Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  es wurde versucht ein befreites objekt zu befreien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  es wurde versucht ein befreites objekt zu befreien (1768 mal gelesen)
doktornava
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von doktornava an!   Senden Sie eine Private Message an doktornava  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für doktornava

Beiträge: 23
Registriert: 09.10.2012

erstellt am: 10. Okt. 2012 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen
vielleicht kann mir hier jemand helfen. ich arbeite auf nx 8.0.2.2. wenn ich in der baugruppe versuche ein teil zu ersetzen, mit "komponente ersetzen", kommt sehr oft die fehlermeldung: "es wurde versucht ein befreites objekt zu befreien". diese fehlermeldung kommt sowohl, wenn es nur darum geht ein teil zu ersetzen, bei dem es eine indexänderung gegeben hat, wie auch bei teilen die ich komplet mit einem anderen teil ersetzen möchte. beim der zweiten manipulation kann ich verstehen, dass das nicht so ohne weiters geht, also vorallem dass ich dann halt in jeder operation die linien und so neu anwählen muss, da es ja ein anderes teil ist. die fehlermeldung versteh ich aber nicht.
versteht das jemand? hat jemand eine idee was das sein könnte?

gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eineisbaer
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von eineisbaer an!   Senden Sie eine Private Message an eineisbaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eineisbaer

Beiträge: 205
Registriert: 10.02.2005

NX9.025 / Agile 6.12 Win7 64 Enterprise
Dell

erstellt am: 10. Okt. 2012 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doktornava 10 Unities + Antwort hilfreich

schau doch mal, ob bei dem Teil, das ersetzt weden soll, eine variable Positionierung VCP verwendet wurde, und hebe die vor dem Ersatz Vorgang auf. Im Baugruppen Navigator sieht man das am Symbol für die Verknüpfung (grüner oder weisser Pfeil am schwarz gefülltem Kreis)

------------------
der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 10. Okt. 2012 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doktornava 10 Unities + Antwort hilfreich

>> "es wurde versucht ein befreites objekt zu befreien".

Zeigt die NX-Protokolldatei denn auch den englischen Originaltext?
Vielleicht ist der ja leichter zu verstehen.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

doktornava
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von doktornava an!   Senden Sie eine Private Message an doktornava  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für doktornava

Beiträge: 23
Registriert: 09.10.2012

erstellt am: 10. Okt. 2012 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo

vielen dank für deine hilfe. da ist aber leider kein pfeil. der kreis ist nur schwarz umrandet. keine füllung, einfach weiss innen.
Meistens klappts dann schon irgendwie mit dem ersetzen. ich muss dann das teil bereinigen (also eigentlich die baugruppe, wie auch immer), dann abspeichern, schliessen, öffnen und dann klappts meistens, wenn ich vorher die zu ersetzenden komponeten (baugruppe) schliesse. ist vielleicht noch zusagen, dass wir vorher nx 5.0 hatten und es vorwiegend bei diesen baugruppen probleme macht. es ist einfach sehr zeitaufreibend, ich habe ein x faches länger, das teil zu ersetzen, als nacher im cam die operationen anzupassen.

gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

doktornava
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von doktornava an!   Senden Sie eine Private Message an doktornava  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für doktornava

Beiträge: 23
Registriert: 09.10.2012

erstellt am: 10. Okt. 2012 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hmm... also die fehlermeldung ist leider auch in der protokolldatei auf deutsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eineisbaer
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von eineisbaer an!   Senden Sie eine Private Message an eineisbaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eineisbaer

Beiträge: 205
Registriert: 10.02.2005

NX9.025 / Agile 6.12 Win7 64 Enterprise
Dell

erstellt am: 10. Okt. 2012 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doktornava 10 Unities + Antwort hilfreich

Wurde bei Euch ein Refile(internes Daten Format der Teile auf die neueste Version bringen) über alle Teile und Baugruppen gemacht?

------------------
der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 10. Okt. 2012 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doktornava 10 Unities + Antwort hilfreich

>>hmm... also die fehlermeldung ist leider auch in der protokolldatei auf deutsch

Man kann "befreit" auch rückwärts als "released" = "frei gegeben" verstehen.
Arbeitest Du mit NX aus Teamcenter heraus, und sind die Teile oder Baugruppen mit einem Status versehen?

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

CATIA V5R19, div. SPs & HFs
CATIA V5R24, div. SPs & HFs
NX 9.0.2 Rev. C, GM Package

erstellt am: 10. Okt. 2012 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doktornava 10 Unities + Antwort hilfreich

"...
es wurde versucht ein befreites objekt zu befreien
..."

m.w. ist das eine meldung des OM, läßt sich erfahrungsgemäß nur durch teilebereinigung der part-datei, in der die aktion ausgeführt wird (in dem fall wohl die bg) beheben. wenn überhaupt. manchmal hilft auch nur neu machen. was da genau passiert konnte mir auch nie jemand wirklich erklären.

die englische variante lautet (so weit ich mich erinnere) : attempt to free an object that is already free.

HTH!! 

------------------
NX 7.5.2.5 MP3 Rev B

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

doktornava
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von doktornava an!   Senden Sie eine Private Message an doktornava  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für doktornava

Beiträge: 23
Registriert: 09.10.2012

erstellt am: 10. Okt. 2012 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja, ich arbeite aus dem Teamcenter heraus. Ja die Teile haben den Status 60 "freigegeben".

Em.. bezüglich refile.. das weiss ich nicht. Ich bin neu in der Firma und habe den Wechsel von NX5 auf NX8 nicht miterlebt. Ich kenne das teamcenter leider auch nicht allzugut. Ich kann eigentlich nur programmieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

doktornava
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von doktornava an!   Senden Sie eine Private Message an doktornava  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für doktornava

Beiträge: 23
Registriert: 09.10.2012

erstellt am: 10. Okt. 2012 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

m.w?

ok..in dem Fall muss ich wohl damit leben. Dann mach ich wohl auch nichts falsch. Vielen Danke für eure Antworten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 10. Okt. 2012 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doktornava 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Dann mach ich wohl auch nichts falsch

Ja, aber wenn man Bbking folgt, ist die Baugruppe korrupt.
Das würde ich an Deiner Stelle doch überprüfen.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

doktornava
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von doktornava an!   Senden Sie eine Private Message an doktornava  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für doktornava

Beiträge: 23
Registriert: 09.10.2012

erstellt am: 10. Okt. 2012 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das kann gut sein! Wenn ich die Baugruppen anschaue, seh ich sogar als Programmierer, dass die nicht korrekt sind. Manchmal muss ich unter refernce set ersetzen-> ganzes Teil, manchmal nur Model usw. damit es mir überhaupt alles anzeigt. Ich muss das wohl mal an einer Sitzung ansprechen. Ich selber arbeite nicht im CAD Bereich. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz