Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Layer von Formelementen eines Teiles in der Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Programmierung (NXOpen.net, UF mit VB, C#)
Autor Thema:  Layer von Formelementen eines Teiles in der Baugruppe (5562 mal gelesen)
Fende
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fende an!   Senden Sie eine Private Message an Fende  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fende

Beiträge: 174
Registriert: 02.03.2001

PRODUKTIV:
NX2306
TC 14.3
Catia V5R31
Win10 Win11

erstellt am: 09. Jul. 2012 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe ein Teil mit mehreren Formelementen (Extrudieren, Drehen...) und Bezugsgeometrie (Achsen, Ebenen) auf bestimmten Layern (Volumen auf Layer 2, Bezugsgeometrie auf 40 usw.).

Wen ich nun dieses Teil in einer Baugruppe verbaue, und es dann als aktives Teil definiere, sind die Layerzuweisungen des Teiles weg und alle Formelemente sind auf Layer 1. Als Anzeigeteil sind die ursprünglichen Layer natülich noch da (wie es sein sollte), nur im Baugruppenkontext nicht mehr.
Kann ich irgendwo einstellen, dass auch im Baugruppenkontext die Layerzuweisung von Formelementen von dem Teil übernommen wird und die evtl. Änderungen an den Layern auch im Teil gespeichert werden???

DANKE

gruß
Fende

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 09. Jul. 2012 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fende 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Kann ich irgendwo einstellen, dass auch im Baugruppenkontext die Layerzuweisung von Formelementen von dem Teil übernommen wird und die evtl. Änderungen an den Layern auch im Teil gespeichert werden???

Nein, so kenne ich das nicht.
Du kannst Layer-Kategorien definieren und einsetzen.
Aber die Einstellungen der Baugruppe werden nicht automatisch auf die Teile übertragen.
Das könnte höchst unerwünschte Folgen haben.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

CATIA V5R19, div. SPs & HFs
CATIA V5R24, div. SPs & HFs
NX 9.0.2 Rev. C, GM Package

erstellt am: 09. Jul. 2012 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fende 10 Unities + Antwort hilfreich

1. auf den layern landen nur geometrien, keine features. biiiitte nicht durcheinander werfen. 

2. beim einfügen der komponente kannst du die per option festlegen, auf welchen layer in der bg die mitgebrachten geometrien landen sollen (work, original, specified), ich denke du suchst "original"

3. "rückwärts" geht m.w. nicht, zumindestens nicht mit bordmitteln. sollte auch (s. kommentar von r.schulze) gut überlegt sein.

HTH!! 

------------------
NX 7.5.2.5 MP3 Rev B

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 09. Jul. 2012 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fende 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fende,

doch, das geht.
Passiert ist es beim Einbau der Komponente "Einstellungen > Layer-Optionen".

Sehen kann man es im Baugruppen-Navigator, wenn die Spalte Layer an ist.

Nachträglich ändern kann man es so: Rechtsklick im Baugruppen-Navigator auf die Komponente Eigenschaften > Baugruppe > Layer-Option.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uegger
Mitglied
Masch. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von uegger an!   Senden Sie eine Private Message an uegger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uegger

Beiträge: 5
Registriert: 29.01.2014

Win7, NX8.0

erstellt am: 29. Jan. 2014 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fende 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ich hab bei uns ein regelmässig wiederkehrendes Problem mit Layern, welches in eine ähnliche Richtung wie oben geht:

Wir haben die Layer im Einzelteil nach Firmenrichtlinie definiert und die Elemente entsprechend zugeordnet. Im Assembly kommt mit Original Layer auch alles korrekt an.

Nun gibt es aber Fälle wo man beim Einzelteil einen Layerfehler entdeckt. Korrigiert man diesen Layerfehler mit "make Work Part" im Baugruppenkontext, so ändert sich nicht der Layer im Master Model (Einzelteil) sondern die Layerebene in der Baugruppe. Das erscheint mir schon mal sehr seltsam.

Das eigentliche Problem fängt aber erst bei der Korrektur dieses "Folgefehlers" an. Dazu muss ich nämlich wissen, welche der Komponenten überhaupt Elemente auf dem falschen Layer hat. Dies kann ich wiederum nur erkennen wenn ich das fehlerhafte Element als Workpart schalte. Die suche kann beginnen! Leider zeigt NX im Assemblynavigator in der Spalte "Layer" nach wie vor "original" an. Finden und zurücksetzen wie bei den Bauteilfarben geht also schon mal nicht.

Für einen Hinweis zum Zweck dieses Verhaltens und vor allem zur effizienten Lösung bin ich sehr dankbar.

Viele Grüsse
Urs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 29. Jan. 2014 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fende 10 Unities + Antwort hilfreich


edit-object-display.JPG

 
Hallo Fende,

sofern man mit "edit object display" arbeitet, um die Layer zuzuweisen, geht das schon. Man muss nur den entsprechenden Haken setzen (screenshot).

Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 30. Jan. 2014 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fende 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Urs,

das Verhalten ist so gedacht. Du bist eben immer noch in einer Baugruppe und machst nur ein Teil aktiv. Die Baugruppenschaltung von (Layer, Farbe, Attributen, etc.) hat Vorrang vor der Einstellung der einzelnen Komponenten.

Wenn du die Komponente zum Dargestellten Teil (Make Displayed Part) machst, sollte es klappen oder anschließend die Layerschaltung wieder auf Original stellen im Baugruppen-Navigator.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uegger
Mitglied
Masch. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von uegger an!   Senden Sie eine Private Message an uegger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uegger

Beiträge: 5
Registriert: 29.01.2014

Win7, NX8.0

erstellt am: 30. Jan. 2014 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fende 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Miteinander,

Besten Dank für die Inputs. Ja mit Komponente als Dargestelltes Teil klappte einwandfrei. So instruieren wir die Layer Änderungen auch. Bei vielen Einsteigern will das aber leider häufig nicht so recht klappen. Deshalb die Frage nach einem einfachen Weg für die Bereinigung.

Mir persönlich ist der Zweck der Layer auf Baugruppenstufe nicht so einleuchtend. Gibts jemanden der diese Funktion für etwas bestimmtes nutzt? Bei den Farben ist mir der Sinn völlig klar. Spannenderweise geht die Rückstellung auf Original bei den Farben auch sehr einfach.
Bei den Layern will die Rückstellung im Baugruppen Navigator nicht so recht klappen. Die Layer Spalte im Baugruppen Navigator steht bei allen bereits auf Original, obwohl die Layer bei einer Komponente nicht mehr original sind. Wie setzte ich denn die Layer wieder zurück?

Der Ansatz von Fende die Layer mit "edit object display" zu ändern scheint interessant. Das schau ich mal genauer an.

Viele Grüsse
Urs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 30. Jan. 2014 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fende 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von uegger:
Gibts jemanden der diese Funktion für etwas bestimmtes nutzt?

Yep.

Wir machen das mit Halbzeugen so, die in Bauteilen verwendet werden, diese werden dann später mit NX CAM programmiert.
- Das Halbzeug hat einen Volumenkörper, der auf Layer 1 liegt.
- im Bauteil wird die Komponente "Halbzeug" auf Layer 7 eingebaut
- im NX CAM Programm kann dann der CAM Programmierer den Layer 7 ein- oder auschalten, um das Halbzeug auszublenden.

Jetzt könnte man natürlich sagen, das der CAM Programmierer ja auch die Komponente "Halbzeug" ein- oder ausblenden könnte.
Dazu kommt aber, das nicht alle Halbzeuge als Komponente vorliegen, sondern im Bauteil als zweiter Volumenkörper modelliert werden.
Außerdem gibt es im Bauteil in 70% der Fälle Hilfsgeometrien, die auf anderen Layern erstellt werden und im CAM Programm ein- und ausgeblendet werden müssen, das erfolgt ebenfalls mittels der Layersteuerung.

Und es ist für die CAM Leute einfacher, nur eine der vielen Möglichkeiten der Sichtbarkeitssteuerung zu verwenden.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uegger
Mitglied
Masch. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von uegger an!   Senden Sie eine Private Message an uegger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uegger

Beiträge: 5
Registriert: 29.01.2014

Win7, NX8.0

erstellt am: 30. Jan. 2014 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fende 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Meinolf

Danke für diesen Anwendungsfall. Das hilft mir fürs Verständnis.

Wir lösen diese Problematik mit einem Geometrie Link vom Halbzeug ein Fertigteil.
Das verlinkte Halbzeug hat dann im Fertigteil einen anderen Layer welchen wir ausblenden können.
So müssen wir die Layer auch nicht auf Baugruppenebene anders zuordnen.

viele Grüsse
Urs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 30. Jan. 2014 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fende 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben so unsere Erfahrungen gemacht mit WAVE Links und deren Aktuallität. Ob ein WAVE Linke als aktuell erkannt wird oder nicht hängt sehr stark von den Ladeooptionen ab. Und zusammen mit TC ergeben sich nocht mehr Möglichkeiten.
Ganz blöd wird es wenn dann noch Reference Sets ins Spiel kommen.
Es ist schon vorgekommen, das im CAM Programm ein WAVE Link als aktuell erkannt worden, obwohl am Bauteil Änderungen durchgeführt worden sind.
Wenn der CAM Programmierer nicht aufgepasst und sich blindlings aufs Programm verlassen hätte, wäre das Bauteil falsch gefräst worden.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uegger
Mitglied
Masch. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von uegger an!   Senden Sie eine Private Message an uegger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uegger

Beiträge: 5
Registriert: 29.01.2014

Win7, NX8.0

erstellt am: 30. Jan. 2014 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fende 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Meinolf

Das mit den Wave Links klingt unschön. Nun driften wir allerdings etwas vom Kernthema ab. Mir hilft schon mal, dass jemand die Funktion die mich stört tatsächlich brauchen kann.

Wenn mir jemand noch einen Tipp geben kann, wie ich die Layer der Baugruppe wieder auf einfache Art auf Original zurücksetzen kann bin ich schon recht happy.

schöne Grüsse
Urs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steyr15
Mitglied
Konstrukteur / Modellbauer


Sehen Sie sich das Profil von steyr15 an!   Senden Sie eine Private Message an steyr15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steyr15

Beiträge: 24
Registriert: 05.01.2012

NX 7.5 - 12 (64 bit)

erstellt am: 17. Nov. 2020 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fende 10 Unities + Antwort hilfreich

Heißt es dass man Layer Einstellungen auf andere Parts übertragen kann (Ähnlich einer Farbpalette)? diese Funktion suche ich nämlich (sofern es sie gibt).


Zitat:
Original erstellt von Walter Hogger:
Hallo Fende,

doch, das geht.
Passiert ist es beim Einbau der Komponente "Einstellungen > Layer-Optionen".

Sehen kann man es im Baugruppen-Navigator, wenn die Spalte Layer an ist.

Nachträglich ändern kann man es so: Rechtsklick im Baugruppen-Navigator auf die Komponente Eigenschaften > Baugruppe > Layer-Option.

Gruß


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 17. Nov. 2020 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fende 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo steyr15,

"Layer Einstellungen auf andere Parts übertragen ...", wie sollte das denn gehen? Ein Volumenkörper sagt zu allen Volumenkörpern der Baugruppe "mir nach"?

Nein, wenn eine Komponente in eine Baugruppe eingefügt wird, kann man bestimmen, ob diese seine Layereinstellungen mitbringen "darf" oder ob alle Objekte auf einem Layer landen.

Falls du Layer-Kategorien meist, da gibt es einen Trick: Ein leeres Part mit den gewünschten Layer-Kategorien per Import > Part einfügen, dann übernimmt man diese Layer-Kategorien zusätzlich zu den bestehenden.

Mit Zusatzprogrammen klappt natürlich alles, auch dass man bestehende Parts Layer-mäßig umstrukturiert oder bestimmte Layer-Kategorien anlegt und bestehende löscht.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steyr15
Mitglied
Konstrukteur / Modellbauer


Sehen Sie sich das Profil von steyr15 an!   Senden Sie eine Private Message an steyr15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steyr15

Beiträge: 24
Registriert: 05.01.2012

NX 7.5 - 12 (64 bit)

erstellt am: 17. Nov. 2020 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fende 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Hoger,

Sorry natürlich meinte ich die Kategorie.
Habe Aktuell das Problem dass ein Kollege eine neue BG mit Diversen Parts aufgebaut hat und sich leider nicht die mühe gemacht hat zuvor eine saubere Layer Struktur (Benennung) anzulegen.
Im Nachgang alle Parts umzubenennen ist ja ein Unding.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz