Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Precise Assembly

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
On-Demand-Webinare zu NX Konstruktion & Simulation (NX,Simcenter)
Autor Thema:  Precise Assembly (2045 mal gelesen)
Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 16. Aug. 2012 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

prinzipiell ist mir die Arbeitsweise Precise bzw. Imprecise natürlich vertraut. Im PSE in TC ist alles auch recht leicht verständlich für mich. Ich markiere die Assembly-Nodes, die ich Precise abspeichern möchte und nehme dann #Edit #Toggle Precise/Imprecise. Dann werden die selektierten Assembly-Knoten enstprechend precise gespeichert, der Rest der Struktur bleibt Imprecise.

Jetzt meine Frage bzw. mein Anliegen: In NX gibt es dafür ja den Befehl "Save Precise Assembly". Wenn ich im NX eine Struktur geöffnet habe (mit Sub-Assemblies), dann bewirkt der "Save Precise Assembly" folgendes: Alle Assembly-Knoten werden als Precise gespeichert, nicht nur der gerade aktive. Wie kann ich das verhindern, wenn dies so nicht gewünscht ist? Im PSE ist es klar, aber im NX... Wie funktioniert das in NX?

Hoffe, ihr könnt mir helfen.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 16. Aug. 2012 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Alle Assembly-Knoten werden als Precise gespeichert, nicht nur der gerade aktive.

Works as designed.

>>Wie kann ich das verhindern, wenn dies so nicht gewünscht ist?

Aus der Online-Hilfe:
Any subassembly parts not loaded into the NX session are not included in the precise save operation.

Also: Zuerst die Strukturen schließen, die nicht "präzise" gespeichert werden sollen. Oder - beser - diese garnicht erst laden.

------------------
R.Schulze

[Diese Nachricht wurde von schulze am 16. Aug. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 16. Aug. 2012 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von schulze:
Works as designed.

Warum hab' ich das vermutet? :-( 
Naja, man kann nicht alles haben.

Zitat:
Original erstellt von schulze:
Aus der Online-Hilfe:
Any subassembly parts not loaded into the NX session are not included in the precise save operation.

Das besticht durch eine gewisse Logik. Vielen Dank. Schade, ich dachte es gäbe eine Art "Trick 17". Die Struktur nicht zu laden scheint wohl genau dieser "Trick 17" zu sein.

Vielen Dank für deinen Beitrag, du hast mir sehr geholfen.

BTW: Ich finde das Verhalten von NX irgendwie ein bisschen seltsam. Ich habe mal folgende Szenarien durchgespielt, nachdem ich die Struktur (gemischt aus Precise und Imprecise) in TC im PSE aufgebaut hatte:

1.) "Aktiv" Revision tauschen (z. B. mit "Replace" oder "Open Component As" --> Save speichert neuen Precise-Stand bei den Assembly-Knoten, die auf Precise getoggelt wurden --> Verständlich
2.) "Passiv" Revision tauschen (z. B. durch Laderegeln) --> Precise-Stand bleibt bei Save (wird nicht durch die per Laderegel gezogenen Revisions ersetzt) --> Hätte ich so nicht erwartet
3.) Force Save All erzeugt auf jeden Fall einen neuen Precise-Stand (auch wenn "nur" eine Laderegel angewandt wurde --> Muss man wissen, bin ich gerade auf die Schnauze gefallen
4.) Save Precise Assembly speichert alle geladenen Strukturen als Precise --> Wie diskutiert, works as designed

Ich hoffe, dass nicht einer der genannten Punkte ein Bug ist. Insbesondere Punkt 2 und 3 hätte ich anders erwartet. Ist das ebenfalls "works as designed"?

------------------
Gruß      

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 16. Aug. 2012 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Markus_30:
.....1.) "Aktiv" Revision tauschen (z. B. mit "Replace" oder "Open Component As" --> Save speichert neuen Precise-Stand bei den Assembly-Knoten, die auf Precise getoggelt wurden --> Verständlich
...

Wie machst du in NX7.5 ein OpenComponentAs ?

Zu 3.
Der Tooltip zu ForceSaveAll sagt, dass alle geladenen Teile gespeichert werden ( es wird sogar nachgeladen ... ), demnach ist das WD.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 17. Aug. 2012 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

Zitat:
Original erstellt von ThomasZwatz:
Wie machst du in NX7.5 ein OpenComponentAs ?

In NX 7.5 gar nicht. Open Component As ist mir seit einigen Versionen nicht mehr untergekommen. Gab's früher mal.

Zitat:
Original erstellt von ThomasZwatz:
Zu 3.
Der Tooltip zu ForceSaveAll sagt, dass alle geladenen Teile gespeichert werden ( es wird sogar nachgeladen ... ), demnach ist das WD.

Alles klar. Wenn man's weiß... Works as designed ist halt immer noch was anderes als works as expected.

Vielen Dank & allen ein schönes Wochenende.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz