Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Auswahlpriorität abschalter oder zurücksetzen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Kinematik (Motion, Mechanism)
Autor Thema:  Auswahlpriorität abschalter oder zurücksetzen? (2056 mal gelesen)
StephanD
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von StephanD an!   Senden Sie eine Private Message an StephanD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanD

Beiträge: 126
Registriert: 10.01.2003

erstellt am: 11. Jul. 2012 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin gerade dabei Nx7.5 zu erkunden.

Dabei habe ich die Auswahlpriorität (z.B. für Fläche mit Shift+G einschalten) entdeckt. Ist ja ganz nett, aber gibt es auch einen Befehl wie ich die wieder abschalten kann?

Gruß
Stephan

[Diese Nachricht wurde von StephanD am 11. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 11. Jul. 2012 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanD 10 Unities + Antwort hilfreich


filter.JPG

 
>>...aber gibt es auch einen Befehl wie ich die wieder abschalten kann?

Die Tastaturkurzbefehle kann man nach Belieben anpassen.
Siehe Online-Hilfe.
"Auswahl -> Filter zurücksetzen" ist im Standard nicht auf eine Taste gelegt.
Aber aktiviere doch mal in der Benutzeroberfläche die "Auswahlleiste".

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanD
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von StephanD an!   Senden Sie eine Private Message an StephanD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanD

Beiträge: 126
Registriert: 10.01.2003

erstellt am: 11. Jul. 2012 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das "Filter zurücksetzen" ist bei mir ausgegraut und auch das erneute setzen von "Kein Auswahlfilter" entfernt nicht die gesetzte Auswahlpriorität.

Gruß
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

NX 8.0.3.4 MP11; TC 8.3.3
Win7 64Bit

erstellt am: 11. Jul. 2012 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanD 10 Unities + Antwort hilfreich

Wäre mir nicht bekannt, dass man die Auswahlprio ausschalten (oder auch explizit einschalten) kann - ich behaupte, dass die meisten gar nicht wissen dass es sie gibt... 

Ich setze sie meistens auf Formelement, da im ET meistverwendet. In der BG oder Zeichnungsableitung stört´s nicht weiter, hier steht eher die Komponente im Fokus...

Man kann´s auch umgekeht machen: auf "Komponente" einstellen, dann wird das ganze im ET ignoriert und stört nicht weiter, auf BG-Ebene habe ich aber die Prio, die ich brauche... 

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Netzer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Netzer an!   Senden Sie eine Private Message an Netzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Netzer

Beiträge: 358
Registriert: 30.07.2004

NX7.5
TC8.3
Win7 Pro x64

erstellt am: 11. Jul. 2012 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanD 10 Unities + Antwort hilfreich


selection_priority.png

 
Hallo Stephan. In der Selection toolbar gibt es den Schalter für die Prioritäten (siehe screenshot). Wenn du den Schalter nicht findest, füge ihn am Ende der toolbar über die toolbar options hinzu.
In der Hilfe ist beschrieben welche Option welchen Einfluss hat.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanD
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von StephanD an!   Senden Sie eine Private Message an StephanD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanD

Beiträge: 126
Registriert: 10.01.2003

erstellt am: 12. Jul. 2012 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Zitat:
Wäre mir nicht bekannt, dass man die Auswahlprio ausschalten (oder auch explizit einschalten) kann

Sowas habe ich befürchtet. Mal wieder ein nicht fertig programmiertes Detail. Ich geh mal davon aus, dass keine Auswahlprio aktiv ist, wenn ich noch keine angewählt habe. Aufgefallen ist mir das ganze beim Erstellen von Baugruppenzwangsbedingungen, wenn die Auswahlprio auf Komponente steht können keine Flächen mehr ausgewählt werden, weil immer gleich die Komponente die Priorität bekommt.

Dann werde ich es wohl auch so machen wie die vielen Anderen, die von der Funktion nichts wissen und sie einfach nicht verwenden. Es geht auch ohne.

Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

NX 8.0.3.4 MP11; TC 8.3.3
Win7 64Bit

erstellt am: 12. Jul. 2012 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von StephanD:
Ich geh mal davon aus, dass keine Auswahlprio aktiv ist, wenn ich noch keine angewählt habe.

Das glaube ich eher nicht, es wird schon eine Prio aktiv sein, Du weißt nur nix davon, bevor Du die Funktion das erste Mal angewendet hast...

Zitat:
Aufgefallen ist mir das ganze beim Erstellen von Baugruppenzwangsbedingungen, wenn die Auswahlprio auf Komponente steht können keine Flächen mehr ausgewählt werden, weil immer gleich die Komponente die Priorität bekommt.

Auch das glaube ich eher nicht, es ist richtig, dass bei entsprechender Prio erst die Komponente vorgewählt wird, der Quick Pick (schon gesehen?) erlaubt dann aber sehr wohl die Auswahl anderer Objekte - die Auswahlprio ist ja kein Filter.

Wenn ich eines in der Zeit mit NX (und früher schon mit CATIA V5) gelernt habe: 3D-CAD ist nix für nervöse Maushände und -finger... 

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz