Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  check if objects are on specified layers

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
RAMECKERS GROUP rüstet sich für die Zukunft
Autor Thema:  check if objects are on specified layers (2134 mal gelesen)
Lincoln09
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Lincoln09 an!   Senden Sie eine Private Message an Lincoln09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lincoln09

Beiträge: 9
Registriert: 02.08.2012

erstellt am: 02. Aug. 2012 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

eine Frage zu den "Checkern" unter euch. Was genau macht dieser Check: "check if objects are on specified layers" ? Ich habs so verstanden:
-Ausganslage: alle meine Koordinatensysteme sind auf Layer 80
-Checkt sagt mir, ob die Koordinatensysteme auch wirklich auf 80 liegen?

Wenn ja, wie ist dies einzustellen? In der Help steht, dass man nur in dieser Datei definierte Namen benutzen kann: ug_object_types.dfa
File habe ich gefunden und wie weiter?

THX, Linc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 02. Aug. 2012 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lincoln09 10 Unities + Antwort hilfreich


NXCK2-Anderson.pdf

 
>>check if objects are on specified layers

Ich kann das nicht auf Anhieb finden.
- Im Checkmate-Menü - welche Kategorie, welche  Prüfbezeichnung?

>>Wenn ja, wie ist dies einzustellen?

Meinst Du die Layer-Einstellung oder den Prüfschritt?

------------------
R.Schulze

[Diese Nachricht wurde von schulze am 02. Aug. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Netzer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Netzer an!   Senden Sie eine Private Message an Netzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Netzer

Beiträge: 358
Registriert: 30.07.2004

NX7.5
TC8.3
Win7 Pro x64

erstellt am: 02. Aug. 2012 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lincoln09 10 Unities + Antwort hilfreich

Oha, das ist schon eine Weile her:

Besagter Checker befindet sich unter "Template->File Structure".
Den kannst du verwenden. Kopiere dir dazu die Ausgangsdatei (mqc_check_objects_layers_mapping.dfa) und ändere (Editor) in der Kopie die für dich wichtigen Einstellungen. In der Datei ist auch ein Beispiel aufgeführt. Die von dir erwähnte ug_object_types.dfa enthält mögliche/checkbare Objekte. Hier musst du dir heraus suchen welches Objekt/welche Objekte du checken möchtest (ich vermute "45, UF_coordinate_system_type")

Wenn du dir die mqc_check...dfa ansiehst, weißt du wie es funktioniert.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lincoln09
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Lincoln09 an!   Senden Sie eine Private Message an Lincoln09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lincoln09

Beiträge: 9
Registriert: 02.08.2012

erstellt am: 03. Aug. 2012 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten!

Habs fast hinbekommen wie ich es haben will.
Ich hab alles in den object types getestet was mit csys zu tun hat, aber keins führt zum gewünschten Ergebnis.
Nach dem Fehlerbericht hat wurden manchne Csys in layer 271 gefunden, dachte das geht nur bis 256?!?!
dann noch eins auf 80. Im Baum kann ich das jedoch nicht zugreifen/ändern.
Ich möchte nur die Koordinatensysteme (DCS) die im Baum zu sehen sind checken.Gibt es da die Möglichkeit?

MFG Linc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Netzer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Netzer an!   Senden Sie eine Private Message an Netzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Netzer

Beiträge: 358
Registriert: 30.07.2004

NX7.5
TC8.3
Win7 Pro x64

erstellt am: 03. Aug. 2012 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lincoln09 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

stell' doch am besten deine erstellte dfa Datei hier hoch. Dann fällt es leichter nachzuvollziehen, was genau du gemacht hast.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lincoln09
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Lincoln09 an!   Senden Sie eine Private Message an Lincoln09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lincoln09

Beiträge: 9
Registriert: 02.08.2012

erstellt am: 03. Aug. 2012 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

ich habs jetzt soweit, habe festgestellt, dass bei cutouts die layer 271 (also die CSYS) belegt werden... jedoch lassen die sich nicht "rausfiltern" in dem ich dem checker sage 271... und ich weiß auch nicht wie ich die in ein anderen Layer lege..


#! NX/KF 3.0
#


DefClass: Objects ( %ug_base_checker_profile );
#+
This profile was created by the Check-Mate.
Manual modification is not recommended.
#-
   ( String )    %test_category: "Objects";
   ( String )    %displayed_name: "Objects";

   ( Integer  )   check_time_index: 1;
   ( Integer )    check_mode_index: 1;
   ( Boolean Parameter )    save_log_in_part: False;

   ( String )   %mqc_check_objects_layers_mapping_0_object_type_LABEL: "Object Type";
   ( List )   %mqc_check_objects_layers_mapping_0_object_type_INIT: {UF_coordinate_system_type};
   ( List Parameter )   %mqc_check_objects_layers_mapping_0_object_type: { UF_coordinate_system_type };
   ( String )   %mqc_check_objects_layers_mapping_0_layer_spec_LABEL: "Layer Specification";
   ( List )   %mqc_check_objects_layers_mapping_0_layer_spec_INIT: {"61,62,80,271"};
   ( String Parameter )   %mqc_check_objects_layers_mapping_0_layer_spec: "61,62,80,271";
   ( Child ) %mqc_check_objects_layers_mapping_0: { Class; %mqc_check_objects_layers_mapping; Disabled?;FALSE;
save_log_in_part;TRUE;
object_type;%mqc_check_objects_layers_mapping_0_object_type:;
layer_spec;%mqc_check_objects_layers_mapping_0_layer_spec:;
log_type;LOG_ERROR;
log_msg;"";
};


Danke!


PS. Hab da eine Idee, könnte ich mit KF if/else Bedingung einfügen? Nur an der umsetzbarkeit wirds schwer, da ich kein plan von KF hab.

[Diese Nachricht wurde von Lincoln09 am 03. Aug. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Netzer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Netzer an!   Senden Sie eine Private Message an Netzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Netzer

Beiträge: 358
Registriert: 30.07.2004

NX7.5
TC8.3
Win7 Pro x64

erstellt am: 03. Aug. 2012 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lincoln09 10 Unities + Antwort hilfreich


layer.txt

 
Zitat:
Original erstellt von Lincoln09:
Moin,

ich habs jetzt soweit, habe festgestellt, dass bei cutouts die layer 271 (also die CSYS) belegt werden... jedoch lassen die sich nicht "rausfiltern" in dem ich dem checker sage 271... und ich weiß auch nicht wie ich die in ein anderen Layer lege..


Das verstehe ich nicht. Du wolltest doch prüfen ob auf layer 80 das Koordinatensystem liegt. Wenn es dort liegt, ist alles gut. Wenn nicht gibt es einen Alarm. Genau so funktioniert dein Checker auch (mal davon abgesehen, dass du die layer 61; 62 und 271 ebenfalls dafür freigegeben hast). Was meinst du denn jetzt mit den "cutouts" und welchen Einfluss sollen diese auf den CSYS-Layer haben??? Anbei ein alter layer checker, den ich vor etlicher Zeit mal zum Probieren erstellt hatte (CSYS Layer hier: 61).

Grüße

PS: Welche NX-Version läuft bei dir? Pre NX7.5, wie mir scheint.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

king123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von king123 an!   Senden Sie eine Private Message an king123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für king123

Beiträge: 15
Registriert: 23.03.2012

erstellt am: 03. Aug. 2012 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lincoln09 10 Unities + Antwort hilfreich

ich verstehs auch nicht....

[Diese Nachricht wurde von king123 am 03. Aug. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lincoln09
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Lincoln09 an!   Senden Sie eine Private Message an Lincoln09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lincoln09

Beiträge: 9
Registriert: 02.08.2012

erstellt am: 03. Aug. 2012 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Datei, werde das gleich am Montag nochmal testen. Verwende NX8.
Das ist richtig 61,62,80 und 271 habe ich freigegeben. --> check failed. In dem Fehler Protokoll stand das was auf Layer 271 abgelegt wurde.
Daraufhin habe ich nachgeprüft was auf Layer 271 abgelegt wurde. Ich habe im Baum alles nacheinander abgestellt (Haken weg) und den Check immer wieder neu gestartet.
Als ich die Cutouts ausgestellt hatte waren im Fehlerprotokoll auch die Elemente in Layer 271 weg. Darum dachte ich das Layer 271 irgendwie mit den Cutouts zusammenhängt.
Da mir das mit den cutouts erstmal nicht interessiert, wollte ich 271 freigeben damit das nicht im Protokoll kommt.
Das funktioniert aber leider nicht, obwohl ich 271 freigegebn habe kommt trotzdem die Fehlermeldung.
Ich hoffe hab das irgendwie verständlich gemacht...

VG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Netzer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Netzer an!   Senden Sie eine Private Message an Netzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Netzer

Beiträge: 358
Registriert: 30.07.2004

NX7.5
TC8.3
Win7 Pro x64

erstellt am: 05. Aug. 2012 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lincoln09 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Linc.

Jetzt habe ich es gerade gesehen. Bei mir erhalte ich die Fehlermeldung sobald ich eine x-beliebige Skizze erzeuge. Beim Anlegen dieser Skizze wird offenbar etwas auf den layer 271 geschoben. Leider kann ich dir nicht beantworten was es ist und warum NX das tut.

Vielleicht weiß jemand anders Rat.

PS: Der von mir gepostete Checker funktionierte nur bis NX7.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lincoln09
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Lincoln09 an!   Senden Sie eine Private Message an Lincoln09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lincoln09

Beiträge: 9
Registriert: 02.08.2012

erstellt am: 06. Aug. 2012 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen Netzer,

genau das meine ich  , das macht mich echt verrückt!

Kannst du mir vllt sagen wie ich meinen Test erweitern kann? Bei der direkten Eingabe in NX klappt das ja nicht.
Ich würde gerne noch SOLIDS einfügen.

MFG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Netzer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Netzer an!   Senden Sie eine Private Message an Netzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Netzer

Beiträge: 358
Registriert: 30.07.2004

NX7.5
TC8.3
Win7 Pro x64

erstellt am: 06. Aug. 2012 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lincoln09 10 Unities + Antwort hilfreich

Das funktioniert mit der Neudefinition von Klassen. Entsprechend der von mir hochgstellten Checker Datei, siehst du wie ich das mal gemacht hatte. Über Child hatte ich damals Unterklassen definiert und einzeln angespochen.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lincoln09
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Lincoln09 an!   Senden Sie eine Private Message an Lincoln09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lincoln09

Beiträge: 9
Registriert: 02.08.2012

erstellt am: 06. Aug. 2012 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dank dir Netzer! hat geklappt!  

VG


PS. natürlich bis auf Layer 271....

[Diese Nachricht wurde von Lincoln09 am 07. Aug. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lincoln09
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Lincoln09 an!   Senden Sie eine Private Message an Lincoln09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lincoln09

Beiträge: 9
Registriert: 02.08.2012

erstellt am: 09. Aug. 2012 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

ist es auch irgendwie möglich nach Normteilen zu checken? zB. ob diese sich auf einem bestimmten Layercategorie befindet?
Das Problem ist wie kann ich NX beibringen Normteile von den anderen Teile zu unterscheiden, welchen Möglichkeiten gibt es?

Danke schon mal!

MFG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz