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  eigentlich einfache Fläche nicht modellierbar?

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Autor Thema:  eigentlich einfache Fläche nicht modellierbar? (3565 mal gelesen)
Blendy
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flaechenproblem_02.zip


flaechenproblem_02.jpg

 
Hallo Leute,

wir haben keine Idee mehr, wie wir diese Fläche erzeugen können. Verwendet werden sollen der umlaufende Spline sowie die beiden sich kreuzenden Bögen (Stützkurven). Es lassen sich schon Flächen erzeugen, aber dann fehlt die zweite Stützkurve und die Fläche macht was sie will (z.B. mit Through Curves).
Through Curve Mesh oder Studio Face gehen nicht.

Hat jemand eine Idee, wie ich alle Kurven in die Flächensteuerung mit einbeziehen könnte?

(siehe Anhang).

Vielen Dank für Eure Hilfe!

------------------
mit freundlichem Gruß

Blendy

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Meinolf Droste
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erstellt am: 14. Jun. 2012 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blendy 10 Unities + Antwort hilfreich


surface_1.png


surface_2.png

 
Moin

auf die Schnelle 2 Wege:

1. Oberfläche mit N-Seiten, die Splines als primäre und die Bögen als sekundäre Kurven selektieren. Ich bin mir aber nicht sicher, ob NX6 die Innenkurven zulässt.

2. eine Skizze mit der Option "auf Pfad" erzeugen, dabei die Ausrichtung "Drehachse" benutzen, einen Bogen durch den mittleren Punkt und tangentiall zu einer ausgerichteten Linie (auf Referenz setzen), den Endpunkt auf den Spline.
Danach mit der "Abweichenden Extrusion) die Fläche erzeugen. Die Bögen werden nicht benötigt, eine Abweichungsmessung der Bögen zur Fläche ergibt bei mir "0"
Geht definitv mit NX 6

Da du kein NX 7.5 hast, kansnt du mein Teil leider nicht öffnen, aber vielleicht helfen dir die Screenshots.

------------------
Grüße Meinolf

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FelixM
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Hallo Blendy,

Through curve mesh ist auch gut.

Erst bei den Primary den Centerpunkt wählen, dann den Kreis, dann bei den Cross Curves die begrenzenden Quadrantsplines wählen. Nicht vergessen den zuerst gewählten nochmal als letzen zu wählen.

Oder halt so wie Meinolf es gezeigt hat.

Grüße
Felix

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uwe.a
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erstellt am: 14. Jun. 2012 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blendy 10 Unities + Antwort hilfreich

3. Through Curve Mesh
Leitkurve 1 der Punkt in der Mitte
Leitkurve 2 der Außenkreis
Schnittkurven die Strahlensegmente in Reihenfolge (->5), wobei die erste und letzte die selben sind - beachte die Kurvenfortführung zu deaktivieren

------------------
mfg
uwe.a

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hausi
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erstellt am: 14. Jun. 2012 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blendy 10 Unities + Antwort hilfreich


Kurvennetz.jpg

 
Hallo Blendy

Schon mit Kurvennetz probiert?
Den Punkt als "Leitkurve" definieren.

Gruss hausi

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Meinolf Droste
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Kurvennetz mit Punkt ist immmer ein wenig problematisch, weil in der Nähe des Punktes starke Krümmungsunterschiede in Fläche entstehen.
Auch wenn ich die Funktion nicht gerne nutze, gibt die Oberfläche mit N-Seiten IMHO hier ein besseres Ergebnis.

------------------
Grüße Meinolf

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moddien
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flaechenproblem_02.zip

 
Hallo Blendy,

wie wärs mit folgender Lösung: Die Kurven nach aussen ein Stück verlängern (z.B. 2mm). Dann 2 Sweeps erzeugen, anschließend vernähen und dann an den Kreis trimmen. Das ergibt eine saubere Fläche, siehe Anhang.

------------------
Gruss
Martin

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moddien
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flaechenproblem_02-mg.zip

 
Sorry, jetzt mit dem korrekten Anhang!

------------------
Gruss
Martin

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Blendy
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2012-06-18_N-Sided_Surface.JPG

 
@ Alle mit diesem Tipp: through curve mesh

Cool, das hat funktioniert. Da muß man erstmal drauf kommen, dass man auch einen zentralen Punkt nehmen kann!


@ Meinolf:

Dein Weg mit N-Sided Surface haut irgendwie nicht hin. Ich wähle, wie Du sagst, zuerst den kreisförmigen Spline an dann für die inneren Kurven kann ich die ersten zwei Halbbögen anwählen und beim dritten Halbbogen gibt es Mecker. (siehe Bild)

Deinen zweiten Weg habe ich irgendwie überhaupt nicht verstanden! Wie Du die Skizze auf Pfad gemacht hast. Aber wenn Du den Spline nicht verwendet hast, dann denke ich mal, war es nur in diesem speziellen Fall so, dass die Abweichung zwischen Kurven und der Ergebnisfläche null ist.


@moddien:

Dein Weg ist auch interessant, aber ich glaube, es gibt ein Problem, weil der kreisförmige Spline nicht mit einbezogen ist. In diesem konkreten Spezialfall ist die Abweichung des Splines von der Ergibnisfläche zwar Null, das aber nur, weil der Spline nicht noch anders verläuft.


Vielen Dank noch mal für alle Eure Tips!

------------------
mit freundlichem Gruß

Blendy

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Meinolf Droste
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@Blendy

den Spline habe ich benutzt, die Bögen allerdings nicht.

Was die Innenkurven betrifft: möglicherweise ist das Verhalten in NX 6 etwas anders als in NX 7.5. Das habe ich ja geschrieben.

Was den Punkt im Kurvennetz angeht: ich vermeide so etwas, weil dort immer starke Krümmungsschwankungen auftreten. Häufig genug gibt es später Probleme mit diesen Flächen.
Wenn du dich öfter mit Freiformgeometrie beschäftigst, kann ich dir die Bücher vom Walter ans Herz legen. Und vielleicht mal nen FF Kurs belegen.

------------------
Grüße Meinolf

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Blendy
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erstellt am: 18. Jun. 2012 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Sketch_on_path.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Meinolf Droste:
@Blendy

2. eine Skizze mit der Option "auf Pfad" erzeugen, dabei die Ausrichtung "Drehachse" benutzen, einen Bogen durch den mittleren Punkt und tangentiall zu einer ausgerichteten Linie (auf Referenz setzen), den Endpunkt auf den Spline.


Hallo Meinolf,

Jetzt konnte ich es nachvollziehen!
Interessante Lösung! Danke!


Gruß,

Micha

------------------
mit freundlichem Gruß

Blendy

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