Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Schalenvernetzte Schweissnaht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Schalenvernetzte Schweissnaht (909 mal gelesen)
evilGeorge
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von evilGeorge an!   Senden Sie eine Private Message an evilGeorge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für evilGeorge

Beiträge: 4
Registriert: 18.06.2012

NX8
winXP/win7-64

erstellt am: 18. Jul. 2012 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BuchseBlech_geschweisst_fem2.jpg

 
Hallo zusammen!
Ich versuche grade eine Schweißnaht mit Quad4-Elementen nachzubilden. Die Aufgabe besteht darin, diese durch ein Netz darzustellen wie auf dem Bild; eine Reihe auf dem Blech und eine Reihe auf der Buchse. Das Problem ist nur, dass ich eigentlich dieses Netz nicht mit dem normalen 2D-Gitter-Tool machen sollte, sondern mit "2D-Zugewiesenes-Gitter". Diese Funktion ist aber anscheinend sehr intolerant beim Aussehen der beiden herausgeschnittenen Flächen, und vernetzt erst beide, wenn ich da ein paar Begradigungen vorgenommen hab. Doch auch dann tritt folgendes Hauptproblem auf: DIE KNOTEN HÄNGEN NICHT ZUSAMMEN.

Mit einer deutlich einfacheren Geometrie funktioniert alles, wie es soll (völlig gerade Schweißnaht etc.). Erst die Schweißnaht, dann das restliche Blech und das massive Teil wird mithilfe der Reihe Quad4-Elemente als Vorlage mit Hex8- Elementen vernetzt.

Meine Frage ist nun, wie ich bei dieser gebogenen Naht die Verbindungsknoten kopple. Mit der normalen 2D-Netz-Funktion fallen sie optisch anständig zusammen, mit "2D-zugewiesenes Gitter" treffen sich nicht einmal die Knoten an der Verbindungskante. Bei beiden fleigt mir in der Simulation das Netz auseinander.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz