Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Beziehung zwischen Bauteilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Beziehung zwischen Bauteilen (1580 mal gelesen)
Scharly3
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Scharly3 an!   Senden Sie eine Private Message an Scharly3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Scharly3

Beiträge: 21
Registriert: 08.03.2012

erstellt am: 16. Aug. 2012 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,
ich möchte ein Bauteil so bemaßen das es von einem anderen Bauteil abhängig ist.
Im konkreten Fall soll sich der Innendurchmesser des äußeren Zylinders automatisch vergrößern wenn ich den Durchmesser des inneren Zylinders vergrößere.
Mein vorgehen war bisher, das ich den inneren Zyliner konstruiert habe, diesen in eine Baugruppe eingefügt habe und in dieser Baugruppe jetzt den zweiten Zylinder konstruiere. Aber ich schaffe es einfach nicht eine Beziehung zwischen den beiden Teilen herzustellen, da wenn ich den äußeren Zylinder bearbeite der Innere deaktiviert ist und ich so keine Beziehung zu dem Maß herstellen kann.
Hat jemand ne hilfreiche Idee?

Mit freundlichen Grüßen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Scharly3
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Scharly3 an!   Senden Sie eine Private Message an Scharly3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Scharly3

Beiträge: 21
Registriert: 08.03.2012

erstellt am: 16. Aug. 2012 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

habs hinbekommen! 

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/007751.shtml#000000

hier steht ganz gut wie es per wavelink geht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Zerspanungsprogrammierer*in/-technolog*in (w/m/d)

Siemens Healthineers ist ein weltweit führendes Medizintechnikunternehmen. Mit mehr als 71.000 engagierten Mitarbeitenden in über 75 Ländern gestalten wir die Zukunft des Gesundheitswesens. Jeden Tag profitieren etwa fünf Millionen Patient*innen weltweit von unseren innovativen Technologien und Dienstleistungen aus den Bereichen Diagnostik und therapeutische Bildgebung, Labordiagnostik und molekulare Medizin sowie von unseren digitalen Gesundheits- und Unternehmensdienstleistungen....

Anzeige ansehenMechaniker
thöme
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von thöme an!   Senden Sie eine Private Message an thöme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thöme

Beiträge: 234
Registriert: 02.05.2002

Windows 7 64bit SP1
4GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3800
NX9.x, NX10

erstellt am: 16. Aug. 2012 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scharly3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Scharl3

ein anderer Weg ist, deinen Ausdruck mittels Interpart-Expressions von einem Bauteil ins Andere zu linken. So können die Werte der Expressions von anderen Bautielen oder Baugruppen im zu konstruierenden Teil assoziativ weiterverwendet werden.
Habe gerade kein NX zu Hand. Geht aber ungefähr so:
- Neue Expression anlegen (und sinnvoll benennen).
- Anstelle einer Formel eingeben Create Interpart Reference klicken
- Bauteil selektieren
- zu verlinkende Expression wählen

Gruss
Thöme

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz