Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Hilfslinien darstellen lassen in der Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX große Baugruppen WAVE-Links
Autor Thema:  Hilfslinien darstellen lassen in der Zeichnung (12422 mal gelesen)
luk1an
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von luk1an an!   Senden Sie eine Private Message an luk1an  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für luk1an

Beiträge: 14
Registriert: 30.07.2012

erstellt am: 30. Jul. 2012 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schönen Guten Abend,

Hat jemand Erfahrung mit Zeichnungsableitungen. Ich möchte selbsterstellte (mir egal wie, ob Spline, Linie oder Skizze) Gitterlininen (horizontalverlaufend) in einer schrägprojizierten Ansicht oder Schnittansicht darstellen lassen um sie nachzuzeichnen.
Weiß jemand ob und wie das geht?

Ich benutze NX 8.
Für Informationen und Unterstützung bin ich dankbar.
Bei Folgefragen versuche ich sogut es geht zu antworten.

mfg luk1an

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.neumann
Mitglied
Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


Sehen Sie sich das Profil von jens.neumann an!   Senden Sie eine Private Message an jens.neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.neumann

Beiträge: 581
Registriert: 08.03.2011

Win 7 pro 64bit
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 GHz
NVIDIA Quadro K2100M
Memory 16GB
UG V16 - NX11.0 (beta)
CATIA V5R19-24
Elysium CADfeature EX6.0-6.1
Elysium CADdoctor EX6.0-7.0 (beta)
Elysium V5-JT-Translator V1.1-1.3
ASFALIS EX6.0-6.1

erstellt am: 30. Jul. 2012 23:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luk1an 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und herzlich willkommen,

ich würde gerne helfen, verstehe Dein Problem nicht genau.
# Wieso willst Du bereits vorhandene Gitterlinien nachzeichnen?
# Und wo befinden sich diese Linien? Im 3D-Modell?
# Was hast Du denn schon ausprobiert?

Vielleicht kannst Du Deine Aufgabestellung etwas konkretisieren bzw. gezielter fragen, warum welcher Sachverhalt nicht funktioniert.

------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

luk1an
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von luk1an an!   Senden Sie eine Private Message an luk1an  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für luk1an

Beiträge: 14
Registriert: 30.07.2012

erstellt am: 31. Jul. 2012 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hilfslinie.jpg

 
jens.neumann
du scheinst mir der richtige Ansprechpartner zu sein. Ich sehe in deiner Profilbeschreibung, dass du dich auch mit Catia V5 auskennst.
Ich mach ein Bild, schließlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte.
Bei dem Bild handelt es sich um einen Ausschnitt eines Profiles (Freiformfläche). Die resultierenden Bezugslinien sind wichtig für die Erstellung der Zeichnung des wahres Schnittes an genau der Stelle!
1) Bezugslinie
2) Hilfslinie
3) resultierende Bezugslinie im 3D - Schnitt

Vorgehen bei Catia V5:
-Aktivieren der Ansicht 3D Schnitt B-B.
-Rechte Maustaste auf Bezugslinie der Vorderansicht und Hilfslinien anzeigen drücken.
-Im 3D Schnitt "resultierende Bezugslinie" nachzeichnen.
Fertig

Zitat:
# Wieso willst Du bereits vorhandene Gitterlinien nachzeichnen?

Es geht mir nicht allein um die Gitterlinien. Es geht mir um die Hilfslinien. Im Bild sind das die Linien, die aus dem Zeichnungsblatt herausragen.

Zitat:
# Und wo befinden sich diese Linien? Im 3D-Modell?

Die Linien befinden sich allein auf dem Zeichnungsblatt und dienen der Orientierung. (Abstand zwischen Querschnitt und Bezugslinie)

Zitat:
# Was hast Du denn schon ausprobiert?

Ich habe versucht, Linien bewusst im 3D Modell durch Spiegeln, auf eine andere Ebene zu bekommen in der Hoffnung, ich sehe die Linien auch auf dem Zeichnungsblatt. Erfolglos


Ich hoffe das Bild erklärt die Problematik.
lg luk1an

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 31. Jul. 2012 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luk1an 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Eventuell wäre eine Idee dass Du deine "Hilfslinien" im 3D Modell zeichnest und diese dann zu einem ReferenzSet hinzufügst? Dann hättest Du diese Linien in der Zeichnung.

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

luk1an
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von luk1an an!   Senden Sie eine Private Message an luk1an  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für luk1an

Beiträge: 14
Registriert: 30.07.2012

erstellt am: 02. Aug. 2012 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke tom-nx

ich habe den Lösungsansatz ausprobiert und festgestellt, dass der Zweck erfüllt ist. Zwar ist das keine schöne Lösung, wegen dem expliziten Eingriff in dem Modelingbereich, aber funktioniert.

Ich danke 

Über weitere Lösungsansätze würd ich mich freuen!

lg luk1an

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 02. Aug. 2012 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luk1an 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Du meinst es ist keine elegante Lösung weil Du ein ReferenceSet erstellen musstest, oder wie darf ich das verstehen? 

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

luk1an
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von luk1an an!   Senden Sie eine Private Message an luk1an  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für luk1an

Beiträge: 14
Registriert: 30.07.2012

erstellt am: 02. Aug. 2012 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi 
Allein das Referenzset zu erstellen ist überhaupt kein Problem. Ist ja mit wenigen Klicks erledigt. Das Zeichnen im 3D Modell macht die Lösung nicht sooo berauschend, aber ist ok 

Die Toplösung wäre, wenn es im Draftingbereich abgetan werden könnte. Diese Rangehensweise, die ich versucht habe zu erklären, kommt noch aus der manuellen Zeichnungserstellung für Karosserieentwicklung und wird benötigt für Schnittansichten und für Gittererstellung.

lg luk1an

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 02. Aug. 2012 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luk1an 10 Unities + Antwort hilfreich

na dann schau mal be youtube nach Nx Power Drafting...

------------------
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

luk1an
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von luk1an an!   Senden Sie eine Private Message an luk1an  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für luk1an

Beiträge: 14
Registriert: 30.07.2012

erstellt am: 02. Aug. 2012 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bin ich Recht der Annahme, dass das Power Drafting nur mit den Standardansichten funktioniert?
Also Grundansicht und projizierte Ansicht tabu?
Wenn ja, dann bringt mir Power Drafting rein garnichts 

Schon mal danke für die Antwort

lg luk1an

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz