Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Zwangsbedingungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Zwangsbedingungen (3739 mal gelesen)
tomtom100000
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tomtom100000 an!   Senden Sie eine Private Message an tomtom100000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomtom100000

Beiträge: 3
Registriert: 08.10.2012

erstellt am: 09. Okt. 2012 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo community!

Ich benötige eure Hilfe. Und zwar folgendes. Ich bin gerade dabei mit NX 6 Steuerskizzen zu erstellen. Dabei habe ich in der Hauptskizze alle wichtigen Konturen per Linienzüge und Punkte abgebildet. Auf einer anderen Ebene möchte ich eine Steuerskizze erstellen, die auf viele Linienzüge der Hauptskizze basiert. Um jedoch eine leichtere Verschieb- und Bearbeitbarkeit der Konturzüge auf der neuen Ebene zu ermöglichen, habe ich alle Linienzüge und Punkte neu erstellt und per Zwangsbedingungen (kolliniar, gleiche Länge, Punkt auf Punkt etc.) definiert. Das klappt alles super. Nun das Problem: Blende ich die Hauptskizze (auf die die Zwangsbedingungen zugreifen) aus und öffne lediglich die Skizze auf der neuen Ebene werden mir die Konturzüge auf der Hauptebene angezeigt, welche für die Randbedingungen benutzt wurden. Dies führt widerum zur Unübersichtlichkeit. Gibt es eine Funktion in NX durch die sich das ausschalten lässt? Ich kann diese Linien leider nicht auswählen und auf einen anderen Layer schieben. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Besten Dank!


PS: Mir ist klar, dass man die Konturzüge über Projektion erstellen kann. Doch dies möchte ich vermeiden, da darunter die Bearbeitbarkeit leidet. Denn sonst müsste ich jede Zwangsbedingung aufheben und Punkt für Punkt jedem Zug ein Maß bzw. Bedingung verpassen. Genau das möchte ich aber vermeiden. Denn das Hauptziel besteht darin, die Steuerskizzen neu aufzubauen um eine absolute Übersichtlichkeit zu erstellen. Außerdem lässt sich dadurch nicht nachverfolgen, auf was sich die Zwangsbedingung bezieht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leon
Mitglied
Techn. Angest.


Sehen Sie sich das Profil von Leon an!   Senden Sie eine Private Message an Leon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leon

Beiträge: 414
Registriert: 28.03.2002

ACAD 2019 Mech,Unigraphics NX 1899 64Bit,PDMS, COMOSPT, VB, Naviswork, SAP/ECTR,......
Windows 10 Pro 64Bit
FSC H720 16 GB RAM ...

erstellt am: 09. Okt. 2012 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomtom100000 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin mir nicht sicher ob ichs richtig verstanden habe..... wir bilden die Hauptkonturen in einer Hauptskizze ab und verlinken diese dann in untere Levels einer Assembly um auf Basis dieser Kontur weitere Details hinzuzufügen.
Kannst Du ein Beispiel posten ?
Willst Du auf einer unteren Ebene die Hauptskizze verändern ?

------------------
mfg
  Leon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomtom100000
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tomtom100000 an!   Senden Sie eine Private Message an tomtom100000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomtom100000

Beiträge: 3
Registriert: 08.10.2012

erstellt am: 09. Okt. 2012 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe eine Hauptskizze und eine Skizze auf einer anderen Ebene (diese hat einen Offset zur Hauptskizze). Die Hauptkunturen sind auf der Hauptskizze. Auf der anderen Skizze werden Linien und Punkte anhand von Zwangsbedingungen definiert (z.b. Länge der Linie der 2. Skizze = Länge der Linie Hauptskizze). Die Hauptskizze soll veränderbar sein (gleichzeitig soll sich die 2.Skizze ändern). Wichtiger jedoch ist, dass die 2. Skizze änderbar ist ohne jede Zwangsbedingung neu zuvergeben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leon
Mitglied
Techn. Angest.


Sehen Sie sich das Profil von Leon an!   Senden Sie eine Private Message an Leon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leon

Beiträge: 414
Registriert: 28.03.2002

ACAD 2019 Mech,Unigraphics NX 1899 64Bit,PDMS, COMOSPT, VB, Naviswork, SAP/ECTR,......
Windows 10 Pro 64Bit
FSC H720 16 GB RAM ...

erstellt am: 10. Okt. 2012 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomtom100000 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau diese Anforderungen haben wir auch, aber die Problematik kann ich nicht nachvollziehen.
Referenzierst Du die Skizze der Hauptebene auch mit Wavelink ?
Ich glaube ein Beispiel wäre hilfreich zur Veranschaulichung.

------------------
mfg
  Leon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomtom100000
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tomtom100000 an!   Senden Sie eine Private Message an tomtom100000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomtom100000

Beiträge: 3
Registriert: 08.10.2012

erstellt am: 10. Okt. 2012 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo!

leider kann ich aus Datenschutzgründen keinen Screenshot hier einbringen.
Ich befinde mich lediglich in einem Teil, deshalb auch keine Benutzung von Wave-Links. In diesem einen Teil werden mehrere Skizzen erstellt. Die Verknüpfungen werden lediglich über Zwangsbedingungen erzeugt.

Versuch eines Beispiels:

Hauptskizze:
2 Punkte erzeugt und eine Linie verbindet diese beiden Punkte.

1. Nebenskizze:
2 neue Punkte werden erzeugt, welche die Bedingung "Punkt auf Punkt" zur Hauptskizze erhalten. 1 Linie zwischen den beiden Punkten wird erzeugt, welche die Bedingung gleiche Länge zur Hauptskizze erhält.

Befinde ich mich nun in der 1. Nebenskizze und blende die Hauptskizze (oder unterdrücke diese) aus, erhalte ich auf der Ebene der Hauptskizze die Kontur der Linie und der zwei Punkte. Die Sichtbarkeit dieser Punkte und Linien führen zur Unübersichtlichkeit. Darin besteht eigentlich das Problem.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Mechatronic Engineer (m/w/d)

Die Motherson Group ist einer der 25 größten und am schnellsten wachsenden An­bieter von Komplett­system­lösungen für die globale Auto­mobil­industrie und bedient eine Viel­zahl weiterer Branchen wie Eisen­bahn, Luft- und Raum­fahrt, Medizin, IT und Logistik mit über 168.000 Mitarbeitenden in 41 Ländern weltweit.
Samvardhana Motherson Reflectec (SMR) ist der Spezialist der Gruppe für Rück­sicht­systeme für die Auto­mobil­industrie....

Anzeige ansehenMechatronik
CMJ
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CMJ an!   Senden Sie eine Private Message an CMJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CMJ

Beiträge: 37
Registriert: 16.08.2012

NX 7.5.3.3 + NX 8.5.3.3 nativ
Windows 7 64bit

erstellt am: 10. Okt. 2012 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomtom100000 10 Unities + Antwort hilfreich


01_Schnitt_hinter_Zwangsbedingung.jpg


02_Schnitt_vor_Zwangsbedingung.jpg

 
Hallo,

ob man die Definitionslinien oder -punkte dauerhaft unsichtbar machen kann weiss ich leider auch nicht.

Als Trick hilft es aber, über:

View --> Section --> Edit Work Section

die Schnittebene so zu legen, dass Zwangsbedingungen "weggeschnitten" werden.

Ob die Komplexität Deiner Geometrie dies erlaubt, kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber für den beschriebenen Fall mit einer Haupt- und einer Nebenskizze sollte es funktionieren.

------------------
Best regards,

Carsten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz