Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  DXF-Export einer Modellansicht ohne verdeckte Kanten?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  DXF-Export einer Modellansicht ohne verdeckte Kanten? (2592 mal gelesen)
Jürgen75
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jürgen75 an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen75

Beiträge: 46
Registriert: 04.10.2005

NX7.5, NX8
TC2007, TC8.3

erstellt am: 24. Jul. 2012 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Export-Modelview.prt

 
Hallo Forum,


für die Übergabe einer Geometrie an ein externes Programm, soll eine Ansicht eines Bauteils als DXF-Datei exportiert werden. Zwar wird von diesem Bauteil eine Zeichnung abgeleitet, welche exportiert werden könnte, jedoch wird im Zielsystem ausschließlich die Geometrie der abgeleiteten Ansicht erwartet. Das bedeutet, dass vor dem Export die Zeichnung von allen anderen Ansichten und vor allem von sämtlichen Beschriftungen, Maßen, Symbolen, Zeichnungsrahmen und -Schriftkopf, etc. "befreit" werden müssen.

Ich meine mich nun zu erinnern, dass mir irgendjemand mal ein Floh ins Ohr gesetzt zu haben, dass es auch möglich wäre, eine Modell-Ansicht direkt aus der Konstruktions-Umgebung per DXF zu exportieren. Prinzipiell habe ich das auch geschafft - jedoch sehe ich in der DXF-Datei die Ansicht im Ansichtsstil "statisches Drahtmodell" - sprich: auch die verborgenen Kanten sind im DXF vorhanden.

Nun meine Frage:
Hat mein Floh im Ohr recht und es gibt tatsächlich die Möglichkeit, eine Modellansicht ohne die verdeckten Kanten per DXF-Export direkt aus der Konstruktionsumgebung zu exportieren - oder spielt mir dieser Floh einen Streich und das geht einfach nicht?

Als Beispiel habe ich eine einfache Teiledatei beigefügt. Ziel wäre es, die Modellansicht "TOP" oder "BOTTOM" als DXF zu exportieren - jedoch ohne die verdeckten Kanten.


Vielen Dank für Eure Hilfe und Grüße,
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Netzer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Netzer an!   Senden Sie eine Private Message an Netzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Netzer

Beiträge: 358
Registriert: 30.07.2004

NX7.5
TC8.3
Win7 Pro x64

erstellt am: 24. Jul. 2012 23:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen75 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

beim Thema dxf ohne Maße fällt mir immer wieder ein wie ich einmal von einem Fertiger Teile bekommen habe, die halb so groß waren wie sie sein sollten... Grund: Skalierungsfehler in der dxf-Datei.

Seitdem bekommt jede dxf mindestens ein Maß in jeder Dimension.

Gruß

[Diese Nachricht wurde von Netzer am 24. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 25. Jul. 2012 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen75 10 Unities + Antwort hilfreich

In Deinem Profil gibst Du NX_7.5 und 8 an - da hat sich laut Online-Hilfe etwas beim Translator getan. Um welche Version handelt es sich denn nun?

Aus deiner Beschreibung ist mir nicht klar, ob Du 2D oder 3D übertragen willst.
Eine "Ansicht" ist üblicherweise 2D, und dann solltest Du ausschließlich die Funktion 2D-Datenaustausch verwenden,
nicht den Export aus dem Modellbereich.

Und willst Du 3D übertragen, so wird nach meiner Kenntnis ausschließlich Geometrie übertragen, keine Ansichten-Stile.
Aber NX8 habe ich noch nicht im Test.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz