Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Teilefamilie einer Schraube

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Präsenztraining: Solid Edge Basis Sequentiell - 93152 Nittendorf
Autor Thema:  Teilefamilie einer Schraube (6390 mal gelesen)
tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 26. Jun. 2012 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Zum Thema Teilefamilien gibt es zwar jede Menge Beiträge, aber so wirklich fündig bin ich leider nicht geworden. Da wir mit Teilefamilien bis jetzt nichts am Hut hatten, möchte ich mir das mal etwas näher anschauen. Kann mir jemand Tipps geben, wie man am besten eine Schraube als Teilefamilie aufbaut? Ich möchte das mal in unsere Testumgebung ausprobieren 

Vielen Dank!!

Schöne Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Netzer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Netzer an!   Senden Sie eine Private Message an Netzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Netzer

Beiträge: 358
Registriert: 30.07.2004

NX7.5
TC8.3
Win7 Pro x64

erstellt am: 26. Jun. 2012 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom. Das hängt in erster Linie davon ab, welche Schraube du aufbauen möchtest. Kopfform, Antrieb (ISR, ISK, Schlitz, Kreuzschlitz (2 Arten), Innenvielzahn), Gewinde bis Kopf oder nicht, usw.

Ich würde mich an die Bezeichnungen der Norm halten und dann Schaft, Kopf und Antrieb modellieren.

Grüße

PS: Schrauben gibt es übrigens auch kostenlos bei Siemens zum downloaden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 26. Jun. 2012 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Netzer!

Danke für den Hinweis! Hast Du eventuell eine Beispieldatei die ich mir anschauen könnte? 

Ich hab mir das von Siemens schon mal angeschaut, aber ich möchte das mal selber aufbauen.

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Netzer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Netzer an!   Senden Sie eine Private Message an Netzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Netzer

Beiträge: 358
Registriert: 30.07.2004

NX7.5
TC8.3
Win7 Pro x64

erstellt am: 26. Jun. 2012 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

PM für dich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

passt1
Mitglied
dipl. Techniker HF


Sehen Sie sich das Profil von passt1 an!   Senden Sie eine Private Message an passt1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für passt1

Beiträge: 803
Registriert: 28.08.2002

SW: NX9.0.3.4, Teamcenter 10.1.2.2, aClass V16.0.4.0, WIN7/64bit, Office 2010
HW: Dell Precision T3610, Intel Xeon E5-1650 v2 / 3.50GHz / 32GB RAM / NVIDIA Quadro K5000

erstellt am: 26. Jun. 2012 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich


26-06-201210-55-45.jpg

 
Hallo Thomas,

Bin schon seit ca. 10 Jahren mit Teilefamilien am arbeiten, daher einige Tips und Beispiele der Anwendung bei uns:
- Wir erfassen immer sämtliche Varianten einer Norm. Teile die als P/N im System vorhanden sind, werden als solche benannt. Teile die noch nicht bei uns als P/N existieren, werden mit der Normbezeichnung erfasst.
- Es werden immer sämtliche Werte einer Norm als Ausdruck angelegt. Auch die, die nicht für das Modell verwendet werden sollen. Oftmals werden diese Werte dann aber für das klassifizieren (z.B. aClass) verwendet.
- Ausdrücke immer mit Kommentar erfassen, woher der Wert stammt. Dies erleichtert ein späteres verstehen/nachvollziehen der Werte.
- Einge Schrauben haben z.B. innerhalb einer Norm Splintlöcher, Sicherungslöcher, beides oder nichts davon. Auch dies wird in einem Modell dargestellt mit unterdrückten Ausdrücken. Bei einer Schraube mit Gewinde bis Kopf und ab gewisser Länge mit einem Schaft wird es erst interessant... 
- Modelliert werden die Teilefamilien immer mit Sketch.
- Das WCS ist immer gut durchdacht zu platzieren bzw. muss von Anfang an stimmen. Ein späteres ändern der Position ist ein Killer.
- Fertige Familien immer vollständig durchtesten (alle Varianten generieren).

------------------
MfG 
Pascal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 26. Jun. 2012 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich


teilefamilie.zip

 
Hier mein Senf dazu.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 26. Jun. 2012 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Pascal, Hallo Meinolf!

Vielen Dank für euren Input!! Ich werde mir das jetzt anschauen 

Schöne Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Netzer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Netzer an!   Senden Sie eine Private Message an Netzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Netzer

Beiträge: 358
Registriert: 30.07.2004

NX7.5
TC8.3
Win7 Pro x64

erstellt am: 26. Jun. 2012 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Meinolf,

die Idee das Material und die Oberflächenbehandlung per PMI ins Modell der Normteile aufzunehmen, gefällt mir sehr gut.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.neumann
Mitglied
Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


Sehen Sie sich das Profil von jens.neumann an!   Senden Sie eine Private Message an jens.neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.neumann

Beiträge: 581
Registriert: 08.03.2011

Win 7 pro 64bit
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 GHz
NVIDIA Quadro K2100M
Memory 16GB
UG V16 - NX11.0 (beta)
CATIA V5R19-24
Elysium CADfeature EX6.0-6.1
Elysium CADdoctor EX6.0-7.0 (beta)
Elysium V5-JT-Translator V1.1-1.3
ASFALIS EX6.0-6.1

erstellt am: 26. Jun. 2012 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Aufgrund der ausführlichen Beiträge oben bleiben mir eigentlich nur noch folgende Hinweise:

# alternativ zu NX bieten Fremdanbieter auch parametrische Normteile-Datenbanken mit all ihren Vor- und Nachteilen an. Insbesondere bei mehreren CAD-Systemen wird diese Lösung m.E. interessant. Bei Interesse, gerne bei mir melden.

# wenn NX verwendet werden soll, schaue Dir unbedingt die neuen Lösungen zur Erstellung und Instanziierung mittels Reuse Library an (Stichwort *.krx mit und ohne PTS).

------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 26. Jun. 2012 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Meinolf!

Das sieht schon etwas kompliziert aus, oder täuscht das 

Ganz durchschauen tu ich es leider nicht 

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 26. Jun. 2012 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Na alle Zylinderschrauben in einem Modell.
Das hat IMHO den Vorteil, das du ohne Verlust von Zwangsbedingungen die Schraubennorm wechseln kannst.
Was das etwas aufbläst sind natürlich die Attribute.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 26. Jun. 2012 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach so ist das gedacht, das hab ich jetzt auf Anhieb leider nicht verstanden.

Die Features die unterdrückt sind (wie "Schlitz symbolisch) werden über Ausdrücke gesteuert?

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 26. Jun. 2012 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,

vielleicht hilft das weiter: <<< klick mich >>>. Da hatte ich mal eine kurze "Anleitung" erstellt (Step by Step).

Ist momentan etwas veraltet, auf Grund der "neuen" Funktion "Reuse Library" würde ich den Mittelpunkt der Schraubenkopfauflage jetzt immer auf den Ursprungspunkt legen und den Schraubenkopf dann in positiver Z-Richtung modellieren. Den Schraubenschaft würde ich dann in negativer Z-Richtung erstellen. Da würde ich dir dann den Best Practice Guide von Siemens für die Part-Erzeugung ans Herz legen (findest du auf dem Downloadserver bei der Machinery Library).

Aber die grundsätzliche Vorgehensweise sollte auch heute noch Gültigkeit haben 

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 26. Jun. 2012 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus!

Vielen Dank! Ich schau mir deine Anleitung an!!

Schöne Grüe,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

5-day-weekend
Mitglied
Aircraft Design & Engineering


Sehen Sie sich das Profil von 5-day-weekend an!   Senden Sie eine Private Message an 5-day-weekend  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 5-day-weekend

Beiträge: 18
Registriert: 05.08.2009

Fujitsu Celsius W530
Win7pro64
NX8.5 & TC9.1
(NX9, NX2, TCE9.1.2)

erstellt am: 12. Jul. 2012 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich


matrix.PNG

 
vielleicht noch eine Idee hierzu:

bei den Part-Familys ist es ja so, dass für jede Mögliche Variante eine Zeile im Excel-Sheet erzeugt werden muss.
Da gibt es z.B. Schrauben mit unterschiedlichem Durchmesser, unterschiedlichen Längen, mit/ohne Loch im Kopf, mit/ohne Loch im Schaft und dann noch unterschiedliche Materialien etc... da kommen einige Varianten (und damit Excel-Zeilen) zusammen.

Per Copy-Paste und diversen Excel-Formeln kann man sich hier schon die Arbeit erleichtern, aber es ist doch eine sehr aufwändige Sache.

Ich habe da mal was anderes aufgebaut:
Ein zweites Sheet im Excel-File, hier werden in einer Matrix die Kombinationen angelegt, diese ist wesentlich Benutzerfreundlicher. Ein VBA-Skript schreibt am Ende der Bearbeitung alle erwünschten Kombinationen (dort wo ein "Kreuzchen" gesetzt wurde) als Zeile ins erste Sheet, welches für NX lesbar ist.

Die Steuernden Angaben (hier grüne Felder) werden ähnlich wie im Normblatt rein gehackt, gelb hinterlegt sind die laut Norm gültigen Kombinationen (in der Luftfahrt werden ab und an auch mal Kombinationen verwendet, die die Norm nicht hergibt).
Kreuzchen setzen -> Makro laufen lassen -> fertig.

Was haltet ihr davon?

------------------
-------------------
Viele Grüße,
Julian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Netzer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Netzer an!   Senden Sie eine Private Message an Netzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Netzer

Beiträge: 358
Registriert: 30.07.2004

NX7.5
TC8.3
Win7 Pro x64

erstellt am: 12. Jul. 2012 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Julian.

Ich finde deinen Lösungsansatz recht interessant und auch kreativ. Gleichzeitig halte ich ihn, sofern ich alles richtig verstanden habe, aber für over-engineered. Ich kann gerade keinen Vorteil gegenüber einer normalen Teilefamilie erkennen. Ich schätze den Zeitaufwand für deine Makroidee und die Gefahr dabei eine Kombination nicht berücksichtigt zu haben als erheblich größer ein, im Vergleich zum stupiden Zahleneintippen.

Grüße

PS: Tut mir leid, aber du hast gefragt 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

passt1
Mitglied
dipl. Techniker HF


Sehen Sie sich das Profil von passt1 an!   Senden Sie eine Private Message an passt1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für passt1

Beiträge: 803
Registriert: 28.08.2002

SW: NX9.0.3.4, Teamcenter 10.1.2.2, aClass V16.0.4.0, WIN7/64bit, Office 2010
HW: Dell Precision T3610, Intel Xeon E5-1650 v2 / 3.50GHz / 32GB RAM / NVIDIA Quadro K5000

erstellt am: 13. Jul. 2012 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Julian,

Finde die Umsetzung sehr gelungen.

Vor allem ist die Matrix betreffend Übersicht eine erhebliche Hilfe. Auch könnte man die Daten praktisch 1:1 auf interne Datenblätter übertragen. Unsere Datenblätter sehen ziemlich genau so aus. Hat man erstmal eine Teilefamilie mit ein paar hundert Varianten ist so eine Matrix sicherlich etwas gutes.

Was ich hier noch nicht heraussehe ist, wenn die Schraube XY einmal mit und einmal ohne Sicherungsloch verfügbar gemacht weden soll, wie machst du das? Eine 2. Matrix oder pro Schraube, anstatt eine Zeile, 2 Zeilen?

------------------
MfG 
Pascal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

debUGneed
Ehrenmitglied
Ingenieurbüro für Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von debUGneed an!   Senden Sie eine Private Message an debUGneed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für debUGneed

Beiträge: 1795
Registriert: 22.02.2006

erstellt am: 13. Jul. 2012 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pascal,
nur, damit ich Deinen Beitrag auch verstehe, was ist denn ein P/N ?
Gruß, Martin
P.S.: Vielleicht kannst mir auch gleich sagen, was ein PMI ist, da ich den Ausdruck immer wieder mal lese oder höre, aber keiner den Anstand hat, ihn zu erklären 

------------------
Martin Millinger MartinM-Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

5-day-weekend
Mitglied
Aircraft Design & Engineering


Sehen Sie sich das Profil von 5-day-weekend an!   Senden Sie eine Private Message an 5-day-weekend  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 5-day-weekend

Beiträge: 18
Registriert: 05.08.2009

Fujitsu Celsius W530
Win7pro64
NX8.5 & TC9.1
(NX9, NX2, TCE9.1.2)

erstellt am: 13. Jul. 2012 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nein eine Kombination übersehen kann nicht passieren. Zum Thema Over-Engineered, kann gut sein, das Script ist ziemlich Heavy, aber dafür super flexibel. Es lässt sich nämlich (fast) ohne anpassung auf jede beliebe Teile-Familie anwenden.
Mit den Häkchen kann ich außerdem super übersichtlich steuern, welche Kombinationen der Norm ich überhaupt verwenden will, oft ist es nicht nötig, alle Kombinationen in "mm-Abstufung" zu haben....

Zitat:
Original erstellt von passt1:
Was ich hier noch nicht heraussehe ist, wenn die Schraube XY einmal mit und einmal ohne Sicherungsloch verfügbar gemacht weden soll, wie machst du das? Eine 2. Matrix oder pro Schraube, anstatt eine Zeile, 2 Zeilen?

=> 2 Spalten.
Willst z.B. die M5 Schraube mit und ohne Loch haben, einfach die M5 Spalte kopieren, einmal mit Loch eintragen, einmal ohne. (das dargestellte Beispiel hat dies nicht, aber du weißt wie ich meine?).
Genauso kannst es mit unterschiedlichen Materialien machen.
Klar, somit wirds dann schon etwas breiter, aber die Längen sind komplett ausgekoppelt.
Bei einem anderen Entwurf habe ich dafür zwei Matrizen gemacht und diese gekoppelt, quasi eine 3D-Matrix.
Aber "Spalte kopieren" ist für die User leichter nachvollziehbar.

------------------
-------------------
Viele Grüße,
Julian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

passt1
Mitglied
dipl. Techniker HF


Sehen Sie sich das Profil von passt1 an!   Senden Sie eine Private Message an passt1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für passt1

Beiträge: 803
Registriert: 28.08.2002

SW: NX9.0.3.4, Teamcenter 10.1.2.2, aClass V16.0.4.0, WIN7/64bit, Office 2010
HW: Dell Precision T3610, Intel Xeon E5-1650 v2 / 3.50GHz / 32GB RAM / NVIDIA Quadro K5000

erstellt am: 13. Jul. 2012 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von debUGneed:
Hallo Pascal,
nur, damit ich Deinen Beitrag auch verstehe, was ist denn ein P/N ?
Gruß, Martin
P.S.: Vielleicht kannst mir auch gleich sagen, was ein PMI ist, da ich den Ausdruck immer wieder mal lese oder höre, aber keiner den Anstand hat, ihn zu erklären  

Hallo Martin,

P/N = Part Number = Artikelnummer

PMI = Produkt und Herstellungsinformationen. Eigentlich alles, was du an der Geometrie nicht sehen kannst. Toleranzfelder für Bohrungen, Oberflächengüte, Materialien. Wir setzen dies z.B. ein, um Beplankungen mit Nietinformationen zu versehen. Der Roboter liest dann die Daten und weis ob z.B. Nass oder Trocken genietet wird. Das ganze wird dann oft für weiterführende Systeme verwendet. Kann sogar soweit gehen, dass der Mitarbeiter in der Fertigung mittels Tablet-PC die Daten direkt aus den JT-Daten lesen kann usw. ohne eine Zeichnung bemühen zu müssen.

Hier noch ein Link dazu, leider nur in Englisch verfügbar.: http://en.wikipedia.org/wiki/Product_and_manufacturing_information

Sorry für die Englischen Bezeichnungen, aber bei uns wird fast alles in Englisch kommuniziert.

------------------
MfG 
Pascal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

passt1
Mitglied
dipl. Techniker HF


Sehen Sie sich das Profil von passt1 an!   Senden Sie eine Private Message an passt1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für passt1

Beiträge: 803
Registriert: 28.08.2002

SW: NX9.0.3.4, Teamcenter 10.1.2.2, aClass V16.0.4.0, WIN7/64bit, Office 2010
HW: Dell Precision T3610, Intel Xeon E5-1650 v2 / 3.50GHz / 32GB RAM / NVIDIA Quadro K5000

erstellt am: 13. Jul. 2012 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 5-day-weekend:
=> 2 Spalten.
Willst z.B. die M5 Schraube mit und ohne Loch haben, einfach die M5 Spalte kopieren, einmal mit Loch eintragen, einmal ohne. (das dargestellte Beispiel hat dies nicht, aber du weißt wie ich meine?).


Ja, alles klar, genau so würde ich das auch machen.

Zitat:
Original erstellt von 5-day-weekend:
Bei einem anderen Entwurf habe ich dafür zwei Matrizen gemacht und diese gekoppelt, quasi eine 3D-Matrix.
Aber "Spalte kopieren" ist für die User leichter nachvollziehbar.

Gehe somit davon aus, dass "jeder" User diese Teilefamilien anfassen kann und neue Teile/Modelle generiert? Wir machen das zentral, und nur 1-2 Mitarbeiter haben Zugriff auf die Teile. Wir erfassen und generieren aber auch schon alle Varianten in der Teilefamilie und publizieren die Varianten mittels Klassifikationssoftware. Somit muss der Anwender die Tabellen gar nicht bedienen, sieht aber alle Varianten und kann noch nicht vorhandene mittels Antragsformular leicht eröffnen lassen.

------------------
MfG 
Pascal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

5-day-weekend
Mitglied
Aircraft Design & Engineering


Sehen Sie sich das Profil von 5-day-weekend an!   Senden Sie eine Private Message an 5-day-weekend  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 5-day-weekend

Beiträge: 18
Registriert: 05.08.2009

Fujitsu Celsius W530
Win7pro64
NX8.5 & TC9.1
(NX9, NX2, TCE9.1.2)

erstellt am: 13. Jul. 2012 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von passt1:
(...) die Varianten mittels Klassifikationssoftware. (...)

klar, das ist die schöne Variante, die wir in der kommenden TC Konfig. anstreben/implementieren. 

Im Moment sind war aber eine kleine überschaubare Entwicklungsabteilung (ja es gibt noch Mittelständische Flugzeugwerften  ), da habe ich im Griff wer was wie steuert.

Das Makro wird übrigens per Tasten-Kombi aufgerufen und verweilt am Schluss automatisch auf dem ersten Sheet, damit die NixXe kein Stress macht.
Alle Part-Familys (die seit geraumer Zeit erstellt wurden) sehen exakt so aus. Die Matrizen entsprechen immer dem gleichen (dem Datenblatt meist ähnlichem) Layout.
Das VBA-Skript dahinter ist ebenfalls immer das gleiche, ich bearbeite praktisch nur immer eine Zeile, die sich darum kümmert, wie der Name (P/N) des Teils entsteht. 

------------------
Viele Grüße,
Julian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz