Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX und Solid Edge V20

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  NX und Solid Edge V20 (1590 mal gelesen)
Nixchen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nixchen an!   Senden Sie eine Private Message an Nixchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nixchen

Beiträge: 20
Registriert: 14.11.2011

NX 7.5.5.4

erstellt am: 17. Aug. 2012 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo WBF,

kurz vor dem wohlverdienten Wochenende noch eine kurze Frage an Euch...

Wir sollen demnächst mit Konstruktionsdaten aus Solid Edge V20 unserer Tochterfirma arbeiten. Bisher haben wir intern nur mit NX 7.5 und NX 4 Dateien etwas am Hut.

Nachdem ich ein bischen rumgespielt hatte, mußte ich feststellen das die Zusammenarbeit beider CAD-System, obwohl vom gleichen Hersteller, nicht so ganz einfach ist. 

Da das WWW und die Hilfe in NX hier nicht allzuviel hergibt, wollte ich mal fragen ob von Euch jemand mit so einer Konstellation Erfahrung hat.

Meine bisherigen Feststellungen...inkl. der Fragen die mir akut unter den Nägeln brennen

Pro:
- Öffnen von Einzelteilen und Baugruppen problemlos möglich
- Position der Einzelteile in Baugruppen wird korrekt übernommen
- Parts können anhand der Solid Edge-Dateien über "Parameter bearbeiten" aktualisiert werden

Contra:
- Baugruppenzwangsbedingungen werden nicht übernommen 
  Gibt es eine Möglichkeit die Baugruppen-Beziehungen mit nach NX zu übernemen?

- Dateiname wird beim öffnen von BG's und Einzelteilen verändert --> XXX_PAR.prt / XXX_ASM.prt 
  Kann das "Anhängsel" _PAR / _ASM selbst definiert bzw. kpl. weggelassen werden?

- Historie der Formelemente ist nicht vorhanden --> Bearbeitung "nur" über synchrone Konstruktion möglich 
  Kann zumindest Teil der Formelemente übernommen werden, idealerweise natürlich kpl. Aber ich glaube ich kann mir die Antwort denken 

- Dateieigenschaften aus Solid Edge gehen verloren 
  Tjo, wieder das gleiche...Übernahme der Dateieigenschaften aus Solid Edge

Als Lösungsmöglichkeiten für o.g. Fragen wäre mir (bis auf manuelle Neukonstruktion  ) so ziemlich alles recht, sei's mit Bordmitteln in NX, externen Programmen, selbst erstellten Programmen, usw., usf.

Ich weiß...harter Tobak für einen Freitag...aber evtl. hat ja jemand Ideen/Erfahrungen die er mit mir teilen kann/darf/möchte.

Vielen Dank im voraus...

Grüße
Nixchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nixchen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nixchen an!   Senden Sie eine Private Message an Nixchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nixchen

Beiträge: 20
Registriert: 14.11.2011

NX 7.5.5.4

erstellt am: 22. Aug. 2012 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...dreiste Nachfrage. 

Setzt denn keiner NX uns SE gleichzeitig ein bzw. muß in NX Teile aus SE verarbeiten?

Wundert mich jetzt das das s eine seltene Kombi ist.

Grüße 
Nixchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grips
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Grips an!   Senden Sie eine Private Message an Grips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grips

Beiträge: 532
Registriert: 21.09.2004

WIN10
Aktuell NX1973

erstellt am: 23. Aug. 2012 06:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nixchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nixchen,

was du suchst gibt es --> Stichwort "3D_Evolution"

aber leider nicht zu Solid Edge....
Unterstütze Formate:
NX, CATIA V4 und V5, IDEAS, SolidWorks sowie Pro/Engineer

Habe aber keinerlei praktisch Erfahrung damit, habe ich vor kurzem im web entdeckt.

------------------
mfg

Grips

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz