Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  keine schrift aus dxf-Import

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Updatekurs
Autor Thema:  keine schrift aus dxf-Import (1770 mal gelesen)
thorens
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von thorens an!   Senden Sie eine Private Message an thorens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thorens

Beiträge: 20
Registriert: 19.03.2005

NX2 bis NX 12
SolidWorks 2013

erstellt am: 26. Jul. 2012 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

vermutlich nur ne Kleinigkeit ...

wenn ich aus einem dxf-Import aus (Catiav5) mit Linien Curves und Textblöcken (Zeichnungsrahmen)
ein neues Teil erstelle und das als Ansicht in eine Zeichnung lade, kömmt immer alles mit, nur
der Text nicht. Habe auch schon versucht den Text selbst anzulegen, wird aber dennoch nicht
in der Zeichnung angezeigt ... view dependent edit hat auch nicht gehelft ... what should i do?

Wenn ich die Ansicht auf aktives Teil schalte ist der Text wieder da ?!?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thorens
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von thorens an!   Senden Sie eine Private Message an thorens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thorens

Beiträge: 20
Registriert: 19.03.2005

erstellt am: 26. Jul. 2012 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok ... ich versuche es noch mit den Save Options -> Save 3D Annotations ... vielleicht hilfts ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

justus_
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von justus_ an!   Senden Sie eine Private Message an justus_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für justus_

Beiträge: 444
Registriert: 01.15.2003

NX 11.0.2.7
TC 11
WIN 7<P>Dell Precision T3600
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 30. Jul. 2012 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thorens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo thorens

Das ist ein alt bekanntes Verhalten und hat mit Ref-Sets zu tun bzw. kann darüber verändert werden.
Wenn man nach Master-Modell-Konzept Zeichnungsbeschriftungen wie Hinweise (also Texte), Bemaßungen etc. versucht abzubilden und man stellt das Teil, welches diese Beschriftungen enthält in der Baugruppe oder Zeichnung im Ref-Set "Ganzes Teil" dar, werden die Beschriftungen nicht gezeigt. Frag bitte nicht warum das so ist - ich verstehe es selber nicht und der Support wehrt sich schon lange gegen calls bzw. beschreibt dieses Verhalten als normal.
Warum Beschriftungen nicht zu "Ganzes Teil" gehören und welches Sinn dieses Verhalten macht ist für mich nicht klar. 

Du kannst es allerdings umgehen, wenn Du im Teil mit den Beschriftungen ein eigenes Ref-Set anlegst und die Zeichnungsgeometrie inkl. der Beschriftung diesem Ref-Set hinzufügst. Wenn dann dieses eigene Ref-Set in Baugruppe oder Zeichnung verwendet wird sieht man auch die Beschriftung. Klappt eigentlich tadellos.

Eigentlich schreibe ich, da ich gelegentlich beobachte, dass beim UGTO2D-Export die Ref-Sets nicht richtig interpretiert werden und somit gerne 2D-Geometrie (in einem selbst erstellten Ref-Set...) fehlt.

Probier es mal aus...
Gruß
justus

------------------
...und immer daran denken: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist immer die Badehose schuld! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thorens
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von thorens an!   Senden Sie eine Private Message an thorens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thorens

Beiträge: 20
Registriert: 19.03.2005

erstellt am: 05. Jun. 2013 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ups! Wenn auch sehr verspätet ... vielen Dank für die Antwort Justus.

Das Leben hat mich eine ganze Weile vom Forum abgelenkt ...

Gruß Bernd
------
PS.: Ich schwimme lieber ohne Badehose :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz