Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  positionen komplexer Assemblies steuern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Teamcenter für Einsteiger
Autor Thema:  positionen komplexer Assemblies steuern (2776 mal gelesen)
Mechatronix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mechatronix an!   Senden Sie eine Private Message an Mechatronix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechatronix

Beiträge: 13
Registriert: 30.10.2012

NX 8.5

erstellt am: 30. Okt. 2012 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich bin neu im Forum und habe bisher wenig Erfahrung mit NX.
Vielleicht kann mir jemand helfen und einige Fragen zur Steuerung von komplexen Zusammenbauten (Vorrichtungen) über Anordnungen beantworten.

Folgendes Szenario:

Ich habe eine sehr große Vorrichtung mit mehreren Unterbaugruppen die unter anderem auch wieder Baugruppen, Einzelteile und Unterbaugruppen usw. enthalten.
Ich möchte ein Arrangement im obersten Baugruppenknoten (in diesem Fall die Vorrichtung) definieren, mit dem
ich die Position seiner eigenen direkten Elemente (Einzelteile und Baugruppen) und die Positionen der Elemente der Unterbaugruppen steuern kann.

Wie kann ich das in NX (8) bewerkstelligen?

Bisher habe ich es geschafft, pro Baugruppe ein Arrangement zu definieren, welches aber nur die Position
seiner direkten Elemente steuern kann. Die alle einzeln, manuell zu steuern ist sehr aufwändig und fehleranfällig, da sich sehr viele Kombinationsmöglichkeiten ergeben. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit diese bis in die oberste Baugruppe zu verknüpfen, so dass ich durch Auswahl in diesem Arrangement alle anderen steuern kann?

In Catia V5 gibt es für solche Fälle Design Tables (Excel-Tabellen), die sich auf die Bedingungen (Constraints) aller gewünschten Baugruppen und Einzelteile verknüpfen lassen. Dann kann man über diese Design Table die Positionen steuern. Gibt es NX vielleicht eine ähnliche Methode, die zum selben Ergebnis führt?

Kann ich Arrangements über Excel steuern?

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SenatorCato
Mitglied
Dipl.-Ing. MB


Sehen Sie sich das Profil von SenatorCato an!   Senden Sie eine Private Message an SenatorCato  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SenatorCato

Beiträge: 131
Registriert: 16.12.2011

WINDOWS 7 (64)
Intel Xeon 3,5 GHz
32 GB RAM
NVIDIA K2200
NX Version 1996
TC 13.2.0

erstellt am: 30. Okt. 2012 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechatronix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Grundsätzlich kannst du die Anordnungen untergeordneter Baugruppen durch eine in der obersten so steuern, dass du es innerhalb des aktivierten Anordnung ebenfalls aktivierst. Also Unterbaugruppe zum aktuellen Teil machen und die gewünschte Anordnung aktivieren. Allerdings musst du schon jede dieser Anordnungen manuell einstellen.
Jetzt vorsicht: Ich glaube es ist möglich Anordnungen über Ausdrücke zu steuern, in diesem Fall wäre es natürlich auch möglich mehere Anordnungen mit einem Ausdruck zu verbinden und Ausdrücke lassen sich auch wieder importieren. Das habe ich selbst allerdings noch nicht gemacht. Vielleicht einfach mal ausprobieren.
Beste Grüße
Jonas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechatronix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mechatronix an!   Senden Sie eine Private Message an Mechatronix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechatronix

Beiträge: 13
Registriert: 30.10.2012

NX 8.5

erstellt am: 30. Okt. 2012 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jonas,

vielen Dank für die Info. Tatsächlich lässt sich so eine "Schaltersteuerung" realisieren.
Ich habe das mit 2 Baugruppen und einer Übergeordneten BG ausprobiert, es hat super funktioniert.
Die Frage ist jetzt, wie man das übersichtlicher in eine Tabelle bekommt. Ich habe dazu nichts dergleichen
gefunden. Bei bis zu 3-Stelligen Positionsanordnungen ist es sehr schwierig den Überblick über die Parameter zu behalten.

Weiss jemand einen Ratschlag, wie kann man die Parameter aller Anordnungen einer Vorrichtung in eine Tabelle exportieren und eventuell assoziativ wieder importieren?

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 30. Okt. 2012 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechatronix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm, das ist kein V5,
Was du machen möchtest würde am ehesten mit einer Skelettkonstruktion zu Lösen sein, in dem du in der Hauptbaugruppe oder einer Steuerkomponente die Ausdrücke anlegst und dann an den Einsatzorten/Teilen übernimmst als externe Referenz, dann könnten deine Anordnungen wegfallen.

------------------
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechatronix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mechatronix an!   Senden Sie eine Private Message an Mechatronix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechatronix

Beiträge: 13
Registriert: 30.10.2012

NX 8.5

erstellt am: 31. Okt. 2012 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das klingt nach einer guten Lösung des Problems mit einem anderen Ansatz. Ich möchte das gerne
ausprobieren. Wie kann ich diese Steuerkomponente oder die Parameter davon als externe
Referenz übergeben?
Gibt es dafür eine kurzanleitung im Netz, was ich mir runterladen kann.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 31. Okt. 2012 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechatronix 10 Unities + Antwort hilfreich

schau mal:
<A HREF="http://www.cax.ch/zahnradpumpe</A>

------------------
mfg
uwe.a

[Diese Nachricht wurde von uwe.a am 31. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz