Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Ältere Dateiversion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
PGT GmbH nutzt Anwendungsbandbreite von NX (NX)
Autor Thema:  Ältere Dateiversion (2055 mal gelesen)
Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26105
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 13. Jul. 2012 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,

Habe eine eher grundsätzliche Frage zu NX (konkret: Version 7.5)
(bitte verzeiht mir eine etwaige Blauäugigkeit aufgrund Nichtwissens):

Gibt es im NX "pur" (also ohne Datenbank oder Ähnlichem im Hintergrund) eine Möglichkeit, von einem Bauteil eine ältere Version aufzurufen?
Ich habe zwar gesehen dass man Informationen betr. Änderungen abrufen kann, also z.B. wann (bei welchem Speichervorgang) welcher Parameter welchen geänderten Wert hatte.
Aber, kann man auch das Modell in jenem alten Speicherzustand aufrufen?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 13. Jul. 2012 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

ohne Datenbank - nö

------------------
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26105
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 13. Jul. 2012 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke!

Zusatzfrage:
Gibt es im NX eine Automatik, die es bei Problemen auf einen älteren (z.B. den zuletzt stabilen) Zustand zurückspringen lässt?
Ich kann mich vage an sowas ähnliches erinnern an ganz frühe Zeiten von Catia unter Unix, da gab es was das "Rollback" genannt wurde.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 13. Jul. 2012 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

so hart wie uwe.a sehe ich das nicht. Man kann Varianten oder Revisionen durchaus in unterschiedlichen Verzeichnissen ablegen und durch die Einstellung der Lade Optionen unterschiedliche Stände hochziehen.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26105
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 13. Jul. 2012 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke - das kann ich mir vorstellen (wenn auch es in meinem üblichen CAD ohne zusätzliche Massnahmen verpönt wäre <G> ).
War aber nicht das Ziel meiner Frage.

Mir gings darum, ob man anhand einer einzigen bestimmten Datei die darin ja irgendwie mitprotokollierten Änderungen nutzen könne, einen bestimmten älteren Zustand wiederherzustellen.
Und ob es im NX die Fähigkeit gibt, die das Programm selber auf einen derartigen alten Zustand zugreifen lässt.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 13. Jul. 2012 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

>>...  also z.B. wann (bei welchem Speichervorgang) welcher Parameter welchen geänderten Wert hatte.

Das habe ich noch nie gesehen.
Wie rufst Du diese Information ab?

>>... die darin ja irgendwie mitprotokollierten Änderungen ...

Ich vermute, da liegt Dein Denkfehler.
In der laufenden Sitzung kann eine definierte Anzahl von Operationen per "Undo" rückgängig gemacht werden. Bei jedem Speichervorgang jedoch wird diese Information gelöscht.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26105
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 14. Jul. 2012 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmmm....
Ich hab leider momentan keine NX-Installation verfügbar.
Gesehen hab ichs beim über-die-Schulter-Schauen beim Kunden, war glaub ich im Menü "Information/Teil/Änderungen" oder so ähnlich, da kam dann das Textfenster mit einer Auflistung von "Versionen" samt Datum/Uhrzeit/Benutzer, und sogar eine Anmerkung zwischendrin, dass die letzten nennenswerten Änderungen in Version xy stattgefunden hätten, sowie eine Auflistung der Features und Parameter samt Werten.

Die im Klartext lesbaren Informationen waren grad so, dass ich mir gedacht hab, da könnte man doch alle Änderungen haargenau nachvollziehen - und ob das Programm genau diese Infos für einen Nachbau der kompletten Geschichte des Teiles damit machen könnte.
Es geht aber nicht um das "Undo".
Sorry wenn ich da was komplett missverstanden hab.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 16. Jul. 2012 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Leo, zum "Nachbauen" eines Teiles kannst du diese Informationen sicherlich nicht verwenden. Dafür ist die NX Protokoll-Datei schon eher geeignet, aus dieser lassen sich mit Zusatztools die benötigten Infos extrahieren.
Voraussetzung ist aber, das das Teil in der Sitzung abgeschlossen wird bzw. wenn nicht, die entsprechenden Protokoll-Dateien kombiniert werden.

Die Ausgaben unter Info dienen eher der Nachvollziehbarkeit von Änderungen.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26105
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 16. Jul. 2012 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke meinolf.

Diese Protokolldatei müsste wahrscheinlich vorbereitend eingestellt werden und wird vom System immer wieder überschrieben usw., nehme ich an.
Und kann so an sich nicht vom Programm selbsttätig für ein Wiedererstellen eines Teiles verwendet werden, sondern müsste dafür (manuell?) aufbereitet werden.
So vermute ich zumindest...

Danke für Eure Hilfe!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 16. Jul. 2012 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Nicht ganz. Die Protokolldatei wird nicht überschrieben, es muß allerdings 1x prt Umgebungsvariable bzw. in den entsprechenden Startscripten eingerichtet werden, das die Protokolldatei nach Beendigung von NX nicht automatisch gelöscht wird.

Das Aufbereiten macht man geschickterweise mit einem entsprechenden Tool, der Walter hat so was für die Leser eines seiner ausgezeichneten NX Bücher kostenlos bereit gestellt.
Die Anwendung liegt aber eher im Bereich der Wiederherstellung nach einem eventuellen NX Absturz als im automatischen Erzeugen von Bauteilen.
Dafür gibt es im NX andere Mechanismen.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26105
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 16. Jul. 2012 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nochmals herzlichen Dank, damit ist meine Frage ziemlich weitreichend beantwortet.
Es gibt also keinen NX-internen (und vorgabemässig aktivierten) Mechanismus, der eine ältere Dateiversion automatisch "wiederauferstehen" lässt.
Man müsste sich extra bemühen um das nach Deinen Angaben zu bewerkstelligen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 16. Jul. 2012 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Yep, so ist das. Sobald die NiXe allerdings mit TC zusammen rennt, geht das. Da kannst du einstellen, wieviele ältere Versionsstände du behalten möchtest.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz