Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Formelementname als Ausdruck/Spline durch Punkte auf Kurve messen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Hymmen GmbH: Oberflächenveredelung von Möbeln und Böden mit virtueller Inbetriebnahme
Autor Thema:  Formelementname als Ausdruck/Spline durch Punkte auf Kurve messen (4204 mal gelesen)
famouscollegeboy
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von famouscollegeboy an!   Senden Sie eine Private Message an famouscollegeboy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für famouscollegeboy

Beiträge: 4
Registriert: 12.11.2012

Siemens NX 7.5

erstellt am: 12. Nov. 2012 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo User!

Wie der Betreff vermuten lässt, habe ich ich 2 Fragen deren Ergebnis letztendlich das gleiche ist... Und zwar möchte ich entweder den Namen einer Formelementes, genauer eines von Excel importierten Punktes in einen Ausdruck umwandeln lassen. Soweit ich informiert bin, lässt sich neben den reinen Koordinaten auch eine vierte Spalte in Excel definieren, die es erlaubt den Punkten einen Namen zu vergeben. Ich könnte mir vorstellen, das es da einen Befehl gibt, der als Formel im Ausdruck definiert werden kann...
Alternativ möchte ich die Länge eines Kurvenabschnitts, hier einer B-Spline, bestimmten, der wiederrum durch Punkte (aus Excel stammend) begrenzt ist. Die Spline wurde aus den Excelpunkten definiert, sodas diese definitiv auf der Spline liegen. Man möchte meinen, das durch die Messfunktion im Ausdruck "Punkte auf Kurve" diese Funktion ermöglichst wird, jedoch lassen sich die Punkte nicht fangen, lediglich der End- und Anfangspunkt der Spline werden erkannt...

Vielen Dank schonmal für die Antworten!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 13. Nov. 2012 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für famouscollegeboy 10 Unities + Antwort hilfreich


spline_1.png


spline_2.png

 
Moin

du kannst einen assozaitiven Punktesatz auf dem Spline erzeugen und dann die Punkte für die Messungen heranziehen. Dann hast du die Möglichkeit, zwischen den Polen und den Knotenpunkte auszuwählen.
Alternativ kannst du aber direkt die Pole messen, wenn der Objektfang auf "Kontrollpunkte" eingestellt ist.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

famouscollegeboy
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von famouscollegeboy an!   Senden Sie eine Private Message an famouscollegeboy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für famouscollegeboy

Beiträge: 4
Registriert: 12.11.2012

Siemens NX 7.5

erstellt am: 13. Nov. 2012 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Punktesatz.PNG

 
Hallo Meinolf,

das klappt glaube ich so nicht. Die Knoten und Polpunkte stehen nicht da wo sie gewünscht sind. In dem angehangenen Beispiel soll der Abstand zwischen dem mittleren Punkt auf der Spline und einem Endpunkt berechnet werden (also entlang der Spline!). Die Knotenpunkte entstehen hier nur an den Enden der Spline, die Polpunkte außerhalb.

(Ich habe von einer anderen Quelle erfahren das dass so erst in NX 8 geht...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 13. Nov. 2012 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für famouscollegeboy 10 Unities + Antwort hilfreich

>>...soll der Abstand zwischen dem mittleren Punkt auf der Spline und einem Endpunkt berechnet werden (also entlang der Spline!).

Du meinst wohl die Bogenlänge.
Der Abstand ist immer die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten.

>>...die Polpunkte außerhalb.

Das haben die Polpunkte so an sich.
Die Polpunkte sind keineswegs die Punkte, durch die Du die Spline-Funktion definiert hast, wenn Du angegeben hast "Kurve durch Punkte".

------------------
Rainer Schulze

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 13. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1126
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 13. Nov. 2012 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für famouscollegeboy 10 Unities + Antwort hilfreich

Was geht ist folgendes:
1. zwei Punkte auf dem Spline erzeugen
2. BEARBEITEN -- KURVE  -- TRIMMEN, als Begrenzungsobjekte die Punkte anwählen
3. mit ANALYSE -- LÄNGE MESSEN die Splinelänge bestimmen

uger

------------------

Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!
NDS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 13. Nov. 2012 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für famouscollegeboy 10 Unities + Antwort hilfreich


spline.prt

 
uuuppsss

famouscollegeboy du hast recht, man kann die Punkte nicht anfassen, und die Kontenpunkte des Splines azswählen führt bei mir zu ner Fehlermeldung.
Was aber geht ist so wie uger es beschreibt, siehe Beispiel.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

famouscollegeboy
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von famouscollegeboy an!   Senden Sie eine Private Message an famouscollegeboy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für famouscollegeboy

Beiträge: 4
Registriert: 12.11.2012

Siemens NX 7.5

erstellt am: 13. Nov. 2012 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

@Rainer Schulze: ok, dann Bogenlänge, hast recht...
@all: das Trimmen führt nicht zu dem Ergebnis das ich haben will: es geht mir nicht um das bloße auslesen der temporären Länge zwischen einem Punkt auf der Spline und einem anderen wie zb dem Endpunkt (das wäre ja langweilig  ). Es soll am Ende ein Ausdruck werden der allgemeingültig ist, und sich den gegebenheiten anpasst. D.h. der "verbundene Punkt" und die "verbundene Kurve" (als WaveGeometrieLink definiert) haben einen Ausdruck Abstand x von Punkt auf der Spline zu Endpunkt der Spline. Werden jetzt diese beiden Elemente als .prt-Bauteil in die Wiederverwendungsbibliothek verschoben und in eine neue Datei mit einer anderen Spline und ihren Punkten eingefügt, fragt jetzt das wiederverwendbare Bauteil nach den ursprünglichen Referenzen (Abfrage mit Product Template Studio erstellt), es wird ein Punkt auf der Spline und die Spline als referenz angegeben und im definerten Ausdruck des wiederverwendbaren Bauteil wird sich der Wert der Messung der neuen Situation anpassen. Darum brauche ich diese Messung objektbezogen ohne zusätzliche Formatierungen... Diese gesuchte Länge steckt allerdings auch als Name im Punkt, darum meine erste Frage... eine weitere Möglichkeit wäre, per ug_cell_vlookup (oder ähnlichers) Zellen in der ursprünglichen Exceltabelle (siehe oben)auf übereinstimmung der Koordinaten zwischen den eingelesen Punkt zu vergleichen und die Zelle mit dem Namen der entsprechenden Zeile auszugeben... Aber mit diesen Befehlen habe ich noch keine Erfahrung...

Danke für diese und alle zukünftigen Antworten!!!

LG Philipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 13. Nov. 2012 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für famouscollegeboy 10 Unities + Antwort hilfreich

Philipp,

die Messung der Kurvenlänge ist doch assoziativ und erzeugt einen Ausdruck.
Ob das allerdings mit der Reuse-Lib funzt, keine Ahnung.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

famouscollegeboy
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von famouscollegeboy an!   Senden Sie eine Private Message an famouscollegeboy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für famouscollegeboy

Beiträge: 4
Registriert: 12.11.2012

Siemens NX 7.5

erstellt am: 13. Nov. 2012 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meinolf,

doch das geht, ich nutze bereits pojizierte Bemaßungen auf diese Weise. Nur das Problem "Punkte auf Kurve" bleibt bestehen, vielleicht kannst du kurz bestätigen ob das in NX 8 funktioniert, hast ja Anhänge von NX 7.5 gepostet, du scheinst jedoch auch, nach deiner Signatur, NX 8.5 nutzen zu können. Dank dir!

LG Philipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 13. Nov. 2012 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für famouscollegeboy 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Messung direkt auf den Knotenpunkten ist zumindest in meienr NX8.5 Beta zwar möglich, aber nicht assoziativ.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz