Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Update aufhalten, verzögern im Part

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Drexler Automotive bringt IT auf Rennsportniveau (Solid Edge,PDM Studio, Ulysses ERP)
Autor Thema:  Update aufhalten, verzögern im Part (4226 mal gelesen)
stars
Mitglied
Konstrukteur, IT-Admin


Sehen Sie sich das Profil von stars an!   Senden Sie eine Private Message an stars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stars

Beiträge: 89
Registriert: 03.02.2006

erstellt am: 14. Aug. 2012 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,
ich arbeite seit langem wieder mit UG. Mir fehlen bestimmt ein paar gute Vorgehensweisen, die es inzwischen gibt. Aber meine Arbeit muss ich nun fertig stellen. Es wäre sehr nett wenn einer von euch eine gute Idee hätte, die mir weiterhilft.
Ich habe hier ein Part. Die Größe ist ca. 600MB...

Ich habe in diesem Part einiges zu ändern, es ist also alles sehr komplex. Nun arbeite ich mich durch die Features im Part Navigator. Wenn ich verschiedene Extrudes ändere, dann dauert das berechnen der einzelnen Operationen total lange. Selbst dann, wenn ich ein Features im Part "Make current feature" setzte.

Es gibt unter Tools -> Update -> Delayed after Edit, aber auch dann rechnet UG und ich komme nicht weiter. So als Vergleich, unter Catia kann ich das Update ausschalten. Dann arbeite soweit ich kann und anschließend date ich Up.

Grüße
Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SenatorCato
Mitglied
Dipl.-Ing. MB


Sehen Sie sich das Profil von SenatorCato an!   Senden Sie eine Private Message an SenatorCato  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SenatorCato

Beiträge: 131
Registriert: 16.12.2011

WINDOWS 7 (64)
Intel Xeon 3,5 GHz
32 GB RAM
NVIDIA K2200
NX Version 1996
TC 13.2.0

erstellt am: 15. Aug. 2012 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stars 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Das ist zwar nicht die Funktion die du suchst, aber der Effekt entspricht dem schon eher, denke ich:
Du kannst mit Rechtsklick ein Feature als "aktuelles Formelement" definieren, alles was in der Historie später kommt wird ausgegraut. Dann kannst du das Feature ändern und nichts wuird aktualisiert. Dann würdest du dir das nächste vornehmen (-> aktuelles Formelement), usw.
Wäre das was? Ansonsten bin ich mir unsicher, ob ich mit der "kein Updatefkt." so glücklich wäre. Das dauert zwar immer ein wenig beim Durchrechnen, dafür fallem einem dann aber auch sofort Fehler auf. Angenommen ich habe ein sehr komplexes Teil und ändere mehrere Formelemente am Anfang und in der Mitte, dann geht früher oder später irgendwas kaputt und es zerreißt das ganze Teil. Das merke ich dann erst beim abschließenden Aktualisieren und dann geht die Fehlersuche nach obigem Prinzip los 
Beste Grüße
Jonas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stars
Mitglied
Konstrukteur, IT-Admin


Sehen Sie sich das Profil von stars an!   Senden Sie eine Private Message an stars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stars

Beiträge: 89
Registriert: 03.02.2006

erstellt am: 15. Aug. 2012 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
ich brauche aber wirklich dringend diese Funktionalität. Das Bauteil ist zu gross und mein Rechner zu langsam. Obwohl der Rechner nicht einmal ein Jahr alt ist!

Dieses dauernde Updaten ist mir zu langwierig. Das dauert viel zu lange! Es wird doch noch andere Möglichkeiten geben, damit UG nicht soviel updated.

Grüße
Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thöme
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von thöme an!   Senden Sie eine Private Message an thöme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thöme

Beiträge: 234
Registriert: 02.05.2002

Windows 7 64bit SP1
4GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3800
NX9.x, NX10

erstellt am: 15. Aug. 2012 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stars 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thorsten,
vielleicht hilft dir für deine Änderungen die Synchronous Technology weiter. Dabei sollten die "Rechenzeit" bei der Aktualisierung eigentlich entfallen. Allerdings verlierst du die Feature-Abhängigkeiten.

Gruss
Thöme

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Onkel_HO
Mitglied
Konstrukteur, sysbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von Onkel_HO an!   Senden Sie eine Private Message an Onkel_HO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Onkel_HO

Beiträge: 82
Registriert: 03.04.2002

erstellt am: 15. Aug. 2012 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stars 10 Unities + Antwort hilfreich

schon pipi in den Augen?
nutze mal die beiden Knöpfe
Verzögerte Aktualisierung nach Bearbeitung +
Model aktualisieren
aus der Formelement bearbeiten Werkzeugleiste
- Parameter bearbeiten / Skizzen Edit ( nicht Rollback)

[Diese Nachricht wurde von Onkel_HO am 15. Aug. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stars
Mitglied
Konstrukteur, IT-Admin


Sehen Sie sich das Profil von stars an!   Senden Sie eine Private Message an stars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stars

Beiträge: 89
Registriert: 03.02.2006

Win7-64bit Dell Precision M4800, 16GB Speicher.
Catia V5 R19 SP9 HF52, NX 8.5

erstellt am: 15. Aug. 2012 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nö, soweit ist es noch nicht. Ich frag dann wegen Taschentücher. 

Deine Knöpfe beschreiben die gleichn Funktionen wie im Menü. Das hilft nicht weiter, UG braucht ewig für das Update.


Grüße
Thorsten

[Diese Nachricht wurde von stars am 15. Aug. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pronto451
Mitglied
3D Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Pronto451 an!   Senden Sie eine Private Message an Pronto451  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pronto451

Beiträge: 67
Registriert: 15.09.2011

NX12, NX20152, Win7-64, ATI FirePro 8000, Ryzen 9, 64GB RAM, 2TB M2 SSD

erstellt am: 20. Aug. 2012 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stars 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also ich arbeite bei grossen Bauteilen die ich überarbeiten muß immer so, das ich alle nachfolgenden Formelemente im Teilenavigator mit Shift-Klick markiere und den Haken davor weg nehmen. (Reicht wenn ich einen Haken weg nehme, zählt dann für alle markierten Elemente) Dann bearbeite ich das Formelement und gehe nach der Arbeit zum nächsten das ich wieder mit dem Haken davor aktiviere. Also die Formelemente richtig deaktivieren, dann werden sie auch nicht berechnet.

Pronto451

------------------
Nix ist besser als NX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CMJ
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CMJ an!   Senden Sie eine Private Message an CMJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CMJ

Beiträge: 37
Registriert: 16.08.2012

NX 7.5.3.3 + NX 8.5.3.3 nativ
Windows 7 64bit

erstellt am: 23. Aug. 2012 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stars 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

Thorstens Probleme kommen mir sehr bekannt vor. Als ich vor ca. einem Jahr nach langer Abstinenz wieder bei NX eingestiegen bin, hatte ich anfangs auch großen Frust aufgrund der häufigen und langwierigen Updates.
Insbesondere das Verändern einer Voreinstellung hat mir dann den Glauben an NX zurückgegeben  :

In Preferences -> Modeling -> Edit
habe ich die Voreinstellung für "Edit Sketch Action" von Direct Edit auf Task Environment geändert.

Dadurch werden Änderungen in Skizzen nicht augenblicklich, sondern erst nach deren Verlassen aktualisiert. Gerade bei komplexen Modellen reduziert das die Rechenzeiten erheblich.

Unter dem selben Reiter (Edit) habe ich außerdem die Voreinstellung für Double-click Action (Feature) von Edit with Rollback auf Edit Parameters umgestellt. - Falls ich Edit with Rollback zwingend brauche (z.B. für die Neuzuordnung ansonsten unterdrückter Körperkanten o.ä.) starte ich es über die rechte Maustaste im entsprechenden Feature im Part Navigator.

Beides verkürzt natürlich nicht die Zeit, die notwendig ist, um das Modell durchzurechnen - aber die Häufigkeit. Das hat mir sehr geholfen.

------------------
Best regards,

Carsten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz