Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  .prt-File Datenstruktur

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Hymmen GmbH: Oberflächenveredelung von Möbeln und Böden mit virtueller Inbetriebnahme
Autor Thema:  .prt-File Datenstruktur (7502 mal gelesen)
t3x
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von t3x an!   Senden Sie eine Private Message an t3x  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für t3x

Beiträge: 5
Registriert: 13.07.2012

erstellt am: 13. Jul. 2012 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!
Ich würde gerne herausfinden, in welcher Form verschiedene Daten in NX Part-Dateien gespeichert werden. Gibt es eine Möglichkeit direkt eine .prt-Datei in einer "lesbaren" Form zu öffnen? Also etwa in einer xml-ähnlichen Darstellung z.b.? Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen kann, google und die Forumssuche habe ich schon mehrfach bemüht, aber eventuell fehlen mir auch die passenden Schlagwörter, also bitte nicht übelnehmen, wenn die Frage schon mehrfach aufgekommen sein sollte.

Grüße
t3x

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 13. Jul. 2012 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für t3x 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo tx3,

dein Wunsch geht definitiv nicht.
Es gibt Progammiersprachen zu NX (GRIP, KF, NXOpen, SNAP), die gezielt auf Part-Dateien (*.prt) zugreifen können und damit so ziemlich alles machen und auslesen können, was man interaktiv eben so macht und tut.

Der Aufbau der Binärdatei wird von Siemens (oder auch Dassault, Autodesk etc.) nicht offen gelegt.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

t3x
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von t3x an!   Senden Sie eine Private Message an t3x  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für t3x

Beiträge: 5
Registriert: 13.07.2012

erstellt am: 13. Jul. 2012 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,
vielen Dank! So etwas hatte ich schon befürchtet.
plmxml files oder im Falle von Dassault 3dxml files enthalten letztlich auch nicht die Geometriedaten, sehe ich das richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 13. Jul. 2012 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für t3x 10 Unities + Antwort hilfreich

... vielleicht reichts öffne mal *.prt mit 7.zip

------------------
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 13. Jul. 2012 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für t3x 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo t3x,

nein, plmxml files sind etwa mit Filtern, Ladelisten, Ladeoptionen oder Ladezuständen zu vergleichen. Es sind nur Verweise auf die Geometriedaten darin hinterlegt. Sie sind sehr mächtig und können bei geschicktem Einsatz extrem viel Zeit sparen. Du kannst plmxml files mit einem Texteditor öffnen oder auch manipulieren.

Was hast du denn eigentlich vor?

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

t3x
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von t3x an!   Senden Sie eine Private Message an t3x  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für t3x

Beiträge: 5
Registriert: 13.07.2012

erstellt am: 13. Jul. 2012 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,
im Grunde wollte ich gerne direkt in den Dateien die Unterscheide in der Struktur zwischen NX (oder Catia) und SpaceClaim anschauen.
Ich hatte allerdings schon die Befürchtung, dass das bei proprietären Formaten nicht machbar ist.
Es wäre natürlich zu schön gewesen, wenn sich die Unterschiede was die user-experience (direct modeling etc.) jeweils angeht auch in den Datenstrukturen widergespiegelt hätte und man dadran gekommen wäre.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 13. Jul. 2012 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für t3x 10 Unities + Antwort hilfreich

>> ... im Grunde wollte ich ...

Ist das jetzt blanke Neugierde, oder Teil einer Studienarbeit?
Im letzteren Fall solltest Du uns die offizielle Aufgabenstellung wissen lassen.
Vielleicht hat der eine oder andere ja doch noch einen Tip für Dich.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 13. Jul. 2012 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für t3x 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo t3x,

eines der NX-Utilities, ug_inspect.exe gibt einen bescheidenen Einblick in den Aufbau eines Parts. Um die Ergebnisse interpretieren zu können, sind dann wieder hellseherische Fähigkeiten gefragt.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

t3x
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von t3x an!   Senden Sie eine Private Message an t3x  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für t3x

Beiträge: 5
Registriert: 13.07.2012

erstellt am: 13. Jul. 2012 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von schulze:
>> ... im Grunde wollte ich ...

Ist das jetzt blanke Neugierde, oder Teil einer Studienarbeit?
Im letzteren Fall solltest Du uns die offizielle Aufgabenstellung wissen lassen.
Vielleicht hat der eine oder andere ja doch noch einen Tip für Dich.


Weder noch, ich arbeite als HiWi und mein Chef (aka. Prof.) möchte gerne von mir, dass ich exemplarisch einen direct modeleler (SpaceClaim) mit NX/Catia vergleiche. Das soll so direkt am System wie möglich geschehen. Zusätzlich zu den offensichtlichen Unterschieden, die sich bei der Nutzung der Systeme ergeben, ist eben ein Vergleich der tatsächlichen Strukturen innerhalb der Dateien (parts und assemblies) angestrebt. Die Angaben sind etwas wage zugegebenermaßen, allerdings musste ich sichergehen, dass das so wie gewünscht tatsächlich nicht geht.

Danke an mseufert für den UG_inspect Tip schonmal, mal sehen ob sich damit etwas anfangen lässt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 13. Jul. 2012 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für t3x 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von t3x:

Weder noch, ich arbeite als HiWi und mein Chef (aka. Prof.) möchte gerne von mir, dass ich exemplarisch einen direct modeleler (SpaceClaim) mit NX/Catia vergleiche.

Na dann musst du doch nur NX mit NX vergleichen. Gerade die direkte Modellierung als zweite Option neben der parametrischen Modellierung unterscheidet die NiXe doch von den meisten anderen CAD Systemen.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

t3x
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von t3x an!   Senden Sie eine Private Message an t3x  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für t3x

Beiträge: 5
Registriert: 13.07.2012

erstellt am: 13. Jul. 2012 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das wäre dann auch auf der To-Do-Liste, gerade wegen der vielgepriesenen Synchronous Technology. Ich hatte mir nur ganz naiv erhofft (und offensichtlich nicht nur ich allein), dass man die entsprechenden Daten irgendwie in "Klartext" übersetzen könnte und dann sehen würde, wie genau Geometrien, Constraints etc. abgelegt werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 13. Jul. 2012 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für t3x 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo t3x,

du solltest bei deinem Vorhaben auch bedenken, dass Dassault in Catia V6 die Strukturen der Daten komplett? extrem? ziemlich? verändern wird. Bis dein Vergleich steht, könnte Catia V5 schon den Titel "Auslaufmodell" tragen. 

SORRY! War eine kleine Stichelei, Catia gibt's mit Sicherheit noch länger.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 13. Jul. 2012 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für t3x 10 Unities + Antwort hilfreich

und dann? so ganz klar ist mir nicht, was ihr da euch anschauen wollt. was macht es für einen unterschied, wenn raus kommt, in nx werden geometrien in "sektor" 23 gechrieben, in space claim in "sektor" 12?

------------------
NX 7.5.2.5 MP3 Rev B

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 13. Jul. 2012 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für t3x 10 Unities + Antwort hilfreich


XT_Format_April_2008_tcm73-62642.pdf

 
>>...wie genau Geometrien, Constraints etc. abgelegt werden.

NX benutzt als Grundlage (Geometrie) den Parasolid-Kernel.
Dafür gibt es Dokumentation, nicht aber für das "etc".
Der Parasolid-Kernel wird auch an andere lizensiert, z.B. SolidWorks.

Mein Anhang Parasolid XT Format Reference April 2008
wird nicht mehr ganz aktuell sein, aber such doch mal in den Siemens-Webseiten.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz