Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Durchmesser in Skizze

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Model Based Systems Engineering (MBSE): Basis für einen ganzheitlichen, digitalen Entwicklungsprozess
Autor Thema:  Durchmesser in Skizze (13556 mal gelesen)
tomasz2323
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tomasz2323 an!   Senden Sie eine Private Message an tomasz2323  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomasz2323

Beiträge: 17
Registriert: 18.02.2009

WiFi4 M150
NX 8.0.2.2 Bundle:NX11100N

erstellt am: 27. Aug. 2012 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


drehteil.JPG

 
Guten Tag liebe NX-Anwender!

Ich steige gerade von ProE auf NX um und versuche eine Skizze für ein Drehteil zu erstellen. Leider finde ich keine Möglichkeit einen Durchmesser zu bemaßen. Ich möchte ja nicht einen Radius von der Mittellinie zur Körperkante angeben, sondern einen Durchmesser (Maß 66 im Bild).
Wie wird das gemacht?

Ich freue mich auf schlaue Antworten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micha01
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von micha01 an!   Senden Sie eine Private Message an micha01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micha01

Beiträge: 432
Registriert: 19.06.2006

erstellt am: 27. Aug. 2012 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomasz2323 10 Unities + Antwort hilfreich

Geht nicht.

(Schlauer gehts auch nicht)

------------------
Grüße, Micha
__________________________
Ich mach' doch nur vorläufige Enturfsskizzen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomasz2323
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tomasz2323 an!   Senden Sie eine Private Message an tomasz2323  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomasz2323

Beiträge: 17
Registriert: 18.02.2009

WiFi4 M150
NX 8.0.2.2 Bundle:NX11100N

erstellt am: 27. Aug. 2012 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was? Muss doch! Es kann doch nicht sein, dass bei Siemens jeder den Durchmesser eines Drehteils als Radius bemaßt! Dass das falsch ist hat man mir im 1. Lehrjahr beigebracht...Irgendwer noch eine Idee?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Netzer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Netzer an!   Senden Sie eine Private Message an Netzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Netzer

Beiträge: 358
Registriert: 30.07.2004

NX7.5
TC8.3
Win7 Pro x64

erstellt am: 27. Aug. 2012 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomasz2323 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomasz. So wie es Micha schon schreibt, geht das im sketcher nicht.

In der Zeichnungsableitung, die ja für die Fertigung gebraucht wird, kannst du aber selbstverständlich Durchmesser bemaßen.

Wenn es dir hilft, kannst du entsprechende Durchmesser-Expressions anlegen und diese dann in deiner sketch verwenden. Aber bemaßt wird trotzdem nur eine vorhandene Geometrie (Radius) und nicht die zukünftige Geometrie (Durchmesser nach dem Revolve).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 27. Aug. 2012 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomasz2323 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von micha01:
Geht nicht.

Nun ja, ganz so hart würde ich es nicht ausdrücken (obwohl es im Prinzip schon richtig ist). Mit ein bisschen "Gepopel" schafft man das. Du kannst die halbe Kontur skizzieren, dann an der Rotationsachse spiegeln. Jetzt kannst du Durchmesser bemaßen. Ggf. noch die gespiegelten Skizzenteile als Referenz definieren.

Aber: Meinen Usern sage ich auch immer: Geht nicht. Die o. g. Vorgehensweise ist auch nicht wirklich empfehlenswert. Erzeugt nur unnötige Elemente und bei späteren Änderungen verwirrst du nur deine Kollegen. Also lieber als halben Durchmesser bemaßen und gut ist.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Queenmum
Mitglied
Design Engineer ;-)


Sehen Sie sich das Profil von Queenmum an!   Senden Sie eine Private Message an Queenmum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Queenmum

Beiträge: 266
Registriert: 04.08.2011

NX11(nativ)
WIN 10
Intel@3,1GHz;16GB RAM
Quattro K2000

erstellt am: 28. Aug. 2012 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomasz2323 10 Unities + Antwort hilfreich

Und noch ein Tipp von mir:
Als Pro/E Umsteiger wirst du noch oft zu hören bekommen: "Geht nicht". Gewöhne dich lieber gleich daran, sonst ärgerst du dich nur unnötig.
Wenn man mal ein Jahr mit NX gearbeitet hat, hat man sämtliche "Workarounds" für den täglichen Bedarf herausgefunden, und damit kann ich eigentlich ganz gut leben...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 28. Aug. 2012 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomasz2323 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Queenmum:
Und noch ein Tipp von mir:
Als Pro/E Umsteiger wirst du noch oft zu hören bekommen: "Geht nicht".

Hallo!

Also so würd ich das nicht stehen lassen mit "Geht nicht". In NX geht eigentlich alles was in jedem anderen 3D-CAD System funktioniert, nur halt vielleicht anders. Manches sicher besser und manches sicher schlechter. Unterm Strich hat jedes System Vor und Nachteile.

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micha01
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von micha01 an!   Senden Sie eine Private Message an micha01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micha01

Beiträge: 432
Registriert: 19.06.2006

erstellt am: 28. Aug. 2012 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomasz2323 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo tomasz2323,

der Skizzierer ist in einigen Dingen noch deutlich ausbaufähig (Trimmen, Teilen von Linien....) Nach 14 Jahren Pro/E hat man sich schon ein einigen Komfort gewöhnt. 
Die Maße aus der Skizze nutzen Dir leider sowieso nix in der Zeichnung. Da machst du alle Maße sowieso neu. Achso...nach dem Ansichtenhandling von Pro/E wirst du dich auch zurücksehnen....

Viel Spass trotzdem

------------------
Grüße, Micha
__________________________
Ich mach' doch nur vorläufige Enturfsskizzen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Queenmum
Mitglied
Design Engineer ;-)


Sehen Sie sich das Profil von Queenmum an!   Senden Sie eine Private Message an Queenmum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Queenmum

Beiträge: 266
Registriert: 04.08.2011

NX11(nativ)
WIN 10
Intel@3,1GHz;16GB RAM
Quattro K2000

erstellt am: 28. Aug. 2012 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomasz2323 10 Unities + Antwort hilfreich

@Thomas
Genau das meinte ich mit Workarounds 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thöme
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von thöme an!   Senden Sie eine Private Message an thöme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thöme

Beiträge: 234
Registriert: 02.05.2002

Windows 7 64bit SP1
4GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3800
NX9.x, NX10

erstellt am: 28. Aug. 2012 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomasz2323 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Micha,

warum sollte man in Zeichnungsableitungen die Masse von Skizzen nicht übernehmen können? Geht doch genauso wie wenn ich z.B. Bohrungsmasse (Tiefe, Durchmesser ...) übernehmen möchte.

Gruss
Thöme

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.neumann
Mitglied
Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


Sehen Sie sich das Profil von jens.neumann an!   Senden Sie eine Private Message an jens.neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.neumann

Beiträge: 581
Registriert: 08.03.2011

Win 7 pro 64bit
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 GHz
NVIDIA Quadro K2100M
Memory 16GB
UG V16 - NX11.0 (beta)
CATIA V5R19-24
Elysium CADfeature EX6.0-6.1
Elysium CADdoctor EX6.0-7.0 (beta)
Elysium V5-JT-Translator V1.1-1.3
ASFALIS EX6.0-6.1

erstellt am: 28. Aug. 2012 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomasz2323 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tomasz2323:
Es kann doch nicht sein, dass bei Siemens [...]"

Wie ich das hasse. NX funktioniert nunmal so.

Es kann auch nicht sein, dass sich neuerdings niemand mehr Zeit für eine Umsteigerschulung oder ein gezieltes Consulting nehmen will.

Aber stundenlang über eine Basisfunktionalität diskutieren...

------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Queenmum
Mitglied
Design Engineer ;-)


Sehen Sie sich das Profil von Queenmum an!   Senden Sie eine Private Message an Queenmum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Queenmum

Beiträge: 266
Registriert: 04.08.2011

NX11(nativ)
WIN 10
Intel@3,1GHz;16GB RAM
Quattro K2000

erstellt am: 28. Aug. 2012 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomasz2323 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jens.neumann:

Es kann auch nicht sein, dass sich neuerdings niemand mehr Zeit für eine Umsteigerschulung oder ein gezieltes Consulting nehmen will.


Es ist wohl nicht so, dass es an der fehlenden Zeit liegt. Ich würde viel mehr Schulungen machen. Nur muss ich bei jeder Schulung unterschreiben, dass ich die Kosten zurückzahle, wenn ich das Unternehmen innerhalb von 3 Jahren verlasse. Und das sehe ich nicht ein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 28. Aug. 2012 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomasz2323 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Queenmum:

Es ist wohl nicht so, dass es an der fehlenden Zeit liegt. Ich würde viel mehr Schulungen machen. Nur muss ich bei jeder Schulung unterschreiben, dass ich die Kosten zurückzahle, wenn ich das Unternehmen innerhalb von 3 Jahren verlasse. Und das sehe ich nicht ein.


Ich kann mir das gut vorstellen, dass wenn jemand lange auf einem System gearbeitet hat, ein Wechsel nicht leicht ist, egal von wo man wohin wechselt. Das ist doch nicht nur bei einem CAD System so, das ist ja auch der Fall wenn man ein Unternehmen wechselt. Da wird es auch Dinge geben die in der alten Firma anders gelaufen sind als in der neuen, manches besser, manches schlechter.
Wenn die Firma auf ein neues CAD System wechselt und kein Verständnis dafür hat, dass dieser Schritt mit Zeit, Geld, Schulungen, etc. verbunden ist, dann ist der Wechsel des CAD Systems wohl am Golfplatz beschlossen worden 

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 28. Aug. 2012 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomasz2323 10 Unities + Antwort hilfreich

na dann, schlau ich mal.  

du bemaßt in der skizze nicht, du bedingst. und zwar einen linearen abstand. durchmesser gibt's demnach in der skizze nur bei kreis(bögen).

soo, ausgeschlaut.  

------------------
NX 7.5.2.5 MP3 Rev B

tnat edithsagt: wer rechtschreibfehler findet darf sie auf links drehen!

[Diese Nachricht wurde von bbking am 28. Aug. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomasz2323
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tomasz2323 an!   Senden Sie eine Private Message an tomasz2323  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomasz2323

Beiträge: 17
Registriert: 18.02.2009

WiFi4 M150
NX 8.0.2.2 Bundle:NX11100N

erstellt am: 28. Aug. 2012 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die vielen Antworten, auch wenn ich nicht bekomme was ich gern hätte.

Zu:

Zitat:
Original erstellt von jens.neumann:

Wie ich das hasse....


möchte ich anmerken:

Fachlich ist das Schrott! Als Ingenieur bemaße ich an Drehteilen einen Durchmesser und ich möchte die Maße aus den Skizzen in der Zeichnung verwenden. Es kann nicht Aufgabe der/des Zeichners/in sein sich zu überlegen wie wo was bemaßt wird. Auch lege ich die Toleranzen nicht an Radien fest.
So funktioniert Maschinenbau nun mal! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 28. Aug. 2012 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomasz2323 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo tomasz2323,

die Werkzeuge der Ingenieure verändern sich, nicht nur bei den Maschinenbauern. Wenn man vor einigen hundert Jährchen behauptet hätte, dass man in Zukunft Linien erzeugt indem man auf Tasten eine Kunststoffmaus herumdrückt ... wäre man vermutlich als Hexer verbrannt worden. 

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micha01
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von micha01 an!   Senden Sie eine Private Message an micha01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micha01

Beiträge: 432
Registriert: 19.06.2006

erstellt am: 28. Aug. 2012 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomasz2323 10 Unities + Antwort hilfreich

Maße kannste wohl übernehmen. Und danach...
Ich weiß nicht, ob du Pro/E kennst, aber da kannst du Maße erzeugen in der Zn oder die Aus dem Modell übenehmen, was bedeutet, du siehst ein und dasselbe Maß (da kann der Konstr. auch schon Tol. und Prüfzeichen, Steigungen von Gewinden usw. festlegen, was dann nur noch angezeigt wird.) Damit kann man (bidirektional assoziativ) von der Zn aus das Modell ändern.
Und nebenbei sinkt der Anteil vergessener Maße.

Aber seis drum. Das ist Pro/E, hier gehts um NX. Eine gute Umsteigerschulung sollte schon gemacht werden. Und was oft vergessen wird, einvernünftiges Konsulting begleitend zum Konstruktionsprozess hilft machmal oft mehr.

------------------
Grüße, Micha
__________________________
Ich mach' doch nur vorläufige Enturfsskizzen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 28. Aug. 2012 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomasz2323 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Queenmum:
Nur muss ich bei jeder Schulung unterschreiben, dass ich die Kosten zurückzahle, wenn ich das Unternehmen innerhalb von 3 Jahren verlasse.

Hallo Queenmum,

das hört sich eher nach Sklavenhaltung als nach einem Arbeitsverhältnis an.

An Deiner Stelle würd' ich erstens mal prüfen (lassen), ob solche "Vereinbarungen" zulässig sind. Mancher versucht's halt einfach, so seine Schäfchen einzuschüchtern.

... und zweitens überlegen, ob und was Dir an dem Laden liegt. Es gibt sicher genügend andere Firmen, die auf solche Methoden gerne verzichten.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomasz2323
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tomasz2323 an!   Senden Sie eine Private Message an tomasz2323  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomasz2323

Beiträge: 17
Registriert: 18.02.2009

WiFi4 M150
NX 8.0.2.2 Bundle:NX11100N

erstellt am: 28. Aug. 2012 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,

aber die Kätzer von Dassault, PTC und Autodesk haben das geschafft

Grüße Tomasz 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Queenmum
Mitglied
Design Engineer ;-)


Sehen Sie sich das Profil von Queenmum an!   Senden Sie eine Private Message an Queenmum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Queenmum

Beiträge: 266
Registriert: 04.08.2011

NX11(nativ)
WIN 10
Intel@3,1GHz;16GB RAM
Quattro K2000

erstellt am: 28. Aug. 2012 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomasz2323 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael
Ich habe dazu schon im Internet recherchiert. Offensichtlich ist es legal...
In Österreich laufen die Uhren leider anders.

[Diese Nachricht wurde von Queenmum am 28. Aug. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 28. Aug. 2012 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomasz2323 10 Unities + Antwort hilfreich


Drehteil.png

 
Hallo Tomasz,

wäre das keine brauchbare Lösung eines Drehteiles? siehe Anahang.

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomasz2323
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tomasz2323 an!   Senden Sie eine Private Message an tomasz2323  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomasz2323

Beiträge: 17
Registriert: 18.02.2009

WiFi4 M150
NX 8.0.2.2 Bundle:NX11100N

erstellt am: 28. Aug. 2012 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom,

genauso werde ich das auch tun.

Grüße Tomasz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1943
Registriert: 06.12.2010

TC13.3_Patch_4
(Upgrading TCxx in 20xx)
Solid Edge 2022 MP6
(Upgrading SE20xx in 20xx)
BCT v22R2 Inspector
(Testing v22R6 Inspector)
-Server VM
-Lenovo ThinkPad
Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz
NVIDA Quatro T2000
48GB RAM
Win10 Pro 21H2

erstellt am: 28. Aug. 2012 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomasz2323 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein Senf.....

Stichwort PMI.

Die Masse kannst du übernehmen, und zwar vom Model zur Zeichnung und vom Model ins CAM.

Ø = lege einen Parameter an und in der Skizze p0815=D1/2.

Sicher hat jedes System seine Vor/Nachteile. Ich kam auch nicht klar mit dem Umstieg von NX3 zu Pro/E WF2. War für mich auch schrott.

NX hat schon seine Berechtigung als HighEnd, man betrachte die Durchgängigkeit des Systems.

------------------
HAVE IT YOUR WAY - geschmack ist King

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thöme
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von thöme an!   Senden Sie eine Private Message an thöme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thöme

Beiträge: 234
Registriert: 02.05.2002

Windows 7 64bit SP1
4GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3800
NX9.x, NX10

erstellt am: 28. Aug. 2012 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomasz2323 10 Unities + Antwort hilfreich

... ich habe mit "D/2" auch die besten Erfahrungen gemacht. Das Durchmessermass ist so auch "dokumentiert" und nachvollziehbar.

Und ja, auch in NX können Masse auf der Zeichnung das Modell "steuern". Finde ich als langjähriger NX Anwender aber sehr gefährlich ...
Bidirektionalität (Teil <-> Zeichnung) ist machbar wie von Big King beschreiben!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 28. Aug. 2012 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomasz2323 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen zusammen,

hier hat sich ja einiges getan seit gestern. Eine Bitte von mir: Tut uns alle einen Gefallen und lasst diesen Thread nicht zu einer Diskussion "CAD XY ist besser als CAD AB weil..." ausarten. Solche Diskussionen sind mühselig, arten gerne in hitzigen Diskussionen aus und sind meiner Meinung nach auch völlig sinnlos. Prinzipiell kann man mit jedem CAD arbeiten, ansonsten würden diese nicht existieren bzw. wären nicht so verbreitet. Noch dazu gehen solche Diskussionen auch am eigentlichen Thema vorbei.

Zitat:
Original erstellt von tom-nx:
wäre das keine brauchbare Lösung eines Drehteiles? siehe Anahang.

Hatte ich ja oben im Thread auch schon so beschrieben.

Zitat:
Original erstellt von tomasz2323:
genauso werde ich das auch tun.

Da wäre ich vorsichtig. Kann auch zu Problemen kommen (siehe ebenfalls meinen Post oben im Thread).

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 28. Aug. 2012 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomasz2323 10 Unities + Antwort hilfreich

als alter UG Sack:
Drehteile beginne ich mit einem Zylinder die dann abgedreht werden mit einer Skizze / wie in der Werkstatt groß-> klein

------------------
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 28. Aug. 2012 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomasz2323 10 Unities + Antwort hilfreich


Siegeln.png

 
Hallo Markus,

ich wollte es nur bildlich darstellen, was Du geschrieben hast 

Ehrlich gesagt kann ich die Probleme nicht nachvollziehen, ich nehm die gespiegelten Skizzenelemente auch her um weitere Skizzen an die übergeordnete Skizze zu referenzieren. Das Bild im Anhang ist nur ein Biespiel, macht hier vielleicht nicht viel Sinn, aber so muss ich nicht auf Körperkanten referenzieren, wenn ich an dieser Stelle keine Skizzen-Referenz habe.
Aber ist natürlich Geschmackssache, Gott sei Dank denkt nicht jeder gleich 

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hausi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hausi an!   Senden Sie eine Private Message an hausi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hausi

Beiträge: 287
Registriert: 16.12.2002

TC 12.2<P>NX1915

erstellt am: 28. Aug. 2012 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomasz2323 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

Wo soll das Problem mit der gespiegelten Skizze sein, ausser das man "unnötige" Elemente erzeugt?
Wenn alle User mit gespiegelten Skizzen arbeiten (Richtlinie) sollte es bei Änderungen kaum zu Verwirrungen führen.

Gruss hausi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1943
Registriert: 06.12.2010

TC13.3_Patch_4
(Upgrading TCxx in 20xx)
Solid Edge 2022 MP6
(Upgrading SE20xx in 20xx)
BCT v22R2 Inspector
(Testing v22R6 Inspector)
-Server VM
-Lenovo ThinkPad
Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz
NVIDA Quatro T2000
48GB RAM
Win10 Pro 21H2

erstellt am: 29. Aug. 2012 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomasz2323 10 Unities + Antwort hilfreich

Ha Ha Ha Hallo    "alter Sack" 

Das ist die Methode von anu dazumal. Heute wird alles über Sketches gemacht. Ist auch die Empfehlung von Big Brother.

Beispiel:
Siehe NX8 Help: schnelles Skizieren und Drehen einer Dichtung

CU

------------------
HAVE IT YOUR WAY - geschmack ist King

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 29. Aug. 2012 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomasz2323 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Big King,

Zitat:
Heute wird alles über Sketches gemacht.

Das halte ich für ein Gerücht. Ich kenne genügend Branchen, Anwendungen und Firmen, die das ganze Konstruktionsjahr ohne Skizzen auskommen und dabei super Konstruktionen in sehr schneller Zeit hinbekommen.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur Konstruktion (m/w/d)

Melitta ist ein Familienunternehmen mit einer über 100-jährigen Tradition. Als Unternehmensgruppe sind wir international tätig und bieten bekannte Markenprodukte für Kaffee- und Teegenuss, für die Kaffeezubereitung sowie für den Haushalt.

Melitta Professional Coffee Solutions ist Spezialist für die professionelle Heißgetränkezubereitung in der Individual- und Systemgastronomie sowie in der Hotellerie....

Anzeige ansehenEntwicklung
Armin
Mitglied
Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik


Sehen Sie sich das Profil von Armin an!   Senden Sie eine Private Message an Armin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin

Beiträge: 986
Registriert: 17.07.2000

HW: HP Z-Book 17
SW: seit 1995 Pro/E...Creo Parametric bis 4 und jetzt auch NX11 und SWX16

erstellt am: 03. Jul. 2017 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomasz2323 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo NX-Profis
arbeite mich grad nach 22 Jahren PTC als blutiger Anfänger in NX 11 ein.
Ist das tatsächlich immer noch so, dass Durchmesserbemaßungen in der Skizze nicht gehen? Kann ich ja fast nicht glauben. Sogar in SWX geht das... und das ist doch der gleiche Kernel

------------------
Liebe Grüße aus Ettlingen - Armin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz