Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Wer nutzt Explosionsdarstellungen aus dem NX?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Programmierung (NXOpen.net, UF mit VB, C#)
Autor Thema:  Wer nutzt Explosionsdarstellungen aus dem NX? (1254 mal gelesen)
uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1126
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 21. Sep. 2012 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tja, der Titel sagt es ja schon:
Wer von euch nutzt eigentlich die Explosionsfunktionen aus dem NX um z.B. für Ersatzteilkataloge Darstellungen zu erzeugen? (Vorteile/Nachteile?)

Oder werden doch spezielle Tools verwendet die ggf. eine IGES- oder STEP-Baugruppe bekommen?

uger

------------------

Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!
NDS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 21. Sep. 2012 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Wer von euch nutzt eigentlich die Explosionsfunktionen aus dem NX um z.B. für Ersatzteilkataloge Darstellungen zu erzeugen?
Ja, wir.

>>Ersatzteilkataloge
Bei uns sind es Wartungshandbücher.

>>(Vorteile/Nachteile?)
Im Vergleich womit?

>>Oder werden doch spezielle Tools verwendet ...
Zusätzlich wird IsoDraw verwendet, das mittlerweile der PTC gehört.
Und als Hauptanwendung FrameMaker, wenn ich noch richtig informiert bin.
Aber dazu kann ich nicht mehr sagen - nicht meine Baustelle.

Ich wollte im Haus mal über JT und 3D-PDF diskutieren, aber dafür ist die Zeit wohl noch nicht reif.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1126
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 24. Sep. 2012 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo schulze,

schon einmal vielen Dank für die Antwort.

Da dieses Thema keine besonders rege Diskussion auslöst habe ich das Gefühl, dass diese Funktion in NX nur sehr selten benutzt wird.

Warum ist das so? Warum bietet Siemens jetzt ein Tool wie Cortona3D an wenn im NX doch solche Funktionen drin sind?

Offensichtlich nutzen viele Firmen einen anderen Weg. Die Daten werden exportiert und dann in z.B. IsoDraw oder einer ähnlichen Software eingelesen, explodiert und dann zu Papier gebracht.
Was können diese Tools besser was den Verlust der Assoziativität zum 3D-CAD-Modell hin wert währe?

uger

------------------

Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!
NDS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joti
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joti an!   Senden Sie eine Private Message an joti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joti

Beiträge: 36
Registriert: 27.02.2009

Win7 Prof.;NVIDIAQuadroFX4000;8xIntelXenonW3565 3,2GHZ;RAM 16GB
UGNX5,6,7.5; Catia

erstellt am: 24. Sep. 2012 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo uger,

wir nutzen die Explosionsansichten auch nur um Wartungs bzw. Montageanleitungen, wenn gefordert, zu erstellen. Mögliche Gründe warum dies nicht für weitere Funktionen (z.B. Ersatzteilkataloge) genutzt wird könnten aus meiner Sicht folgende sein:
- diese Dokumente werden i.d.R . nicht von Konstrukteuren erstellt, d.h. für den Mitarbeiter der diese Dokumente erstellt würde eine extra Ug Lizenz und entsprechende Schulung notwendig sein. Kosten! (ich weiß aber nicht wie die Kosten für die genannten extra Tools sind)
- der entsprechende Mitarbeiter soll nicht in den originalen Konstruktionsdaten rumpfuschen
- die  entsprechenden Zusatztools bieten bessere Möglichkeiten der graphischen Aufarbeitung und Einbindung in sonstige Textdokumente

Das sind jetzt mehr oder weniger nur Mutmaßungen meinerseits bzw. Dinge die mir von Kundenseite nebenbei zugetragen wurden. Vielleicht als Denkanstoß brauchbar.

------------------
-----------
Grüße Joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 24. Sep. 2012 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo uger,

ich hab mir Cortona 3D auch schon mal ein wenig angeschaut. Aber das geht doch weit über die Möglichkeit einer Explosionsdarstellung hinaus, wenn Du mich fragst.
Das ist nur ein Teil des Tools. Bei Cortona geht das ja bis in mehrsprachige Produktmanuals hinein.

Es kommt denke ich mir einfach sehr stark drauf an was Du damit machen willst.

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz