl gegessen ist: Sorry, aber ich musste meinen obenstehenden Senf dazugeben, man möge es mir verzeihen.

------------------
Gruß  

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 27. Nov. 2012 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rainer, hallo Markus,

jetzt wirds schön langsam kompliziert 

Markus, dein Senf ist willkommen, kein Problem 

Das mit der neuen Teilenummer ist so eine Sache. Rainer, Du hast gesagt es wäre bei euch eine neue ID weil Zukauf und Eigenteil unterschiedliche Prozesse haben. Was ist, wenn das Drehteil ein Zukaufteil ist und auch das Sprtzgussteil, ebenfall unterschiedliche Teilenummer?

Wenn man doch aber rein Form-Fit-Function betrachtet, wäre es doch die gleich ID, oder seht ihr das anders?

Aber da das echt nicht umkompliziert ist, wenn beide Teile die gleich ID haben, werde ich nochmal versuchen das anzusprechen!

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 27. Nov. 2012 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,

Zitat:
Original erstellt von tom-nx:
Wenn man doch aber rein Form-Fit-Function betrachtet, wäre es doch die gleich ID, oder seht ihr das anders?

Rein technisch gesehen: Ja, absolut richtig. Aber für nachfolgende Prozesse (Logistik, Arbeitsvorbereitung, Controlling...) ist es eben nicht ganz so einfach. Im Prinzip kann man es ganz einfach zusammenfassen:

Alles, was rückwärtskompatibel ist, kann revisioniert werden. Rückwärtskompatibel bedeutet, dass das geänderte Teil mit den anderen Teilen in der Baugruppe nach wie vor montierbar ist. Wenn eine Änderung des Teils Änderungen an anderen Teilen nach sich zieht (diese also gemeinsam geändert werden müssen) oder die Teile nach "altem" Stand im Lager nicht mit den "neuen" (geänderten) Teilen vermischt werden dürfen, dann ist eine Rückwärtskompatibilität nicht gegeben und es muss (aus meiner Sicht) zwingend eine neue Nummer (oder neue Nummern im Falle von mehreren zu ändernden Teilen) gezogen werden. Sonst kannst du den Auslauf der alten Teile nicht vernünftig steuern.

Und bei beträchtlichen Preisänderungen darf man wie gesagt das Controlling (Kalkulationen) nicht vergessen. Wobei "beträchtlich" ein etwas dehnbarer Begriff ist. Bei uns kam es damals auf den letzten Euro nicht an, bei manchen Teilen, die aber als Fertigteil "nur" ein paar Euro kosten (ja, sowas gibt's auch heute noch  ) können auch schon 30 Cent (oder weniger) als "beträchtlich" eingestuft werden. Da gibt es keine eindeutige Grenze.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

passt1
Mitglied
dipl. Techniker HF


Sehen Sie sich das Profil von passt1 an!   Senden Sie eine Private Message an passt1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für passt1

Beiträge: 803
Registriert: 28.08.2002

SW: NX9.0.3.4, Teamcenter 10.1.2.2, aClass V16.0.4.0, WIN7/64bit, Office 2010
HW: Dell Precision T3610, Intel Xeon E5-1650 v2 / 3.50GHz / 32GB RAM / NVIDIA Quadro K5000

erstellt am: 27. Nov. 2012 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tom-nx:
Wenn man doch aber rein Form-Fit-Function betrachtet, wäre es doch die gleich ID, oder seht ihr das anders?

Entgegen anderer Meinungen und leidvollen Erfahrungen ist eben das Teil nicht FFF. Ein Materialwechseln an sich bedeutet ein Wechsel der Funktion. Man darf nicht nur die definierten technischen Aspekte betrachten. Auch die unerwarteten Aspekte spielen da mit rein (Temperatur Einbauraum vs. Einfluss auf das Teil z.B.). Da diese in der Regel nicht bekannt sind, oder sein müssen, aber dann bei einem Materialwechsel auftreten besteht ein Risikofaktor. Um diesen auszuschliessen bleibt nur der Weg über eine neue Nummer.

Zusammen mit den bereits genannten Punkten (Herstellungskosten usw.) würde ich auf eine Neunummerierung bestehen.

------------------
MfG 
Pascal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 27. Nov. 2012 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Pascal!

Jetzt haben wir ja schon einige gute Argumente für eine neue Teilenummer 

Mit den Produktmanagern ist das nicht so einfach, aber ich denke man sollte sie damit überzeugen können, dass das in so einem Fall Sinn machen würde!

Danke euch!

Aber das mit der Occurrence Effectivity was der Rainer angesprochen hat, finde ich nicht so blöd, egal ob neue Nummer oder nicht. Verwendet das irgendwer, oder hat sich das schon mal jemand angeschaut?

Schöne Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

passt1
Mitglied
dipl. Techniker HF


Sehen Sie sich das Profil von passt1 an!   Senden Sie eine Private Message an passt1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für passt1

Beiträge: 803
Registriert: 28.08.2002

SW: NX9.0.3.4, Teamcenter 10.1.2.2, aClass V16.0.4.0, WIN7/64bit, Office 2010
HW: Dell Precision T3610, Intel Xeon E5-1650 v2 / 3.50GHz / 32GB RAM / NVIDIA Quadro K5000

erstellt am: 27. Nov. 2012 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich


effectivity.jpg

 
Hallo,

Wir verwenden die Effectifity-Funktion für jede Revision. Im Anhang ein Bild. Hier wird z.B. eingestellt, bei welchen Produkten, ab welchem Datum und ab welcher Seriennnummer die Revision verwendet werden soll. Absolut wichtigiges Tool für uns. Das ganze wird dann auch im Struktur Manager angezeigt.

------------------
MfG 
Pascal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 27. Nov. 2012 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dann hab ich das schon richtig verstanden, danke dir!

Da lohnt es sich einmal genauer hinzuschauen!

Schöne Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MAhrens
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an MAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAhrens

Beiträge: 528
Registriert: 17.11.2000

SAP,TC8.3,NX7.5,T4S

erstellt am: 28. Nov. 2012 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

Als Nachtrag:

Wir setzen primär das Statusmanagement zur Revisionssteuerung ein. Die Möglichkeiten der Effectivity Dates nutzen wir bisher noch nicht. Bei unserem Konzept erhält die aktuell gültige Revision einen definierten Status 60. In denPreferenzen haben wir eine Default Einstellung auf eine Revision Rule gesetzt,  die primär nach Status 60 Teilen sucht. Durch explizites Auswählen einer anderen Regel kann man dann Nachfolge Revisionen auswählen. Wenn dann die Nachfolgerevision gültig werden soll,  erhält diese den Status 60 und die Vorgängerrevision einen anderen Status. Damit ist gewährleistet dass immer alle Anwender erst einmal mit gültigen Revisionen arbeiten.  Trotzdem können parallel an Nachfolgentwicklungen arbeiten.

Gruß

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 29. Nov. 2012 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Matthias,

danke für den Einblick wie das bei euch gemacht wird!

Zu dem Status hab ich eine Frage. Das mit den Zahlen hab ich schon mal woanders gesehen, ist das irgendwie genormt dass 60 z.B. freigegeben ist?

Welche Stati habt ihr das ausser 60?

Vielen Dank!

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MAhrens
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an MAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAhrens

Beiträge: 528
Registriert: 17.11.2000

SAP,TC8.3,NX7.5,T4S

erstellt am: 29. Nov. 2012 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

wenn Du das mit der 60 schon mal häufiger gesehen hast, zeigt es mir, dass das ehemalige PLM-Easy doch häufiger verkauft wurde als gedacht. Die Statusschlüssel 10,20,30,40,50,60,70,80,90 stammen aus einer PLM-Easy Konfiguration für Teamcenter Engineering. In Deutschland konnte man zum TCE auch das PLME zukaufen. Hier waren gewissen Grundeinstellungen bereits vorkonfiguriert. U.a. auch die Statusschlüssel. Da diese sprachneutral sind und auch als Grafiken vorlagen, habe ich die in das TC8 UA übernommen. Es sind aber keine "genormten" Schlüssel. Solche Definition bzw. was mit solchen Schlüssel für Situationen verknüpft sind, sollte Ihr nach Eurem speziellen geschäftsabläufen festlegen.

Gruß

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur Konstruktion (m/w/d)
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir Sie: als ambitionierte:n Konstrukteur:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden des Maschinenbaus und übernehmen Verantwortung für komplexe Entwicklungsprojekte....
Anzeige ansehenTeamleitung, Gruppenleitung
tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 29. Nov. 2012 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Matthias,

ach daher kommt das, das klingt plausibel 

Der Ansatz mit den Nummern gefällt mir ganz gut, jedoch muss man als User halt wissen welche Zahl für was steht, sind ja doch ein paar.

Aber das sollte ja kein Problem sein den Status beim Namen zu nennen, anstatt der Nummer.

Danke!

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz