Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX 8 - Grundlagen - Klick mich :D

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  NX 8 - Grundlagen - Klick mich :D (17479 mal gelesen)
vand3tta
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von vand3tta an!   Senden Sie eine Private Message an vand3tta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vand3tta

Beiträge: 2
Registriert: 12.10.2012

erstellt am: 12. Okt. 2012 23:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Community,

mein erster Beitrag tounge.gif

Ich habe folgende Problematik. Ich schließe demnächst meine Ausbildung ab und interessiere mich sehr für's CAD. Ich habe bereits mit SolidWorks und Tebis gearbeitet. Allerdings empfand ich beide Systeme als nciht Optimal.

Aus meinem Bekanntenkreis, die hauptsächlich mit NX 8 arbeiten, hörte ich nur gutes.

Da ich in Richtung Maschinenbau gehen möchte ----> und ich vorab dieses System mel kennenlernen möchte <-----

Jetzt meine Frage an euch biggrin.gif

Da ich in der Ausbildung bin und keine Möglichkeit (Finanziell) habe mich bei einem Einsteigerkurs anzumelden, stelle ich mir die Frage ob es nicht konstenlos, oder kostengünstig Einsteigertutorials etc. gibt.

Ich habe bereits gefühlte 1000h gegoogled und leider ncihts brauchbares gefunden!

Gibt es gute Ebook's oder Internetseiten, auf dennen ich solches Matereial finden kann?

Könnte mir jmd. vielleicht sogar die Orig. Kursmaterialien zukommen lassen? (was natürlich optimal wäre)

Danke schonmal im vorraus

Grüße Van

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 13. Okt. 2012 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vand3tta 10 Unities + Antwort hilfreich

>>... dieses System mal kennenlernen möchte ...

Auf welche Weise hast Du denn Zugang zu der Software - über die Arbeit oder als Schülerversion?

>> Einsteigerkurs

In der Firma haben wir zusätzlich zur Online-Hilfe CAST - Computer Aided Self Training, eine CD mit einer Reihe von Tutorials, aber meines Wissens nur in englischer Sprache erhältlich. CAST erfodert keinen Kaufpreis, muss aber gegen eine geringe Gebühr in die Wartung aufgenommen werden.

Ansonsten gibt es einige gute Bücher, die allerdings nicht direkt im Stil von Lehrbüchern geschrieben sind, sondern eher als Nachschlagewerke. Suche mal unter buchkatalog.de oder amazon.de oder natürlich hier unter cad.de.

>>Orig. Kursmaterialien

a) Das wäre ein Verstoss gegen das Urhebrrecht.
b) Die sind meist so knapp verfasst, dass man ohne die Erläuterung des Trainers wichtige Tipps & Tricks der Handhabung nicht bekommt.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konradw
Mitglied
CAD Key User


Sehen Sie sich das Profil von konradw an!   Senden Sie eine Private Message an konradw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konradw

Beiträge: 981
Registriert: 07.03.2000

NX12

erstellt am: 15. Okt. 2012 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vand3tta 10 Unities + Antwort hilfreich

Also es gibt im Internet von ETH Zürich Unterlagen, zwar nicht so gut wie original Siemens PLM aber für den Anfang OK.

Habe zwar den link in Zürich nicht finden können, aber von der Uni Duisburg:
ftp://ftp.uni-duisburg.de/CAD/UniGraphics/CADETH/CAD-Skript_1.pdf

Hier das ganze Verzeichnis:
ftp://ftp.uni-duisburg.de/CAD/UniGraphics/CADETH/
------------------
MfG
Konrad Wieclawski

[Diese Nachricht wurde von konradw am 15. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1887
Registriert: 06.12.2010

erstellt am: 15. Okt. 2012 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vand3tta 10 Unities + Antwort hilfreich


zu erwähnen: es handelt sich dabei um Unterlagen von NX1.
Am 23. Oktober erscheint NX8.5. (8 Versionen liegen hier dazwischen)

Das Beispiel mit dem Deckel ist jedoch sehr gut.

Auch ich habe meine ersten Gehversuche mit dieser Doku gemacht, jedoch in V17. (NX1 minus 2 Versionen)

------------------
HAVE IT YOUR WAY - geschmack ist King

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FRUSTI 180
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von FRUSTI 180 an!   Senden Sie eine Private Message an FRUSTI 180  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FRUSTI 180

Beiträge: 119
Registriert: 29.10.2011

erstellt am: 18. Okt. 2012 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vand3tta 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Van,

eine weitere Möglichkeit wäre noch, entweder auf der Uni oder einer techn. Hochschule als Gasthörer eine entsprechende Vorlesung zu besuchen.

Grüße aus dem schönen Saarland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vand3tta
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von vand3tta an!   Senden Sie eine Private Message an vand3tta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vand3tta

Beiträge: 2
Registriert: 12.10.2012

erstellt am: 22. Okt. 2012 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

habe mir msl die unterlagen der uni duisburg angesehen... sieht gut sus 

ich komme uber den betrieb an die workstation (lappi)

danke für eure hilfe...

ich werde mich mal an nx probieren und hoffe ich erreiche bissl was bis ich den kurs uber die firma bekomme 

lg aus tuttlingen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

felixheimrich
Mitglied
wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von felixheimrich an!   Senden Sie eine Private Message an felixheimrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für felixheimrich

Beiträge: 49
Registriert: 25.07.2011

Teamcenter 10.1
NX 9.0.1
Windows 8

erstellt am: 23. Okt. 2012 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vand3tta 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo vand3tta,
eine weitere Möglichkeit sind die Online Tutorien der TU Darmstadt. Sie werden vom Institut "Datenverarbeitung in der Konstruktion" erstellt und im Netz frei zur Verfügung gestellt.

http://nx2012.iim.maschinenbau.tu-darmstadt.de/index.php?option=com_jls&view=category&Itemid=17

Ich durfte diese auch während meiner Ausbildung durcharbeiten, kann ich nur empfehlen.
MfG felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SenatorCato
Mitglied
Dipl.-Ing. MB


Sehen Sie sich das Profil von SenatorCato an!   Senden Sie eine Private Message an SenatorCato  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SenatorCato

Beiträge: 128
Registriert: 16.12.2011

WINDOWS 7 (64)
Intel Xeon 3,5 GHz
32 GB RAM
NVIDIA K2200
NX Version 1996
TC 13.2.0

erstellt am: 23. Okt. 2012 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vand3tta 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
An meiner Uni ist es so, dass man von dem in den Vorlesungen und Seminaren verwendeten CAD-Programmen kostenlose oder nahezu kostenlose Versionen bekommt. Weiß zufällig jemand, ob das in Duisburg und Aachen genauso ist? Dann wäre die Zweithörerschaft ja durchaus mal eine Überlegung wert...
Gruß
Jonas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sabinche32
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von Sabinche32 an!   Senden Sie eine Private Message an Sabinche32  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sabinche32

Beiträge: 3
Registriert: 03.04.2013

erstellt am: 03. Apr. 2013 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vand3tta 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal auf http://www.conmatix.com
Da wird sowas schön erklärt, bzw die beschäftigen sich mit sowas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FTD
Mitglied
Doktorand


Sehen Sie sich das Profil von FTD an!   Senden Sie eine Private Message an FTD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FTD

Beiträge: 92
Registriert: 28.11.2012

NX 9.0.2.5

erstellt am: 04. Apr. 2013 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vand3tta 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann die Unigraphics Praktikum Buch/Bücher empfehlen. Habe diese am Anfang genutzt.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ancela
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Ancela an!   Senden Sie eine Private Message an Ancela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ancela

Beiträge: 316
Registriert: 09.11.2004

Windows 7(64)
Catia V5R19 SP9
SmarTeam

erstellt am: 14. Apr. 2013 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vand3tta 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe mir gerade dieses Tutorial aufs IPad geladen:
http://www.amazon.de/NX-8-5-Tutorial-Book-e  book/dp/B00AYK6H8U/ref=sr_1_10?s=digital-text&ie=UTF8&qid=1365927026&sr=1-10&keywords=nx

Ich habe letzte Woche eine NX Präsentation gesehen und investiere jetzt einfach privat 8 Euro um noch etwas mehr darüber zu erfahren, vor allem über die Arbeitsweise. (Die Neugier hat gesiegt: Buch ja oder nein? Ja!)

Gruß
Angela

[Diese Nachricht wurde von Ancela am 14. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz