Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Baustein aus NX8 in der NX7.5 nutzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Einfache Modellierung und Analyse der Fluid- und Wärmeströme in Rohrleitungssystemen mit Simcenter Flomaster für Solid Edge
Autor Thema:  Baustein aus NX8 in der NX7.5 nutzen (5132 mal gelesen)
fridolin
Mitglied
PLM Service


Sehen Sie sich das Profil von fridolin an!   Senden Sie eine Private Message an fridolin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fridolin

Beiträge: 232
Registriert: 13.08.2002

HP zbook
Nvidia M2000M
NX1926
ECTR5.2

erstellt am: 15. Jun. 2012 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich schnupper gerade in die NX8 rein.
Dort habe sie das kürzen langer Bauteile
in der Zeichnung endlich sehr stark verbessert.
(NX7.5 Aufgebrochene Ansicht, NX8: Ansichtsbruch hinzufügen).

Diese Funktion brauchen wir dringend,
haben aber gerade erst auf NX7.5 gewechselt.
Ein Wechsel auf NX8 oder weiter kommt frühestens in 1,5 Jahren in Frage.

Meine Frage:
Hat jemand schon mal versucht Funktionsbausteine aus einer Version
in einer anderen zu nutzen ober ist das so tief verdrahtet, das ein Versuch sinnlos ist?

Gruß
Chantal!

------------------
ZickeZackeHühnerkacke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 15. Jun. 2012 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fridolin 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Hat jemand schon mal versucht Funktionsbausteine aus einer Version
in einer anderen zu nutzen ...

Das ist so abwegig, dass ich es nie versuchen würde.

>>ober ist das so tief verdrahtet, das ein Versuch sinnlos ist?

Ja.

Man geht bei DATEIFORMATEN meist von einer Aufwärtskompatibilität aus,
also ein Teil aus NX7.5 solltest Du problemlos in NX8 öffnen können,
aber schon da geht es in der Regel nicht in der anderen Richtung.
Um so unwahrscheinlicher, dass Du Programmteile "rückwärts" verwenden kannst.

------------------
R.Schulze

[Diese Nachricht wurde von schulze am 15. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Netzer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Netzer an!   Senden Sie eine Private Message an Netzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Netzer

Beiträge: 358
Registriert: 30.07.2004

NX7.5
TC8.3
Win7 Pro x64

erstellt am: 15. Jun. 2012 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fridolin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo fridolin.

Ich finde die Frage so cool, dass ich vermute es ist verboten.  Du würdest ja damit direkt an oder in den Quellcode gehen müssen. Und ich vermute das würde als Hack angesehen werden. Ganz zu schweigen vom Lizensierungswirrwarr was du damit anrichten würdest.

Was genau vermißt du denn in NX7.5, was dir NX8 bietet? Vielleicht gibt es die Möglichkeit über NXopen ein Progrämmchen zu schreiben oder schreiben zu lassen?

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 18. Jun. 2012 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fridolin 10 Unities + Antwort hilfreich


unterbrochen.PNG

 
Zitat:
Original erstellt von fridolin:

ich schnupper gerade in die NX8 rein.
Dort habe sie das kürzen langer Bauteile
in der Zeichnung endlich sehr stark verbessert.
(NX7.5 Aufgebrochene Ansicht, NX8: Ansichtsbruch hinzufügen).

Diese Funktion brauchen wir dringend,
haben aber gerade erst auf NX7.5 gewechselt.
Ein Wechsel auf NX8 oder weiter kommt frühestens in 1,5 Jahren in Frage.


Chantal,

ob das so eine Verbesserung ist sei mal dahin gestellt. Ich bin da etwas anderer Ansicht. Die neue Funktion ist zwar zugegebenermaßen erheblich einfacher zu bedienen, bietet aber (noch ?) nicht den Funktionsumfang des alten Befehls.
Die Ansicht wie im Pic gezeigt bekommst du mit dem neuen Befehl nicht hin.
Wenn man es nicht braucht, auch gut. Und für bereits existierende Zeichnungen benötigst du den alten Befehl weiterhin.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fridolin
Mitglied
PLM Service


Sehen Sie sich das Profil von fridolin an!   Senden Sie eine Private Message an fridolin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fridolin

Beiträge: 232
Registriert: 13.08.2002

HP zbook
Nvidia M2000M
NX1926
ECTR5.2

erstellt am: 18. Jun. 2012 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vor allem bietet die neue Funktion die Möglichkeit,
mehrfach geschnittene Ansichten (zb einfacher gelochter Stangen) weiter zu projezieren.
Die Projektionen sind dann wieder an derselben Stelle geschnitten.
Das ist bei uns Tagesgeschäft und wir haben uns bisher ganz schön die Finger verbogen das in NX zu realisieren.

Gruß

------------------
ZickeZackeHühnerkacke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1943
Registriert: 06.12.2010

TC13.3_Patch_4
(Upgrading TCxx in 20xx)
Solid Edge 2022 MP6
(Upgrading SE20xx in 20xx)
BCT v22R2 Inspector
(Testing v22R6 Inspector)
-Server VM
-Lenovo ThinkPad
Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz
NVIDA Quatro T2000
48GB RAM
Win10 Pro 21H2

erstellt am: 19. Jun. 2012 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fridolin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

bei einem MP oder MR hättest du vielleicht mehr Glück, da funktioniert dasssssssss (ohne Gewähr).
Haben wir aber auch schon gemacht.

CUSee You

------------------
HAVE IT YOUR WAY - geschmack ist King

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kabu63
Mitglied
Entwicklungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Kabu63 an!   Senden Sie eine Private Message an Kabu63  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kabu63

Beiträge: 43
Registriert: 13.03.2008

Siemens NX 8.5.3.3 MP10
auf Windows 7 64-Bit
DELL Precision M4700
16GB RAM, 128GB SSD
NVIDIA Quadro K2000M

erstellt am: 19. Jun. 2012 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fridolin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fridolin:
...
Diese Funktion brauchen wir dringend,
haben aber gerade erst auf NX7.5 gewechselt.
Ein Wechsel auf NX8 oder weiter kommt frühestens in 1,5 Jahren in Frage.
...

Hallo Chantal,

wenn diese Funktion so elementar wichtig für euch ist und eine enorme Zeitersparnis bringt, so würde ich das Update auf NX 8 doch vorziehen.

NX 8 ist doch schon ein Weilchen auf dem Markt. Warum habt ihr nicht vor dem Update auf 7.5 beide Versionen verglichen? Ihr hättet dann sofort auf NX 8 aktualisieren können oder hättet das Update ein wenig hinausgeschoben - falls ggf. Inkompatibilität zu PDM System vorlag.

Egal - hätte, wäre, wenn - hinterher ist man immer schlauer.

Entweder jetzt auf NX 8 updaten oder mit den "Mängeln" der 7.5 leben. Was anderes bleibt euch nicht übrig.

------------------
Viele Grüße
Kai

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1943
Registriert: 06.12.2010

TC13.3_Patch_4
(Upgrading TCxx in 20xx)
Solid Edge 2022 MP6
(Upgrading SE20xx in 20xx)
BCT v22R2 Inspector
(Testing v22R6 Inspector)
-Server VM
-Lenovo ThinkPad
Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz
NVIDA Quatro T2000
48GB RAM
Win10 Pro 21H2

erstellt am: 19. Jun. 2012 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fridolin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Entweder jetzt auf NX 8 updaten oder mit den "Mängeln" der 7.5 leben. Was anderes bleibt euch nicht übrig.

Da gibt es schon noch was. Backport ist das Zauberwort. Habt Ihr einen Support Vertrag?
1. IR bei GTAC eröffnen
2. wird dan wohl ein ER der nicht umgesetzt wird
3. Kann man diese Anpassung Kaufen (Firmenspezifisch)

viel Spass beim Ticket schreiben....

------------------
HAVE IT YOUR WAY - geschmack ist King

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 19. Jun. 2012 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fridolin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fridolin:
Meine Frage:
Hat jemand schon mal versucht Funktionsbausteine aus einer Version
in einer anderen zu nutzen ober ist das so tief verdrahtet, das ein Versuch sinnlos ist?

Wie darf man sich das vorstellen ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fridolin
Mitglied
PLM Service


Sehen Sie sich das Profil von fridolin an!   Senden Sie eine Private Message an fridolin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fridolin

Beiträge: 232
Registriert: 13.08.2002

HP zbook
Nvidia M2000M
NX1926
ECTR5.2

erstellt am: 20. Jun. 2012 06:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ThomasZwatz:

Wie darf man sich das vorstellen ?


Hallo Thomas,
was ist an der Frage unklar ?

Die von BigKing beschriebene Vorgehensweise
wäre ja schon mal ein Ansatz,
werde mal mit unserem NX Vertriebler darüber reden.Danke.

Gruß fridolin

------------------
ZickeZackeHühnerkacke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 20. Jun. 2012 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fridolin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo fridolin,

eigentlich mische ich mich bei derartigen Fragen ungern ein, da ich Maschinenbauer bin, mich als Konstrukteur fühle und mehr in der Praxis stehe als im "virtuellen EDV-Raum".

Aber nach dem EDV-Verständnis, das ich in den letzten 30 Jahren zwangsweise doch mitbekommen habe :-( ist dein Wunsch relativ unrealistisch. Mit neueren Programmversionen, z.B. Office 2010 kann man alte Office-Dateien meistens auch vergesser oder sie sehen nach dem Öffnen aus wie surrealistische Briefe eines Jedi-Ritters ;-)

Zwei Ideen bilden sich bei mir, wenn ich deine Wünsche lese:

1) Wenn man ein ein NX-Update herunterlädt oder installiert und dabei zukuckt, dann wir fast immer die gesammte Software ausgetauscht. Für mich heisst das, NX kann nicht mehr abwärtskompatibel sein, die gesamte Software ist auf einem höheren Niveau. NX ist extrem gut aufwärtskompatibel, abwärts geht so gut wie nix. Man kann noch UG/NX-Parts öffen, die aus dem Jahr 1992 stammen (UNIGRAPHICS-Version 9.0 (siehe UG-Museum http://www.plmworld.org/p/cm/ld/fid=209).

2) Es gibt eben doch Programmteile die kann man "nach unten" kopieren und ist damit abwärtskompatibel. Z.B. die Parasolids-Schema-Files, die nach dem Kopieren die Möglichkeit eröffnen in NX Parasolid-Dateien zu öffnen, die vom Parasolid-Kern her älter sind als die eingesetzte NX-Version. Hierzu gibt's einige Beiträge hier im Forum.

Mein Fazit: Du müsstest wissen, in welcher DLL-Datei dein Wunschfunktion schlummert und könntest diese dann versuchsweise austauschen, mit allen Sicherungsmechanismen versehen, um wieder zurück zu kommen. Ich schätze die Erfolgsquote dabei auf 0,3% ... ist eben nicht viel ;-)

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 20. Jun. 2012 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fridolin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Walter Hogger:
... Ich schätze die Erfolgsquote dabei auf 0,3% ...


du wolltest bestimmt schreiben: -0,3%   

------------------
NX 7.5.2.5 MP3 Rev B

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 20. Jun. 2012 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fridolin 10 Unities + Antwort hilfreich

0.3 Promille ;-)

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz