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NX Basiskonstruktion Schulung (Teil 1) - 5-tägige Schulung für Einsteiger
Autor Thema:  Gleiche Attribute in einem Assembly (1130 mal gelesen)
tom993811
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erstellt am: 26. Nov. 2012 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich habe ein Top-Assembly mit mehreren Baugruppen und Unterbaugruppen.
In diesem Top-Assembly sind verschiedene Einzelteile mit unterschiedlichen Attributen. Dies führt dazu das bei der Stücklistenerstellung nicht alle Teile automatisch mit ausgelesen werden bzw. in der Stückliste leere Felder bleiben.
Wie kann man in einem Top-Assembly alle Attribute aller Einzelteile gleich setzen ?

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Rainer Schulze
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erstellt am: 26. Nov. 2012 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom993811 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Wie kann man in einem Top-Assembly alle Attribute aller Einzelteile gleich setzen ?

Üblicherweise beschreibt man in einem Konstruktionshandbuch, wie Teile zu behandeln sind.
Wenn bestimmte Attribute immer benötigt werden, muss das bei der Konstruktion des Teils bereits berücksichtigt werden.

------------------
Rainer Schulze

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tom993811
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erstellt am: 26. Nov. 2012 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rainer,

So weit so gut.
Meine Frage war aber was mache ich wenn die Attribute unterschiedlich sind und ich sie vereinheitlichen will.
Gibt es überhaupt dafür eine Lösung. Grips kann ich bei uns nicht anwenden.

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Meinolf Droste
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erstellt am: 26. Nov. 2012 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom993811 10 Unities + Antwort hilfreich

Du könntest dir ein "leeres" Teil erzeugen, das die benötigten Attribute enthält, und dann dieses Teil in die Einzelteile der BG importieren. Dann werden, falls noch nicht vorhanden, die Attribute erzeugt.

Besser wäre natürlich Tools wie z.B. die NX Tools zu nutzen, aber die setzen ne GRIP Execute Lizenz voraus.

------------------
Grüße Meinolf

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Walter Hogger
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erstellt am: 26. Nov. 2012 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom993811 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo tom992811,

Zitat:
Wie kann man in einem Top-Assembly alle Attribute aller Einzelteile gleich setzen ?

Auch ich bin bei diesem Satz hängen geblieben.
Attribute kommen entweder direkt von den einzelnen Komponenten (dann sind sie aber gleich bei gleichen Komponenten), oder sie werden im Assembly vergeben. Die letzteren haben Vorrang vor den "mitgebrachten" Attributen.

Was passiert denn bei Komponeten packen und anschließendem Ändern der Attribute?

Gruß

------------------
Walter Hogger

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tom993811
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erstellt am: 26. Nov. 2012 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,
Erst mal Danke für den Hinweis !
Und wie vergibt man die Attribute im Assembly?
Ich kenne nur den Weg in den einzelenen Teilen Attribute zuvergeben.

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Walter Hogger
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erstellt am: 26. Nov. 2012 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom993811 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,

im Baugruppen-Navigator kannst du Spalten hinzufügen. Damit fügst du die für dich interessanten Attribut-Splaten dazu. Dort tauchen dann die "mitgebrachten" Attribute auf. Neu vergeben kannst du dann mit der rechten Maustaste ...

Und wenn du vorher die "Packoption" nutzt, solltest du eigentlich alle gleichen Komponenten auf einmal erwischen. (Hab' grad kein NX zur Hand.)

Gruß

------------------
Walter Hogger

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Meinolf Droste
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erstellt am: 26. Nov. 2012 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom993811 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Walter Hogger:

Und wenn du vorher die "Packoption" nutzt, solltest du eigentlich alle gleichen Komponenten auf einmal erwischen. (Hab' grad kein NX zur Hand.)

Das würde aber nur Komponentenattribute erzeugen. Wenn dann die Bauteile in einer anderen BG wieder verbaut werden, geht der ganze Kram wieder von vorn los.
Und ein Bauteil könnte in 2 Baugruppen verschiedene Attribute aufweisen. Ob das gewollt ist?


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Grüße Meinolf

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Walter Hogger
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UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 26. Nov. 2012 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom993811 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Meinolf,

ja, diese "Vorrang-Attribute" existieren dann nur in dieser BG. In jeder neuen BG müssten sie neu vergeben werden.

Für die Forderung der Vereinheitlichung von Attributen direkt in den Komponenten, haben wir uns Programme geschrieben. Geht also auch, ist aber mit NX-Bordmitteln aufwändig.

Gruß

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Walter Hogger

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tom993811
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Packaging Engineer CAD Design


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erstellt am: 26. Nov. 2012 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter, Hallo Meinolf,

Erst mal Danke für Eure Unterstützung !

Ich denke für das erste kann ich mit Euren Tipps leben.
Ansonsten müßen wir dann doch auf ein Grip umschwenken wenn es zu Arbeitsintensiv wird ;-)

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