Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Teilefamilien mit Vorzugsreihen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Teilefamilien mit Vorzugsreihen (3082 mal gelesen)
didie
Mitglied
NX Admin


Sehen Sie sich das Profil von didie an!   Senden Sie eine Private Message an didie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für didie

Beiträge: 106
Registriert: 29.01.2004

erstellt am: 30. Jul. 2012 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Wir Arbeiten File basierend mit Teilefamilien.

Wir wollen nun in den Teilefamilien die Abmessungen die wir am Lager haben als bevorzugte Teile definieren. Diese Bevorzugten Teile sollen auch automatisch dem Anwender zur Auswahl vorgeschlagen werden. Erst wenn er mit den Lagerteilen nicht auskommt, soll er durch Betätigung eines Schalters alle Teile der Familie zur Auswahl bekommen.

Ich habe versucht das mit Hilfe eins Attributs zu realisieren.

Beim aufrufen des Template Parts über die Reuse Library mit Hilfe einer KRX Datei kann ich das Attribut nicht automatisch als Filter vordefinieren. Das System sucht unabhängig von meinem Attribut ein Teil aus. Erst wenn bereits ein Teil ausgesucht wurde kann ich den Filter Manuell betätigen und so die Auswahl einschränken.

Auch beim aufrufen des Template Parts ohne KRX muss das verwendete Attribut immer erst manuel als Filterkriterium gesetzt werden. Ich hätte gerne, dass dieser Filter schon vordefiniert ist. Ich habe keine Möglichkeit gefunden wie ich dies tun kann.

Eiene weitere Möglichkeit wäre mit zwei Teilefamilien zu arbeiten, was ich aber möglicht vermeiden will.

Hat sich schon mal jemand mit dem Problem befasst?

Gruß
didie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.neumann
Mitglied
Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


Sehen Sie sich das Profil von jens.neumann an!   Senden Sie eine Private Message an jens.neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.neumann

Beiträge: 581
Registriert: 08.03.2011

Win 7 pro 64bit
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 GHz
NVIDIA Quadro K2100M
Memory 16GB
UG V16 - NX11.0 (beta)
CATIA V5R19-24
Elysium CADfeature EX6.0-6.1
Elysium CADdoctor EX6.0-7.0 (beta)
Elysium V5-JT-Translator V1.1-1.3
ASFALIS EX6.0-6.1

erstellt am: 30. Jul. 2012 23:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für didie 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe es noch nicht getestet, aber hast Du schonmal versucht, mehrere Normteilereihen in einer Tabelle zu integrieren und per Trigger (zb if/else) zwischen der bevorzugten und der vollständigen Reihe umzuschalten?

------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1564
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 31. Jul. 2012 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für didie 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo didie

früher war es mit den fam.tabellen so, das das aktuelle
teil das gerade als modell aktiv war (paramater) dann
auch als 1. erschien.

welches reuse teil kommt bei dir, immer das selbe,
oder immer ein anderes.
jedoch ziehts du ja das normteil auf eine zb. bohrung,
dann wird dir ja das beste ausgesucht, erst dann willst du
doch filtern nach "bevorzugte" oder nicht.

oder sehe ich da etwas falsch?

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

didie
Mitglied
NX Admin


Sehen Sie sich das Profil von didie an!   Senden Sie eine Private Message an didie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für didie

Beiträge: 106
Registriert: 29.01.2004

win 10
NX1953

erstellt am: 31. Jul. 2012 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jens,

mir ist nicht ganz klar wie das funktionieren soll. Da sind viele offene Fragen für mich.
Ich kann zwar eine if else Abfrage in die Tabelle einbauen, aber worauf beziehe ich mich?
Es muss ein "Trigger" (Attribut oder Ausdruck) sein der den Wert true oder false hat. Wo wird der definiert? Im Template Part?
Wie bringe ich den Wert das Triggers in meine Tabelle?
Wie und wo soll der Anwender den "Trigger" betätigen?

Kannst du das noch näher erklären, oder hast du veilleicht ein Beispiel.

Gruß didie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

didie
Mitglied
NX Admin


Sehen Sie sich das Profil von didie an!   Senden Sie eine Private Message an didie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für didie

Beiträge: 106
Registriert: 29.01.2004

erstellt am: 31. Jul. 2012 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo urs

Wenn ich mein Normteil, in diesem Fall eine Schraube, von der Wiederverwendungsbibliothek auf eine Bohrung ziehe ermittelt das System die passende Größe aus allen Größen der der Teilefamilie. Das bedeutet es kann je nach Größe der Bohrung eine Schraube aus meiner Vorzugsreihe kommen oder auch eine die nicht in meiner Vorzugsreihe steht.
Hier hätte ich gerne dass zuerst nur Vorzugsteile erscheinen können. Das System soll also zunächst nur die Vorzugsteile durchsuchen.
Wenn der Anwender mit dem gefundenen Vorzugsteil nicht einverstanden ist soll durch Betätigung eines Schalters die Auswahl auf die gesamte Teilefamile erweitern können.

Gruß
didie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.neumann
Mitglied
Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


Sehen Sie sich das Profil von jens.neumann an!   Senden Sie eine Private Message an jens.neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.neumann

Beiträge: 581
Registriert: 08.03.2011

Win 7 pro 64bit
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 GHz
NVIDIA Quadro K2100M
Memory 16GB
UG V16 - NX11.0 (beta)
CATIA V5R19-24
Elysium CADfeature EX6.0-6.1
Elysium CADdoctor EX6.0-7.0 (beta)
Elysium V5-JT-Translator V1.1-1.3
ASFALIS EX6.0-6.1

erstellt am: 31. Jul. 2012 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für didie 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Didie,
mein erster GEdanke, eine Abfrage per Excel-FOrmel o.ä. in die Familien-Tabelle zu integrieren, funktioniert offensichtlich nicht. Aber zumindest kannst Du mehrere Tabellenblätter anlegen.
- Blatt 1: Part Family
- Blatt 2: Vorzugsreihe
- Blatt 3: Reihe x
- ...
Zumindest ermöglicht das das manuelle Kopieren des gewünschten Tabelleninhalts in das erste, für die Part Family relevante Blatt. Evtl. kannst Du das auch mit einem kleinen Script ("Knopfdruck") automatisieren.

------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1564
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 31. Jul. 2012 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für didie 10 Unities + Antwort hilfreich

...ist aus meiner sicht nicht möglich.

bei uns ist das genua gleich mit den vorzugs-teilen,
das haben wir mit einer sep. spalte gelöst, wie du.

der user muss die gewünschten filter selber wählen (reuse lib),
das soll man verlangen können...

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

didie
Mitglied
NX Admin


Sehen Sie sich das Profil von didie an!   Senden Sie eine Private Message an didie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für didie

Beiträge: 106
Registriert: 29.01.2004

win 10
NX1953

erstellt am: 31. Jul. 2012 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich bin auch zu der Erkenntniss gekommen, dass sich das mit den Vorzugs-Teilen in Teilefamilien nicht realisieren lässt, ohne dass der Anwender einen Schalter drückt. Zumindest ist das bis zur NX8 nicht Möglich.

In den Tabellen der Teilefamilien irgendwie mit Abhängigkeiten zu arbeiten lasse ich am besten bleiben. Ich glaube nicht dass das bei Teilefamilien eine gute Idee ist.

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß
didie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woistwas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von woistwas an!   Senden Sie eine Private Message an woistwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woistwas

Beiträge: 75
Registriert: 19.01.2009

NX 8.5 TC Vis 8.3, TC Vis 10.1, BCT V15.1, NX 9.0

erstellt am: 02. Aug. 2012 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für didie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo didie,

ich glaube nicht, dass Du das mit der *.krx Datei bzw. mit der Reuse Library hinbekommst.

Wir haben ein Zusatztool im Einsatz, womit wir unsere Teilefamilien verwalten.
In diesem Tool, können wir Vorzugsreihen definieren, Teile sperren oder auch Teile aus der Tabelle ausblenden.

Hilft Dir das weiter?

Gruß
Jan 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 02. Aug. 2012 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für didie 10 Unities + Antwort hilfreich

da gibts doch was von BCT...

------------------
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woistwas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von woistwas an!   Senden Sie eine Private Message an woistwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woistwas

Beiträge: 75
Registriert: 19.01.2009

NX 8.5 TC Vis 8.3, TC Vis 10.1, BCT V15.1, NX 9.0

erstellt am: 02. Aug. 2012 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für didie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,

ja wir setzten auch das Tool von BCT ein.
Nennt sich BCT 3D-Pool.

Damit verwalten wir unsere Teile und auch UDFs
Vorzugsreihen sind gekennzeichnet und auch farblich hinterlegt.

didie, vielleicht ist das eine Lösung für Dich.

Gruß
Jan 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

didie
Mitglied
NX Admin


Sehen Sie sich das Profil von didie an!   Senden Sie eine Private Message an didie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für didie

Beiträge: 106
Registriert: 29.01.2004

erstellt am: 02. Aug. 2012 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jan

Vielen Dank für den Tip. Ich werde mir das eventuell mal ansehen.

Gruß

didie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz