Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  RAL Farben in NX

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  RAL Farben in NX (7111 mal gelesen)
daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 26. Sep. 2012 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hätte gerne realistische Farben in NX.

Wenn ich nicht ganz falsch gewickelt bin, müsste man aus dieser Seite: http://www.gobias.com/convert-ral-to-rgb.html

mit Excel/Word entsprechend umwandeln können. Die Werte hab ich errechnet, indem ich die RGB Werte durch 256 gerechnet hab. Stimmt das?

Falls ja würde ich die Datei auf Anfrage auch weitergeben. Ich glaub hier einstellen ist nicht so schick wegen Copyright und so ...
Zumindest für mein ungeschultes Auge passen die Farben ungefähr.

Es gab schonmal eine Liste (für Ideas) aber da waren einige Fehler drin, deshalb hab ich die nicht herangezogen. (Lichtgrau hatte z. B. einen Rotstich)

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

petitFilou
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von petitFilou an!   Senden Sie eine Private Message an petitFilou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für petitFilou

Beiträge: 44
Registriert: 27.06.2012

NX 8.0.0.25
NX 7.5.0.32
SolidWorks Prof 2012x64
Solidworks Prof 2010x64

erstellt am: 26. Sep. 2012 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniu 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

wo kann man die Farben in NX selbst einstellen?

Gruß Ingo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 26. Sep. 2012 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

naja - also wenn Du das nicht rausfindest, hast Du nicht gesucht.

Trotzdem: Voreinstellungen - Farbpalette - CDFÖffnen (2tes Symbol von links, 2tunterste Reihe)

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

petitFilou
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von petitFilou an!   Senden Sie eine Private Message an petitFilou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für petitFilou

Beiträge: 44
Registriert: 27.06.2012

NX 8.0.0.25
NX 7.5.0.32
SolidWorks Prof 2012x64
Solidworks Prof 2010x64

erstellt am: 26. Sep. 2012 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniu 10 Unities + Antwort hilfreich

..ha, danke. Ich bin immer über >Bearbeiten< >Objektdarstellung< gegangen, da gibt es den Schalter dann nicht.

Gruß Ingo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kakoin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kakoin an!   Senden Sie eine Private Message an kakoin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kakoin

Beiträge: 10
Registriert: 04.08.2009

Intel i7-3820, 3,6GHz
16GB RAM
NVidia Quadro 4000
Win 7 Prof 64bit;
NX 8.0.0.25

erstellt am: 26. Sep. 2012 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
erstmal Danke für den Hinweis!

Wie kann ich die Palette austauschen? Trotz der im Editor modifierten Datei ugcolor.cdf bleibt die Palette unverändert. Habe es mit "CDFöffen" und "neue CDF" probiert.

by the way:
RAL 9003 Signal white ist RGB 255,255,255;

ugcolor.cdf:
White 1.0000000  1.0000000  1.0000000 59

also müsste der Faktor doch 255 sein und nicht 256?

Und was bedeutet die 59?

Gruß, Kakoin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Netzer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Netzer an!   Senden Sie eine Private Message an Netzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Netzer

Beiträge: 358
Registriert: 30.07.2004

NX7.5
TC8.3
Win7 Pro x64

erstellt am: 26. Sep. 2012 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniu 10 Unities + Antwort hilfreich

Mir fällt erst jetzt dein Name auf. Wie passend, dass du RGB 255,255,255 als Beispiel wählst 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 27. Sep. 2012 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von kakoin:

by the way:
RAL 9003 Signal white ist RGB 255,255,255;

ugcolor.cdf:
White 1.0000000  1.0000000  1.0000000 59

also müsste der Faktor doch 255 sein und nicht 256?

Und was bedeutet die 59?


Hi,

auch danke für den Hinweis mit 255 statt 256 - habs umgerechnet, wobei ich vermute, dass man den Unterschied nicht wirklich sieht.

Da ich keine Ahnung habe, wo Du die 59 her hast, kann ich Dir nicht sagen, wo sie her kommt.

Wenn ich eine andere CDF öffne, ändert sich die Palette - je nach dem gewaltig ... Ist nicht immer nur so toll, weil die Farbenzuordnung in NX über Nummern passiert. Diese Nummern werden per CDF dann neu belegt, was zur Folge hat, dass alle Teile andere (ggf blödisnnige) Farben haben.

Die Datei ugcolor.cdf kenne ich nicht, wo liegt sie? Wie die CDF-Datei heißt ist ja beliebig ...

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HarryD
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von HarryD an!   Senden Sie eine Private Message an HarryD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HarryD

Beiträge: 597
Registriert: 01.12.2000

erstellt am: 27. Sep. 2012 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
auch wir haben uns letztens eingehend mit der Farbdarstellung beschäftigt, um einheitliche Farbdarstellungen in der Zeichnung zu bekommen. Dabei hat sich herausgestellt, dass die Farbe einer Linie vom gewählten Hintergrund abhängt! Scheinbar addiert die Nixe den Farbcode des Hintergrunds zu dem des darzustellenden Objekts hinzu!

------------------
Gruß
Harry 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 28. Sep. 2012 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich bin mir nicht sicher, aber ich vermute, wir reden von unterschiedlichen Dingen. Ich bin im Modellbereich.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hornauer
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Hornauer an!   Senden Sie eine Private Message an Hornauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hornauer

Beiträge: 41
Registriert: 26.01.2001

erstellt am: 28. Sep. 2012 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniu 10 Unities + Antwort hilfreich


Skizzenfarbe.png

 
Hallo,

die "59" ist/sollte die/eine Farb-ID welche direkt eingegeben werden kann.

Gruß
Rolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HarryD
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von HarryD an!   Senden Sie eine Private Message an HarryD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HarryD

Beiträge: 597
Registriert: 01.12.2000

Dell Precision T3620, i7-7700; 3,6GHz; 16.0GB RAM; NX12, TC10.1.7.1; NX-Nastran 12, NX-Motion,
"Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht verlorengehen, sondern das ewige Leben haben." Die Bibel

erstellt am: 28. Sep. 2012 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
vielleicht reden wir doch vom selben.
Zitat:
Original erstellt von daniu:
ich bin mir nicht sicher, aber ich vermute, wir reden von unterschiedlichen Dingen. Ich bin im Modellbereich.

Wenn Du im Modelling keinen weißen, sondern einen farbigen Hintergrund hast, könnte es ja sein, dass die Nixe auch hier an den Farben herumstellt. Somit könntest Du einen RAL-Farbton wollen, aber einen "gepanschten" bekommen.

------------------
Gruß
Harry 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Ba.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Ba. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Ba.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Ba.

Beiträge: 203
Registriert: 23.04.2003

NX12

erstellt am: 30. Sep. 2012 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harry,
ich hab die Nixe grad nicht vor mir, aber da gibt es einen Button um im Drahtmodell den Kontrast zu erhöhen. Da wird in Abhängigkeit vom Hintergrund die Farbe der Linien verändert. Z.B. ein dunkles Blau auf schwarzem Hintergrund wird etwas heller dargestellt, damit man es besser sieht. Für Farben wie in der Farbtabelle muss man diese Funktion ausschalten.

------------------
J.B. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

z7x39b12
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) Mechatronik, Technische Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von z7x39b12 an!   Senden Sie eine Private Message an z7x39b12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für z7x39b12

Beiträge: 51
Registriert: 20.10.2005

NX7.5

erstellt am: 04. Apr. 2013 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniu 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe mich gestern auch mal eingehend mit diesem Thema beschäftigt und unsere CI - Farben ins Nx gebracht.

Dabei habe ich gelernt, dass die IDs einfach durchnummeriert werden in der Reihenfolge wie die Farben im cdf stehen. Die Zahl hinter den Farben ist ihre Anordnung im oberen Bereich "Favoriten".

Fiel mir auf, weil jede Farbe eine ID hat, aber die Zahlen hinter den Farben nur von 0 bis 59 gingen und die Favoritenpalette als einzige 60 Felder hat.

Außerdem hab ich gelernt, dass Sonderzeichen beim Farbnamen wie etwa % nicht so gern genommen sind.

und ja, man muss den R/G/B Wert durch 255 teilen und das Ergebnis mit 7 Nachkommastellen und Punkt statt Komma ins cdf eintragen.


Zitat:
Original erstellt von Hornauer:
Hallo,

die "59" ist/sollte die/eine Farb-ID welche direkt eingegeben werden kann.

Gruß
Rolf


------------------
<- der Name kommt dabei raus, wenn alle "kreativen" Ideen bereits vorhanden sind!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz