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Autor Thema:  Körper ausfüllen (8405 mal gelesen)
Meko44
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erstellt am: 20. Jun. 2012 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zahnrad.png

 
Hallo zusammen,
Ich habe mit einer Punktwolke eine Spline errichtet, die ich anschließend gespiegelt und extrudiert habe (siehe angehängtes Bild)
Nun habe ich folgende Probleme:
1) Ich kann die gespiegelten Hälften nicht "vereinigen"
2) Der Körper ist innen hohl, soll aber ausgefüllt sein als Zahnrad. Nur weiß ich nicht mit welcher Funktion.
  Ich habe auch schon versucht mit der Funktion "Studio-Spline" eine Ebene aufzuspannen, aber ich habe diese
  nicht wirklich auf die Kante projiziert bekommen.

Wenn mir da jmd (detailliert) weiterhelfen könnte wäre ich sehr dankbar!

MfG

Meko

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passt1
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dipl. Techniker HF


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SW: NX9.0.3.4, Teamcenter 10.1.2.2, aClass V16.0.4.0, WIN7/64bit, Office 2010
HW: Dell Precision T3610, Intel Xeon E5-1650 v2 / 3.50GHz / 32GB RAM / NVIDIA Quadro K5000

erstellt am: 20. Jun. 2012 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meko44 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

1) Flächen kannst du mit "Insert#Combine#sew" vernähen.
2) Mit der Funktion "Insert#Surfaces#Bounded Plane" kannst du eine Fläche auf jede Seite anbringen (alle Kanten einer Seite auswählen), dann wieder mit "sew" alle Flächen "vernähen". Sind keine Lücken vorhanden (saubere Flächen) sollte als Resultat ein solider Körper entstehen.

PS: Bin kein Flächenspezi, falls ich etwas falsch beschrieben habe wird sich sicher jemand dazu äussern 

------------------
MfG 
Pascal

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Lilu2Go
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erstellt am: 20. Jun. 2012 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meko44 10 Unities + Antwort hilfreich

also ich würds jetzt folgendermaßen machen:

also ich würde die durchgehende kante anwählen (hier müsstest du dann bei der auswahl auf kurve ermitteln oder ähnliches umstellen um die kanten auswählen zu können), und dann extrudieren, dabei die einstellung körpertyp von körper auf fläche wechseln. das gleiche dann nochmal auf der anderen seite.

dann hasst du isgesamt also 4 flächen

und danach die funktion einfügen > körper trimmen > zusammenfügen verwenden. damit nähst du die flächen zusammen und bekommst einen körper

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Meko44
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erstellt am: 20. Jun. 2012 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
Ich habe es grad versucht wie du es mir grade erklärt hast, jedoch kommt bei der Ausführung der Funktion "begrenzte Fläche" die Fehlermeldung "Konturzugobjekte sind nicht koplaner" . Es wird auch nicht nur EINE Kurve ausgewählt wenn ich auf die Kante klicke, sondern alle Kurven, was vielleicht damit zusammenhängen könnte das ich eine halbe Kurve eingegeben habe, und diese dann gespiegelt habe..

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Lilu2Go
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Konstrukteurin / Hobby-Admin


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Beiträge: 68
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UG NX8.5 native
UG NX10 im Test
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NVidia Quadro K2200

erstellt am: 20. Jun. 2012 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meko44 10 Unities + Antwort hilfreich


11.jpg

 
also ersma muss ich mich korrigieren, natürlich nimmst du die begrenzungskurve um die beiden flächen zu erzeugen, und nicht extrudieren. 

ansonsten, ich hab das mal nachgespielt, bei mir funktioniert das einwandfrei. mal ne blöde frage, die endkurven deiner skizze liegen genau auf der ebene, ja? mal nachkontrolliert?

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hausi
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Beiträge: 287
Registriert: 16.12.2002

TC 12.2<P>NX1915

erstellt am: 20. Jun. 2012 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meko44 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Meko44

Wie wär es denn, wenn du in deinem Spline die Endpunkte mit einer Linie verbindest, damit du eine geschlossene Skizze hast?
Dann erzeugt dir NX beim Extrude einen olumenkörper, den du dann spiegeln kannst und die beiden Körper dan vereinen.

Gruss hausi

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Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



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Beiträge: 5145
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erstellt am: 20. Jun. 2012 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meko44 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

also wenn die Kurvenzüge planar sind solltesr du auch eine "begrenzte Ebene" erzeugen können.

Nur: wenn du öfteres mal Zahnräder oder so nen Kram modellieren musst, solltst du dich um die NX Tools bemmühen, die kosten keine Anschaffung, sondern nur Wartungsgebühren. Dafür hast du recht nette Funktionen mit denen du die Zahnräder mittels Eingabe einiger weniger Verzahnungsparameter erzeugen lassen kannst.
Und wenn du die NX Tools auch noch richtig konfigurierst, bekommst du auch schöne Zahnradtabellen für die Zeichnung.
Abgesehen von den schönen Funktionen rund um die Zeichnungsrahmen.


------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

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