Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Promotion editieren - nach wie vor unmöglich?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Promotion editieren - nach wie vor unmöglich? (2288 mal gelesen)
5-day-weekend
Mitglied
Aircraft Design & Engineering


Sehen Sie sich das Profil von 5-day-weekend an!   Senden Sie eine Private Message an 5-day-weekend  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 5-day-weekend

Beiträge: 18
Registriert: 05.08.2009

Fujitsu Celsius W530
Win7pro64
NX8.5 & TC9.1
(NX9, NX2, TCE9.1.2)

erstellt am: 12. Jul. 2012 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Promotion/Anheben - und täglich grüßt das Murmeltier - wurde schon vielfach diskutiert, ich weiß.
Die Funktion stellt für unsere Anforderungen aber eine ideale Lösung dar, gegenüber WAVE linked Bodies.
Vor langer Zeit wurde schon vielfach erwähnt, dass die Funktion seitens UGS weiter verfolgt und erweitert wird, folgendes Zitat eines - zugegeben - sehr alten Threads:

Zitat:
Original erstellt von mareas:
(...)Promotion bleibt erhalten und soll in Zukunft weiter ausgebaut werden.
Diese ist die Antwort von Jim Carrington (UGS) auf die Frage ob Promotion abgeschaft werden soll.

Aus aktuellem Anlass (...ich müsste gerade mal wieder den Ursprungskörper einer Promotion neu zuweisen, da sich die Baugruppenstruktur geändert hat - was so bisher [NX1 bis NX5] nie möglich war...) habe ich gerade nachgesehen, wie's in der NX7.5 ausschaut, wir stehen ohnehin kurz vorm dem System-Update.

Enttäuschung !      an der Funktion hat sich NICHTS getan!
Nach wie vor lässt sich der Ursprungskörper nicht neu zuweisen. Nach wie vor kann in ein Linked Body umgewandelt werden, aber nicht zurück.
Wird die Komponente via "Substitute" oder "open Component as" ausgetauscht funktionierts (sofern die neue Komponente eine Variante der alten ist), allerdings ist dies nur selten anwendbar.

Mir scheint es dabei nicht, als wolle UGS die Funktion "aussterben lassen" - sie ist schließlich noch im voreingestellten Menü vorhanden, außerdem wurde die Online-Doku diesbezüglich aktualisiert.

Was steckt dahinter? Auf technischer Ebene unterscheidet sich ein Promotion doch nur minimal von einem Linked Body, weshalb kann (oder will) hier eine Editierbarkeit nicht implementiert werden?

Hat jemand evt. schon Workarounds gefunden, um es doch zu ändern?
Oder gar ein Makro/GRIP ?

Wenn gewünscht, lasse ich mich auch gerne auf eine Diskussion ein, wie wir hier unsere Aufgabenstellung auch mit anderen Funktionen (bsp. normaler WAVE) lösen können, dafür würde ich dann die Aufgaben konkreter erläutern.


Viele Grüße,   
Julian

[Diese Nachricht wurde von 5-day-weekend am 12. Jul. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von 5-day-weekend am 12. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2457
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 10 + TC 11 + TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2021
Bricscad 21
Dell M7710 in Dock
32GB
XEON E3-1535M
Quadro M4000M
3xSSD
Win10-1709 64bit
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 13. Jul. 2012 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 5-day-weekend 10 Unities + Antwort hilfreich

Julian,

was ist für Euch der Vorteil des promote bodies gegenüber wave links?

Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

5-day-weekend
Mitglied
Aircraft Design & Engineering


Sehen Sie sich das Profil von 5-day-weekend an!   Senden Sie eine Private Message an 5-day-weekend  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 5-day-weekend

Beiträge: 18
Registriert: 05.08.2009

Fujitsu Celsius W530
Win7pro64
NX8.5 & TC9.1
(NX9, NX2, TCE9.1.2)

erstellt am: 13. Jul. 2012 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nun ich sehe Promote als den "logischen" Arbeitsschritt an, da er dem echten Arbeitsablauf entspricht.

Durch einen linked Body habe ich plötzlich zwei Körper drin, klar kann ich per Reference Set und Layer die Ursprungskomponente verbergen (was zusätzliche Arbeit erfordert **), aber spätestens beim Ausgeben von Massen-Analysen/Schwerpunkten/Momenten (...) in Baugruppen scheiterts, oder? 

Der nächste Vorteil den ich sehe ist, dass sich der Promote eben (obwohl er ein Feature ist) gleichzeitig wie eine Komponente steuern lässt, das heißt ich bediene ihn über alle Assembly-Funktionen, vom einfachen ein-/ausblenden, über Substitude/Replace, Open Component As (auch um andere Varianten/Optionen darzustellen), bis hin zu Baugruppen-Filter-Funktionen. 


**Amerkung: wir müssten es wirklich oft verwenden, der Arbeitsablauf beim herstellen von Faserverbundteilen macht es quasi erforderlich. Im Prinzip eine ähnliche Aufgabenstellung wie beim 'üblichen Beispiel: Schweißbaugruppen'. Bei Interesse kann ich's auch im Detail beschreiben.

------------------
-------------------
Viele Grüße,
Julian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2457
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 10 + TC 11 + TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2021
Bricscad 21
Dell M7710 in Dock
32GB
XEON E3-1535M
Quadro M4000M
3xSSD
Win10-1709 64bit
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 13. Jul. 2012 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 5-day-weekend 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Julian,

#Durch einen linked Body habe ich plötzlich zwei Körper drin, klar kann ich per Reference Set und Layer die Ursprungskomponente verbergen (was zusätzliche Arbeit erfordert **), aber spätestens beim Ausgeben von Massen-Analysen/Schwerpunkten/Momenten (...) in Baugruppen scheiterts, oder?   #

Was nicht ganz stimmt. Richtige Einstellungen in den Anwendereinstellungen exkludieren wave links automatisch aus dem RefSet, womit dieses Volumen nicht sichtbar und auch in der Gewichtsberechnung nicht mitgenommen wird.

#Der nächste Vorteil den ich sehe ist, dass sich der Promote eben (obwohl er ein Feature ist) gleichzeitig wie eine Komponente steuern lässt, das heißt ich bediene ihn über alle Assembly-Funktionen, vom einfachen ein-/ausblenden, über Substitude/Replace, Open Component As (auch um andere Varianten/Optionen darzustellen), bis hin zu Baugruppen-Filter-Funktionen.   #

Was auch für Komponenten mit Wave Links gilt.


#**Amerkung: wir müssten es wirklich oft verwenden, der Arbeitsablauf beim herstellen von Faserverbundteilen macht es quasi erforderlich. Im Prinzip eine ähnliche Aufgabenstellung wie beim 'üblichen Beispiel: Schweißbaugruppen'. Bei Interesse kann ich's auch im Detail beschreiben#

Ich verwende Wave Links extrem viel, weit über 5000 per BG, Schweißbaugruppen sind mir auch nicht unbekannt  (Schiffe werden eben geschweist). Zugegeben, ich bin ein Wave Junkie. Der wesentliche Vorteil von Wave Links für mich ist die Möglichkeit Top-Down Baugruppen bauen zu können, was mit dem Promote ja nicht möglich ist, nur ein Promoten aus einer untergeordneten BG in eine Übergeordnete BG ist möglich. Auch die Möglichkeit BG-Positionsunabhängige Links zu erstellen ist sehr hilfreich. Und gerade diese Top-Down BG ist (für meine Anwendungen) der Schlüssel zum Erfolg.

Da ich deine Vorgehensweise und dein Produkt aber nicht kenne, ist es schwierig eine auf Wave Links gemünzte Struktur vorzuschlagen, bin mir aber sicher, eine Analyse der Arbeitsweise würde auch einen Wave Link Gebrauch ohne Weiteres möglich machen.

Aber evtl. hilft es ja doch.

Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

5-day-weekend
Mitglied
Aircraft Design & Engineering


Sehen Sie sich das Profil von 5-day-weekend an!   Senden Sie eine Private Message an 5-day-weekend  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 5-day-weekend

Beiträge: 18
Registriert: 05.08.2009

Fujitsu Celsius W530
Win7pro64
NX8.5 & TC9.1
(NX9, NX2, TCE9.1.2)

erstellt am: 13. Jul. 2012 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

klar, wir linken auch sehr sehr viel, Top Down.

Zitat:
Original erstellt von FelixM:
Was nicht ganz stimmt. Richtige Einstellungen in den Anwendereinstellungen exkludieren wave links automatisch aus dem RefSet, womit dieses Volumen nicht sichtbar und auch in der Gewichtsberechnung nicht mitgenommen wird.

...moment. Dann ist der Linked Body nicht mehr im Ref Set, der neue Körper (der weiter bearbeitet wird) muss natürlich drin bleiben => die Ursprungskomponente muss ja raus, oder? ;)

Zitat:
Original erstellt von FelixM:

#Der nächste Vorteil den ich sehe ist, dass sich der Promote eben (obwohl er ein Feature ist) gleichzeitig wie eine Komponente steuern lässt, das heißt ich bediene ihn über alle Assembly-Funktionen, vom einfachen ein-/ausblenden, über Substitude/Replace, Open Component As (auch um andere Varianten/Optionen darzustellen), bis hin zu Baugruppen-Filter-Funktionen.    #

Was auch für Komponenten mit Wave Links gilt.


nein, nicht in der Form wie bei Promote. Versuch's mal, dann weißt du was ich meine.
Im Falle von Wave-Links wirken sich die genannten Funktionen auf die Ursprungskomponente aus, der Linked Body bleibt von den Assembly Funktionen unberührt.
Im Falle von Promotion sind Ursprungskomponente und 'Body(Feature)' ein und das selbe, die genannten Funktionen wirken sich eben auch auf das bearbeitete, weiterzuverwendende Objekt aus.

Ist jetzt echt schwer zu beschreiben, wenn Zeit hast, versuch's mal, dann weißt du was ich meine 

------------------
Viele Grüße,
Julian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 13. Jul. 2012 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 5-day-weekend 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Julian,

mir hat die Promotion-Funktion mal die Realisierug eines Prozesses gerettet. Es waren teilweise gleiche Teile zu einer Stange aufgefädelt (eine Nockenwelle). Dann wurde ein Teil dieser Nockenwelle angebohrt (Zuführung für Ölspühlung). Mit WAVE hatten alle gleichen Nocken das Loch drin auch die, die vom Tieflochbohrer eigentlich gar nicht erwischt werden. Mit Promotion waren nur diejenigen Nocken, Lager und Zwischenstücke betroffen, die im "echten Leben" auch betroffen sind.

PS: In GRIP gibt es keine Funktionen für Promotion in NXOpen sicherlich. Aber was würdest du denn programmieren wollen?

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2457
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 10 + TC 11 + TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2021
Bricscad 21
Dell M7710 in Dock
32GB
XEON E3-1535M
Quadro M4000M
3xSSD
Win10-1709 64bit
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 13. Jul. 2012 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 5-day-weekend 10 Unities + Antwort hilfreich


Top-Down-BG-Struktur.JPG

 
Julian,

wir reden aneinander vorbei. Ist auch schwierig, gebe ich zu.

Darum arbeite ich ja mit Top-Down BG's. Die Komponente, die das Volumen beinhaltet, welches ich linken möchte, befindet sich in einem in der Struktur niedriger liegendem BG Niveau, die Ursprungskomponente ist also in der höher liegenden Sub BG nicht mehr enthalten, deswegen funktioniert es ja auch.
Hab mal ein Bsp. einer solchen BG angehängt. Diese besteht aus 3 Niveaus. Es wird immer nur von Niveau 1 nach 2 oder 2 nach 3 gelinkt, so beinhalte z.B. L03 niemals Komponenten von L02 aber wohl Parts mit Links aus L02.

In diesem Fall müssen wir uns nicht über feature unterhalten, sondern über eine geignete BG Struktur. Das Ganze ist nicht trivial, aber wir arbeiten ja mit NX, da geht sowas...

Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2457
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 10 + TC 11 + TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2021
Bricscad 21
Dell M7710 in Dock
32GB
XEON E3-1535M
Quadro M4000M
3xSSD
Win10-1709 64bit
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 13. Jul. 2012 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 5-day-weekend 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Auch das von Walter geschilderte Problem ist mit der von mir gezeigten BG Struktur und wave links zu erschlagen.

Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 13. Jul. 2012 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 5-day-weekend 10 Unities + Antwort hilfreich

@Felix, du hast sicher am meisten Erfahrung mit Welding, Schweißen
hier wird empfohlen die Promotion zu aktivieren- How do you do?

------------------
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2457
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 10 + TC 11 + TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2021
Bricscad 21
Dell M7710 in Dock
32GB
XEON E3-1535M
Quadro M4000M
3xSSD
Win10-1709 64bit
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 13. Jul. 2012 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 5-day-weekend 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Uwe,

die Schweissapplikation wird im Moment komplett überarbeitet, In NX85 wird wohl was neues kommen, da die "alte" Funktion bei großen Baugruppen schnell an ihre Grenzen kommt. Versuch mal für 5000 Teile alle Schweissungen zu modellieren.... Haha das wird ein Spaß...

Grundsätzlich aber erstelle ich für die Schweissungen eine neu BG mit einem Hilfsgeometrie Level und den der Reihenfolge der Arbeiten angepassten Struktur, baue meine Teile in den Hilfgeometrie Level ein und erstelle dann die Schweissungen in dem jeweiligen Arbeitsprozess Level. Ohne Promote versteht sich.
Die Arbeitsprozess Level beinhalten dann nur dir Schweissungen.
Ob das das gelbe vom Ei ist, weiß ich nicht. Habe bis jetzt aber noch keine bessere Lösung gefunden oder gehört. Bin aber allen Vorschlägen offen.

Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 13. Jul. 2012 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 5-day-weekend 10 Unities + Antwort hilfreich

Bisher arbeite Schweissteilbg's wie Markus_30
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/009423.shtml#000006
in dem Beitrag beschrieben hat. Abweichend habe ich um die Layerschalterei zuvermeiden das ganze über Anordnungen mit Unterdrückungen zu Steuern versucht - ist aber noch in der Testphase

------------------
mfg
uwe.a

[Diese Nachricht wurde von uwe.a am 13. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz