Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Einseitige Druchmesserbemaßung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Model Based Definition mit Solid Edge 2023
Autor Thema:  Einseitige Druchmesserbemaßung (5716 mal gelesen)
saminthegame
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von saminthegame an!   Senden Sie eine Private Message an saminthegame  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für saminthegame

Beiträge: 23
Registriert: 27.06.2009

Pro/Engineer WiFi 4.0
SolidWorks 2012
Siemens/UGS NX6
SolidEdge V20<P>Win 7 x64
4GB RAM
AMD Phenom II X4|3,2GHz
ATI Radeon HD6850

erstellt am: 17. Jul. 2012 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Einseitiger-Durchmesser.jpg

 
Hallo wieder mal!

Ich hab vor etwas mehr als einer Woche auf Anordnung des Chefs damit angefangen, mir UGS NX6 etwas anzueignen, was bis jetzt mehr oder weniger recht gut funktioniert hat,
aber jetzt nach dem Modellieren eines Teils stocke ich in der 2D-Ableitung ein wenig.

Ich möchte in einem Ausschnitt, der den Halbschnitt eines Zylindrischen Achsgehäuses darstellt, eine Durchmesserbemaßung anbringen.
Da hier die aber nur ein Ausschnitt ist, ist die gegenüberliegende Kante nicht zu sehen, weshalb ich den Durchmesser nur einseitig bemaßen kann.
Nun ist die Frage wie ich das anstelle, ich hab in Bearbeiten und Stil nichts gefunden, das mir da irgendwie weiterhilft.

Ich hab im Forum ein BIld gefunden, das das Problem recht gut darstellt, ich möchte also die mit X bezeichnete Bemaßung anbringen.

mfG

------------------
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten: wo kämen wir hin; und niemand ginge um einmal nachzuschauen,
wohin man käme, wenn man ginge...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 17. Jul. 2012 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für saminthegame 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Wenn Du beim Setzen der zylindrischen Beamssung zuerst die Mittelline wählst und dann den anderen Punkt, dann wird das Maß den Durchmesser angeben. Dann musst Du im Stil der Bemassung den Pfeil und die Masshilfslinie deaktivieren, dann sieht das so aus wie im Bild.

Hoffe das hilft!

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

saminthegame
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von saminthegame an!   Senden Sie eine Private Message an saminthegame  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für saminthegame

Beiträge: 23
Registriert: 27.06.2009

Pro/Engineer WiFi 4.0
SolidWorks 2012
Siemens/UGS NX6
SolidEdge V20<P>Win 7 x64
4GB RAM
AMD Phenom II X4|3,2GHz
ATI Radeon HD6850

erstellt am: 17. Jul. 2012 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal für die schnelle Antwort!

Wenn ich aber mit der Zylindrischen Durchmesserbemaßung die Kante nach deiner Anleitung bemaße, wird mir aber der Radius und nicht der Durchmesser angezeigt.
So weit war ich nämlich auch schon  
Außerdem ist der Ahsschnitt so klein, dass nicht mal mehr die Mittellinie sichtbar ist.
------------------
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten: wo kämen wir hin; und niemand ginge um einmal nachzuschauen,
wohin man käme, wenn man ginge...

[Diese Nachricht wurde von saminthegame am 17. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 17. Jul. 2012 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für saminthegame 10 Unities + Antwort hilfreich


zylindrische-bemassung.PNG

 
Also bei mir ist das nicht so, siehe Bild.

Die 16 enstehen wenn ich zuerst die recht Kante und dann die Achse wähle, die 32 genau umgekehrt.

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

saminthegame
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von saminthegame an!   Senden Sie eine Private Message an saminthegame  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für saminthegame

Beiträge: 23
Registriert: 27.06.2009

Pro/Engineer WiFi 4.0
SolidWorks 2012
Siemens/UGS NX6
SolidEdge V20<P>Win 7 x64
4GB RAM
AMD Phenom II X4|3,2GHz
ATI Radeon HD6850

erstellt am: 17. Jul. 2012 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, bei einer anderen Schnittansicht funktionierts!
Ich weiß jetzt auch wahrscheinlich, warum es vorher net funktioniert hat: der erste Schnitt ist nicht genau durch die Mitte, sondern gezwungenermaßen um etwa 4mm versetzt.
Ok, nun weiß ich ja, wies bei ordentlichen Halbschnitten geht, vielen Dank für die Hilfe!

mfG Sam

------------------
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten: wo kämen wir hin; und niemand ginge um einmal nachzuschauen,
wohin man käme, wenn man ginge...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

saminthegame
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von saminthegame an!   Senden Sie eine Private Message an saminthegame  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für saminthegame

Beiträge: 23
Registriert: 27.06.2009

Pro/Engineer WiFi 4.0
SolidWorks 2012
Siemens/UGS NX6
SolidEdge V20<P>Win 7 x64
4GB RAM
AMD Phenom II X4|3,2GHz
ATI Radeon HD6850

erstellt am: 17. Jul. 2012 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eine Frage hätte ich noch:

Wie kann ich die Linienstärke auf den Zeichnungen ändern, dass sie auf der gedruckten Zeichnung nicht zu dick erscheinen?
Wie ich die Linienstärke am PC in der .dwg ändern kann, weiß ich, aber auf der (pdf)gedruckten A0 Zeichnung sind die Linien mindestens doppelt so dick als am Bildschirm, dass teilweise die Geometrien nicht mehr richtig erkennbar sind, auch wenn ich die Linienstärke vorher auf die dünnste einstelle, nur sind dann glatte Kanten und sichtbare Kanten gleich dick, was eher zu mehr Verwirrung führt...

------------------
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten: wo kämen wir hin; und niemand ginge um einmal nachzuschauen,
wohin man käme, wenn man ginge...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 18. Jul. 2012 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für saminthegame 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Was hast Du denn beim Plotten eingestellt bei Farbe und Breite? Grundsätzlich würde ich mir solche Sachen vielleicht mit der Hilfe von Siemens einrichten damit das dann so funktioniert wie das für euch passt.

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz