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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX CAD Basiskurs Teil 1
Autor Thema:  Flächen entlang einer Kurve rotieren (4918 mal gelesen)
michzed
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erstellt am: 06. Aug. 2012 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Pic.PNG

 
Hallo Leute, ich schlage mich heute schon den ganzen Tag mit einem Problem herum und komme einfach nicht weiter. Vielleicht könnt ihr mir ja Weiterhelfen:

Ich müsste die roten Fläche entlang der blauen Kurve um 0.5 Grad rotieren, gibt es dafür einen eleganten Trick? Ich habe es bereits mit der Regelerweiterung versucht nur die obere Flächen (also jene die sich direkt mit der Kurve schneiden) um die 0,5 Grad zu rotieren, hat ja wunderbar geklappt, aber es wird dann eben sehr aufwendig die anderen Flächen anzupassen.

Ich benutze  NX 4 & 8 Zugang zu Catia V5 R19 wäre auch möglich.

Danke schon mal im Voraus.

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mseufert
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erstellt am: 06. Aug. 2012 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michzed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo michzed,

auf den ersten Blick sieht das nach Swept, Styled Sweep oder Variational Sweep aus. Als erstes würd' ich allerdings mal die Kurve unter die Lupe nehmen: Wenn das erste Face so zerstückelt ist, ist i.d.R. an der Kurve was faul.

Gruß, Michael

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michzed
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erstellt am: 06. Aug. 2012 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


pic.PNG


pic1.PNG

 
Danke für die rasche Antwort, also die Flächen habe ich bereits so vom Kunden bekommen , die Kurve habe ich verlängert damit sie am Bild besser erkennbar ist, die Flächen gehen an der linken Seite der Kurve noch weiter. Der Winkel zwischen gelber und roter Flächen soll um 0,5 Grad reduziert werden (spring-back) dabei darf die Lage der gelben sowie die Radien und Abmessungen der roten Flächen nicht verändern. Sprich die Roten Fläche entlang der blauen Kurve um 0,5 Grad "hoch klappen".

Danke,

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schulze
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erstellt am: 06. Aug. 2012 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michzed 10 Unities + Antwort hilfreich

Leg einen Schnitt durch das Profil,
rotiere diesen Schnitt um 0,5 Grad,
und führe eine Extrusion entlang der Linie aus.
Von der Theorie her nicht allzu schwer,
aber welche Verwerfungen wird ein reales Werkstück beim "Hochklappen" erfahren?

------------------
R.Schulze

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mseufert
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erstellt am: 07. Aug. 2012 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michzed 10 Unities + Antwort hilfreich


vsweep.prt.zip

 
Hallo michzed,

beim "rotieren" werden sich die Flächen zwangsläufig ändern, da Du keine lineare Rotationsachse hast. Das ergibt bei 0,5 ° zwar keine großen, aber doch irgendwelche  Abweichungen. Sonst könnte man ja gleich ein simples Move Object machen.

Anbei ein Beispiel mit VSweep, geht damit recht elegant. Die Hauptarbeit wird i.w. sein, die Ausgangsdaten so aufzubereiten, daß man eine vernünftigen Basis für die Winkel und Längen des vorhandenen Profils hat.

Gruß, Michael 

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michzed
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erstellt am: 08. Aug. 2012 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten,

Habe das Problem mit dem Weg den Schulze vorgeschlagen hat gelöst.

Also mehrere Schnitte entlang des Profiles erzeugt, die Kurven auf Ecken untersucht diese dann mit der Bridge Funktion überbrückt, die einzelnen Schnitte um 0.5 Grad rotiert und mit der Extrudiert Funktion die neue Geometrie erzeugt. Hat super funktioniert und war weniger arbeit als angenommen.

Zu VSweep, können hier nur Skizzen als Schnitte definiert werden?

mfg Michael

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DJ-Freezer
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Servus.

Ja, beim VSweep gehen nur Skizzen, im Grunde genommen nur eine...die wird vervielfältigt und diese können dann einzeln verändert werden. Wichtig ist auch, daß Du die Skizze im VSweep Menü machst und nicht vorher, sonst klappt das ganze nicht. Die Führung brauchst Du natürlich vorher.

Gruß Stephan

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mseufert
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erstellt am: 09. Aug. 2012 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michzed 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DJ-Freezer:
Wichtig ist auch, daß Du die Skizze im VSweep Menü machst und nicht vorher, sonst klappt das ganze nicht.

Hallo Stephan,

was bringt Dich zu dieser Aussage ? Bei mir funktioniert's jedenfalls einwandfrei, erst die Skizze, dann den VSweep zu machen, so wie auch in obigem Beispiel.

Gruß, Michael

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Walter Hogger
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erstellt am: 09. Aug. 2012 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michzed 10 Unities + Antwort hilfreich


Globale_Formgebung_NX6_Auszug.pdf

 
Hallo michzed,

ggf. klappt es mit einer Variante der "Globalen Formgebung" (siehe Anlage).

Wenn das klappt wäre eine Erfolgsmeldung nett, mir fehlt für diese Funktion noch ein Anwendung in der Praxis. 

Gruß

------------------
Walter Hogger

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DJ-Freezer
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erstellt am: 09. Aug. 2012 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michzed 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab´s grad mit NX6 und 8 probiert. Die Leitkurve kann ja auch eine Skizze sein, aber den Querschnitt kann man nur in dem Menü zeichnen.
Leitkurve anwählen, dann die Position der Ebene festlegen und skizzieren, skizze beenden und den Querschnitt im Menü VSweep vervielfältigen.
Bei mir klappt´s nicht, daß ich den Querschnitt danach einfüge...

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mseufert
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erstellt am: 09. Aug. 2012 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michzed 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DJ-Freezer:
... aber den Querschnitt kann man nur in dem Menü zeichnen.

Welches Menü meinst Du ? Sketch on Path oder VSweep ?

Zitat:
Original erstellt von DJ-Freezer:
Leitkurve anwählen, dann die Position der Ebene festlegen und skizzieren, skizze beenden und den Querschnitt im Menü VSweep vervielfältigen.

Genau so geht's.

Zitat:
Original erstellt von DJ-Freezer:
Bei mir klappt´s nicht, daß ich den Querschnitt danach einfüge...

Richtig, zuerst muss der Sketch da sein, daraus wird dann der VSweep gemacht. Den Sketch kannst Du jedoch auch separat machen. Er muss nicht zwangsläufig als interner Sketch über den VSweep- Dialog gemacht werden.

Gruß, Michael

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filiaap
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erstellt am: 15. Aug. 2012 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michzed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

um ein Springback zu berechnet nutzt man idealerweise eine Umformsimulation (z.B. Pam Stamp) oder FEM (z.B. Nastran/Patran, Ansys). Die Kurve sieht mir nach der Flächenausgabe von einer Umformberechnung aus, daher stammen warscheinlich die vielen Facetten.

Gruß

Philippe

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